Hallo! Mein 15jähriger Sohn hat Akne. Klar, eine Hormonumstellung, aber trotzdem will man ja was tun. Er leidet arg. Erst hatte ich diverse Cremes von bebe und balea besorgt, klar, keine Hilfe. Dann waren wir beim Hautarzt mit viel Hoffnung. Die Cremes reizten meist die Haut nur noch mehr, alles pellte sich und besser wurde es auch nicht. Dann bekam er eine Art Antibiotika, aber das vertrug er überhaupt nicht. Seine Haut ist jetzt sehr empfindlich. Was kann ich ihm morgen mal für Creme kaufen?
Hallo Enni,
ich würde da nicht so viel alleine herum probieren und wieder zum Hautarzt gehen. Aber vielleicht mal zu einen anderen.
Die Haut deines Sohnes ist durch die vielen Produkte die ihr ausprobiert habt total irritiert. Das kann schon mal etwas länger dauern, bis sich das wieder beruhigt. (2-3 Monate)
Zur Reinigung des Gesichtes benutze ich z.Bsp. eine ganz weiche Bürste. Die findest du in fast jedem gut sortiertem Drogeriemarkt oder Parfümerie. (Die ist vorn kreisrund, ca. 3-4 cm Durchmesser und hat einen Griff wie eine Zahnbürste). Dazu einen milden Reinigungsschaum der mittels Bürste kreisend im gesamten Gesicht aufgetragen wird und mit Wasser abgespült wird. Danach auf einem Kosmetikpad Gesichtswasser auftragen und letzte Verschmutzungen vom Gesicht entfernen.
Bei einer so jungen Haut von einem Heranwachsenden würde ich als Pflege nur noch eine leichte Emulsion hinterher auftragen, die die Haut wieder mit Feuchtigkeit versorgt aber nicht fettet. Aber die entzündeten Stellen aussparen.
Auf diese zum Schluss ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen was antibakterielles zum desinfizieren (vom Hautarzt ?) auftupfen.
Ich hatte da mal was in flüssiger Form vom Hautarzt, leider weiß ich nicht mehr wie es hieß. Half aber ausgezeichnet. – Will damit nur sagen, es gibt noch Mittelchen, die ein Arzt dafür verschreiben kann!
Gute Besserung!
wünscht
Flotte Lotte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Hatte früher selbst ganz schlimm Akne. Deshalb weiß ich:
- Keine Bürsten, Peelings etc benutzen, solange die Haut rot und entzündet ist! Wenn es besser geht, aber regelmäßig die Hautschüppchen entfernen. Dafür habe ich gern einen etwas älteren Waschlappen benutzt, wo der Frottee-Stoff schon ein bisschen hart geworden ist. Mit dem und heißem Wasser das Gesicht SANFT und gründlich reinigen.
- Je mehr man cremt, umso schlimmer wird es, vor allem, wenn man viele verschiedene Sachen probiert. Also erstmal beruhigen lassen und dann eine leichte Creme (evtl vom Hautarzt).
- Manchmal wird die Haut schlimmer durch Zusatzstoffe in Kosmetika - die reizen die angegriffene Haut uU noch mehr. Also mal versuchen ohne Parfum, Konservierungsstoffe, Farbstoffe etc. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Naturkosmetik, zB von Weleda oder Lavera (leider nicht ganz billig). Und ich merke es auf jeden Fall am Hautbild, wenn Erdölprodukte in der Creme sind.
- Manchmal kann es helfen, die Ernährung ein bisschen zu ändern. Chips&Schokolade sind nicht so gut für den Teint - besser gute Pflanzenöle, aber auch davon nicht zu viel bei öliger Haut. Wichtig: Ganz viel Minderalwasser trinken, damit die Haut Feuchtigkeit halten kann.
- ANsonsten: Durchhalten! Die Pubertätsakne geht vorbei - versprochen.
Viel Erfolg wünscht
Ally
hi
ich kann dir nur ein produkt empfehlen: aknefug oxid 5% oder 10%!
wenn die haut sehr schnell gereizt ist würde ich 5% benutzen wenn das nichts hilft würde ich versuchen die creme dicker aufzutragen wenn das immer noch nichts hilft dann 10%!die creme gibts in der apotheke und kostet 9-11€!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Die Cremes reizten meist die Haut nur noch mehr,
alles pellte sich und besser wurde es auch nicht.
Was für eine Creme war das denn? Welcher Wirkstoff?
Dann bekam er eine Art Antibiotika, aber das vertrug er überhaupt nicht.
Auch hier wieder die Frage: Was für eine Creme war das denn? Welcher Wirkstoff?
Seine Haut ist jetzt sehr empfindlich. Was kann ich ihm morgen
mal für Creme kaufen?
Die Behandlung von Akne ist schwierig, es gibt eine Vielzahl von Wirkstoffen und Behandlungsansätzen, „mal eine Creme kaufen“ würde ich nicht. Mein Rat ist noch einmal einen Hautarzt aufzusuchen oder aber ggfs. auch alternativ eine auf Aknebehandlungen spezialisierte Kosmetikerin aufzusuchen. Allerdings hängt die Vorgehensweise m. E. auch von der spezielle Form der Akne und deren Ausprägung ab (A. vulgaris, comedonica usw…).
Bei leichter Akne kann es bspw. schon ausreichen auf spezielle Inhaltsstoffe (z.B. Paraffinum Liquidum) zu verzichten, nicht-komedogene Produkte zu verwenden - oftmals sind Salicyl-, Fruchtsäure- oder Benzoylperoxidhaltige Produkte gar nicht notwendig, sondern man kommt mit einer leichten Pflege für sensible Haut in Verbindung mit einer regelmäßigen Ausreinigung bei der Kosmetikerin sehr viel weiter.
Ich wünsche viel Erfolg und baldige Besserung,
Carmen