Welcher Online Baufinanzierer bei komplexem Projek

Hallo zusammen,

jetzt klappere ich gerade mal wieder die heimischen Banken wegen einer Baufinanzierung ab, und bin mit Beratung und Konditionen ja gar nicht mal so unzufrieden. Trotzdem behauptet z.B. guenstiger.de ja nun, dass es online billiger ginge (unter den Top 10 nur Online-Finanzierer). Jetzt habe ich mich auf den Seiten einiger dieser Leute umgetan, habe aber festgestellt, dass mein Vorhaben nicht in die starre Matrix der Anträge passt. Auch habe ich gehört, dass viele dieser Unternehmen gar keine Finanzierung bei älteren Gebäuden oder Gebäuden in ländlicher Umgebung machen (Schriebt natürlich keiner auf die Seite). Bevor ich mich daher jetzt ohne Aussicht auf Erfolg stundenlang durch unpassende Antragsformulare quäle und unnötig Berge von Unterlagen durch die Welt schicke meine Frage, wer mit welchem dieser Leute mit einem etwas komplexeren Projekt positive Erfahrungen gemacht hat? Habe Interhyp z.B. angemailt und nur eine dumme und nicht weiterführenden Standardantwort bekommen, und bei Creditweb wollte man mich zurückrufen (was nicht passiert ist).

Es geht bei mir um den familiär vergünstigten Erwerb einer alten Haushälfte (für den tatsächlichen Wert liegt ein aktuelles Gutachten eines vereidigten Sachverständigen vor - also nichts mit den komischen Abfragen zur Wertermittlung in den Online-Anträgen, dafür aber Probleme wg. Ermittlung der Beleihungsgrenze, …), gebaut 1930, in dörflicher aber geschätzter Lage und den Anbau eines die Wohnfläche mehr als verdoppelnden Anbaus, sowie größere Umbauten im Bestand.

Die Sache wird also mal richtig was wert sein und wird auch entsprechend kosten. Eigenkapital und Belastung sind kein Problem, also ein eigentlich für jeden Finanzierer lohnendes Projekt. Die Bänker vor Ort lassen sich die Sache in fünf Minuten erklären und tippen dann nur die sauber aufgestellten Summen ein und wir haben einen Augenblick später ein vernünftiges Angebot. Bei den unpassenden Online-Formularen bekomme ich nach fünf Minuten einen dicken Hals, weil man das Projekt so einfach nicht beschreiben kann.

Gruß vom Wiz

keiner
Hallo,

Die Bänker vor Ort lassen sich die Sache in fünf
Minuten erklären und tippen dann nur die sauber aufgestellten
Summen ein und wir haben einen Augenblick später ein
vernünftiges Angebot. Bei den unpassenden Online-Formularen
bekomme ich nach fünf Minuten einen dicken Hals, weil man das
Projekt so einfach nicht beschreiben kann.

die Online-Banken sind nicht billiger, weil sie zu den Kunden netter sein wollen, sondern weil sie eine völlig andere Kostenstruktur haben. Die großen Blöcke sind:
Kein Netz von Niederlassungen.
Niedrigere Personalkosten:

• schlechtere Ausbildung (oft angelernt aber dafür mit Handbuch neben dem PC)
  • Abwälzen eines Großteils der Arbeit auf den Kunden
  • Standardisierung

Was ich damit sagen will: Du wirst im Internet keine Bank finden, die etwas macht, das über ihr Standardgeschäft hinaus geht. Dessen muß man sich bewußt sein, wenn man bei der Geldanlage 0,4 Prozentpunkten hinterher läuft.

Dazu nochmal ein Artikel von neulich:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Fazit: Suche Dir einen Bankmenschen vor Ort, der im Zweifelsfall auch die Reise zu Deinem neuen Traumhaus antritt um noch offene Fragen zu klären.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

na, da machst Du mir aber wenig Mut. Wobei die Sache ja eigentlich nur vom Drumherum etwas komplexer ist. Die reine Finanzierung ist ja vollkommen im üblichen Rahmen. Ich brauche einfach nur einen Betrag X, kann hierfür mehr als ausreichend Sicherheiten stellen und haben eine 1A Bonität. Den Kauf, den Neubau oder die Modernisierung für sich würde mir da jeder von denen Finanzieren (weil die Einzelmaßnahmen so schön in die Online-Formulare passen). Na ja, warten wir mal ab, ob sich noch jemand mit besseren Erfahrungen meldet. Immerhin geht es um € 175.000,-- für ein Objekt, dass dann ca. € 300.000,-- wert sein wird. Da schmerzt jeder vergeudete Prozentpunkt über die Gesamtlaufzeit in Größenordnungen, über die ich lieber nicht nachdenken möchte :wink:

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nach meinen bisherigen Erfahrungen und derer meiner Kunden ist noch leider jede schwierigere Finanzierung bei den Online-Banken gescheitert, vereinzelt sogar als Desaster. Es hat einfach keinen Sinn, eine Finanzierung mit Ecken in ein Schema F pressen zu wollen. Kann ich Dir nur von abraten.
Haste mal über Fremdwährungsdarlehen nachgedacht? CHF zum Beisiel?

Grüße Georg

Auch keine besseren Nachrichten
Hallo Wiz,

maßgeschneiderte Kredite bekommst du nicht bei der Online-Bank.

Alles was von der Norm abweicht wird in der Regel nicht gemacht. Standardgeschäft und sonst nix, sonst wäre es aus mit dem Preisvorteil.

Such dir die günstigste Vorort Bank, oder welches Kriterium dich sonst auch immer noch wichtig wäre?

(Eventuell einen Teil über einen Währungskredit? Oder Sondertilgungsmöglichkeiten? Und und und. Nicht immer ist der Preis allein entscheidend.)

Gruß Ivo