Hallo, ich möchte mir gern ein Wacom Grafiktablett für die Schule zulegen. Ich bin Lehrer und beabsichtige, mit dem Gerät, einem Notebook und einem Beamer die Tafel zu ersetzen. Welche Größe benötige ich dazu. A6 oder A5? Natürlich ist A5 besser und größer, aber vielleicht kann man ja auch auf dem A6 durch bestimmte Einstellungen eine A4 oder A5 Seite auf dem PC beschreiben.
Danke für Tipps,
Martin
Hallo Martin,
entschuldige bitte, wenn ich erstmal ein wenig an Deiner Frage vorbeiantworte.
Bei der Nutzung eines Graphiktabletts solltest Du ersteinmal an die Auge-Hand-Koordination des Nutzers denken. Wenn wir schreiben, schauen wir dabei an die Stelle, an der das Geschriebene erscheint und erhalten auf diese Art nicht nur unser Feedback, sondern sehen z.B. auch, wo wir den Strich beim kleinen „t“ anzusetzen haben. Veruche einmal mit ausgestreckten Armen und geschlossenen Augen die Spitzen beider Zeigefinger zur Berührung zu bringen. Das gelingt nicht jedem. Ähnlich verhält es sich mit dem „blinden“ Schreiben. Ein Graphiktablett mit einem integrierten Bildschirm würde da sicher Abhilfe schaffen, dürfte aber preislich etwas zu hoch liegen.
Zu Deiner eigentlichen Frage: Im Treiber des Tabletts kann man so einiges einstellen, die genutzte Anwendung (welche eigentlich?) steuert ihren Teil dazu bei. Das Tablett kann die Fläche des Bildschirms repräsentieren (absolut) oder einen relativen Raum, so daß ich den Stift um ein äußeres Ende des Bildschirms erreichen zu können neu ansetzen muss. Schreiben auf DIN A6 und neu ansetzen sind beides nicht wirklich gangbare Möglichkeiten - oder?!?
Und erlaube mir die Frage: Warum Wacom? Ganz unbestritten sind die Teile im Bereich Graphik und 3D Klasse, aber es gibt auch durchaus sehr anständige Geräte anderer Hersteller mit ähnlicher Qualität für deutlich kleineres Geld.
Gruß
osmodius