Welchen Sand im Aquarium verwenden?

Hallo liebe Experten!
Mein Sohn und ich wollen uns ein Aquarium zulegen. Wir gehen gerade von Zoofachgeschäft zu Zoofachgeschäft und holen Erkundigungen ein. Welchen Sand sollte man als Untergrund in einem Aquarium für Fische verwenden? Danke für ihre Hilfe.

Ich habe Aquarienkies verwendet. Sand wirbelt womöglich auf, denn wenn man Welse einsetzt, gibt es einige Arten die sehr gerne im Bodengrund rumwühlen.

Hallo,

wir haben es uns immer sehr einfach gemacht und sind damit bisher immer sehr gut gefahren. Wir haben Sand aus der Baustoffabteilung (Bei O*B*I*) geholt - abgepackt in 60 kg Säcken - da steht irgendwo klein drauf, dass er auch für Aquarien geeignet ist. Das ist günstiger als den teuren Aquariensand zu kaufen. 1 Sack reich locker für ein metrisches Becken.

VG
jendor

Moin Ulli,

es kommt sehr wesentlich darauf an, was für Fische und sonstige Lebewesen in das Aquarium sollen!

Tiere die gründeln und sich eingraben, dürfen natürlich keinen scharfkantigen Kalksand (zerbröselte Muscheln) bekommen, sonst verletzen sie sich fortwährend!
Der Sand muß gereinigt sein. Bausand wäre tödlich! Daher am besten den teueren „Aquariumsand“ kaufen. Ein Trost: er nutzt sich nicht ab.
Quarzsand ist sehr fein und rieselfähig.

Die Farbe des Sandes ist einerseits Geschmackssache (natürliche Farbgestaltungen sind tierfreundlicher, als Schwarz-Weiß-Effekte!), andererseits auch interessant für die Farbe der Tiere, die sich gern tarnen möchten.

Die Grobkörnigkeit ist auch einerseits Geschmackssache, mit grobem Sand/Kies lassen sich besser Hügel bauen usw., andererseits kommt es auch wieder darauf an, ob kleine Tiere womöglich zu schwer zu tun hätten, zu gründeln, oder große Tiere den Sand zu leicht aufstäuben lassen, wenn sie losschwimmen und Wurzeln von Pflanzen nicht ausreichend Halt finden.

Interessant sind mehrstufige Bodenaufbauten:
Unten braucht es schweren Sand für die Beschwerung der Wurzeln.
Auch hat man ganz unten gern Torfmulch als Nahrung für die Pflanzen.
Feinen Sand oben zu haben sieht zwar schön aus, aber er vermischt sich mit der Zeit immer mehr mit gröberem Untergrund. Umgekehrt ist praktischer.

Auch wenn man (vorsichtig!) mit einem Sauger den Boden reinigt, ist grober Sand oder besser Kies oben praktischer, weil er im Sieb des Saugers abgeschieden wird.

Künstlich gefärbten oder chemisch behandelten Sand würde ich lassen.
Und: Abwechslung ist netter fürs Auge und für die Bewohner.

Soweit, was mir dazu einfällt.

Gruß,
Kristian

Hallo, Kies Korngröße 1-2 mm eignet sich am besten. Feineres Material verdichtet sich zu sehr und fördert Faulgase, gröber bietet zu viele Löcher, in denen sich biologische Abfälle feststetzen können und ist kein gutes Substrat für Pflanzen.

Viele Spaß!

.

Hallo,
kommt drauf an, was man will und macht. Meerwasser = Korallensand. Süßwasser schwarz oder braun oder hellgrau. Auf jeden Fall kalkfrei. Es bietet sich zum Beispiel Quarzsand aus dem Baumarkt an (waschen !!). Körnung am Besten mittel. Zu fein sieht gut aus, verschlammt aber schnell. Zu grob läßt sich mit der Mulmglocke gut behandeln, aber die Pflanzen halten schlecht.
Es gibt noch mehr Aspekte, aber wie gesagt, eure Vorinfo ist mehr als dürftig. Deshalb kann kein präziser Rat gegeben werden.

Hallo, der ist abhängig von dem Fischbesatz…
Grüße

Hallo Ulli,

das kann man pauschal nicht so beantworten.

1. Welche Fische möchtest Du pflegen? Sind Welse dabei? dann feiner nicht scharfer Sand.

Auch lassen sich in feinerem Sand besser die Pflanzen fixieren.

Ich habe mit Quarzsand „mittelfein“ gute Erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt, es kommt auch auf den Besatz an. Fragen? Schreib mich an, [email protected]

Grüsse
Jan

da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen- wenn Du nicht bunten Kitschsand kaufst, ist Aquarienkies immer was er sein sollte - kalkfrei. Die Körnung spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle, die Farbe Geschmackssache.

Servus Ulli,
welchen Bodengrund Ihr verwendet hängt von der Art der zu haltenden Fische ab. Weiches, kalkarmes Wasser verträgt sich nicht mit kalkhaltigem Kies. Der würde das Wasser aufhärten. In diesem Fall ist Quarzsand (nicht der ganz feine) aus dem Baumarkt eine gute und günstige Alternative. Ansonsten tuts auch Kies aus der Kiesgrube. Nur waschen solltet Ihr in vorher, um staubfeine Partikel zu entfernen, die das Wasser trüben würden. Das gilt auch für im Zoogeschäft gekauften Kies. Holt Euch vor dem Start am besten ein Einsteigerbuch, z.B. Unterwasserwelt Aquarium von GU, da steht alles Wissenswerte drin, und Ihr seid nicht auf die meist kostspieligen Tipps der Zoofachhändler angewiesen.
Gruß, Andreas

Hallo ihr zwei, also im Zoofachhandel gibts es extra Aquariensand zu kaufen. Der ist im Prinzip kein Sand, sondern ganz fein gemahlener Aquarienkies, und speziell für Aquarien. Den würde ich auch empfehlen.

Bitte verwendet auf keinen Fall anderen, wie Vogel-, Spiel-, oder Baustellensand!

Viel Spaß mit eurem Aquarium

Hallo Ulli! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe seit 15 Jahren zwei Aquarien und von Anfang an Kies gewählt - feinen Kies für kleine Fische (Neons, Guppies etc.) und gröberen für große Welse und Goldfische. Das möchte ich auch Ihnen empfehlen. Kies ist einfacher zu pflegen beim Mulm absaugen oder beim Austausch. Mit Sand habe ich keinerlei Erfahrung. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn viel Spaß bei der Auswahl und der Einrichtung des Aquariums. Viele Grüße aus Bayreuth, Anke Kerner

Hallo

auch dir gibt ich die gleiche antwort wie vielen vorher schon. Aquarium ist nicht Aqzuarium. Welches Aquarium mit welchen Fischen ( Süsswasser, Brackwasser, Meerwasser, welche Tiere welche Pflanzen ).
Dann noch ganz wichtig kauft ein Buch über Aquariums und über die Tiere die rein sollen.
Bitte bitte glaubt nicht alles was Verkäufer sagen. Die wollen nur verkaufen. Ich spreche aus Erfahrung, wir haben ein Meerwasseraquarium und als wir unwissend angefangen haben, haben wir auf unseren Händler gehört und haben dadurch 12000 € in den Sand gesetzt. Das wäre eig gigantischer Urlaub gewesen.

Bitte mehr informationen schicken

Gruss

Beate