Hallo,
was für einen Fonds würdet ihr mir raten, wenn ich unregelmäßig., z.T. aber höhere Beträge in einen Fonds einzahlen möchte, der in erster Linie zur Altersabsicherung dienen sollte und/oder eventuell für schlechte Zeiten?
Andere Variante: Regelmäßige Einzahlung mir Dynamik. Was haltet ihr von dem DWS-Fonds Vermögensbildung I?
Gruss, Markus
Hallo Markus,
Hallo,
was für einen Fonds würdet ihr mir raten, wenn ich
unregelmäßig., z.T. aber höhere Beträge in einen Fonds
einzahlen möchte, der in erster Linie zur Altersabsicherung
dienen sollte und/oder eventuell für schlechte Zeiten?
Du suchst die bequeme Lösung. Ein Vertrag, ein Produkt, sicher, verfügbar, und mit Rendite. Z. B. Aegis Funds C. Mit positiver Historie. Marktbreit aufgestellt. Mit positivem Ausblick. Schnell verfügbar. Aber eben nur EIN Partner.
Ich bin ein Gegner der Ein-Produkt-Strategie. Das eigene Schicksal darf nie an nur EINEN Produktgeber angebunden sein. Altersabsicherung ist viel zu wichtig, um hierfür auf ein Produkt /einen Fonds / eine Versicherung zu setzen. Es wäre schon sinnvoll zu wissen, wie hoch die Beträge sind, die vermutlich gespart werden können.
Oder Du sparst auf ein Tagesgeldkonto. Wenn 3 oder 5 TEUR zusammen sind, dann wird jeweils eine Anlageentscheidung getroffen. Nachschießen oder neue Position eröffnen. Da bekommst Du bald eine vernünftige Mischung zustande. Die auch in schlechten Zeiten verfügbar ist.
Andere Variante: Regelmäßige Einzahlung mir Dynamik.
Keiner kennt die Situation in 5 oder 10 Jahren. Und sich jetzt schon festlegen, welches Produkt die kommenden Jahre mit immer höheren Raten bespart werden soll???
Regelmäßige Einzahlung, auch mit Dynamik, auf ein Tagesgeldkonto, und immer, wenn der Haufen groß genug ist, eine neue Anlageentscheidung treffen. Und immer wieder die sinnvolle Streuung beachten, die steuerliche Situation, die dann vielleicht veränderte persönliche Situation… Ich meine, das ist sicherer und rentierlicher.
Was
haltet ihr von dem DWS-Fonds Vermögensbildung I?
Könnte nur ein Baustein sein. Das ist ein Aktienfonds. Eben NUR Aktien. Und Cost Average funktioniert auch nur sinnvoll, so lange der Trend nach oben zeigt. Wenn Du fest daran glaubst, dann gut so. Ich tu es nicht.
Gruss, Markus
Gruß
Boris
hallo markus,
das anlagekapital sollte überhaupt nicht in einen fonds investiert, sondern in mehrere verteilt werden.
strubbel
S:open_mouth:)
ok, ich vergaß zu erwähnen, dass ich einen fondsgebundene RV habe und einen Investmentfonds (70% Aktien) und ein Tagesgeldkonto.
Ich suche nun einen reinen Aktienfonds, in den ich unregelmäßig einzahlen möchte.
Gruss, Markus
Hallo Markus,
da beschau Dir mal den European Value Fond von Nordea (973347). Oder den neuen Global Value Fond (358643).
Diese haben eine sehr interessante Philosophie, erfolgreich und nicht so schwergewichtig wie der DWS I.
Gruß
Boris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus,
du sprichst in deiner Anfrage von grundsätzlich zwei verschiedenen Anlagen. …in erster Linie Alterabsicherung. Dafür kommt doch normalerweise eine regelmäßige Einzahlung in einen Fonds, Versicherung oder Fondspolice in Frage. …Für schlechte Zeiten, also eine liquide Reserve! Hier kannst du einen Fonds nur beschränkt besparen, zumal du unregelmäßig größere Beträge hinterlegen möchtest? Hierfür käme normalerweise eine konservative Anlage zum Zuge ( Festgeld, Tagesgeld, Geldmarktfonds…) Überdenke deine Finanzplanung. Kannst du evtl. die Beträge aufteilen? Liebe Grüße Hans-Jürgen Clasen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]