Grafiktablett: Animation abschalten

Hallo, ich benutze ein Wacom Intuos 3 Grafiktablett. Ich hatte nie Probleme mit dem Gerät, aber seit ich auf Windows 7 geupdatet habe, passiert folgendes: bei jedem Klick erscheint eine gar lustige Animation mit einem aufpoppenden Kreis. Hält man die Spitze länger gedrückt, schließt sich ein neuer weißer Kreis und es werden Kontextfunktionen geladen, die niemand braucht. Das nervt! Und viel schlimmer: es raubt Ressourcen und lähmt den Rechner! Ich habe NICHT gefunden, woher diese Animation kommt und wo man sie abschalten kann. Bitte dringend um Hilfe! Vielen Dank!!!

Sorry, ich habe kein Grafiktablett.
Gruß
Mike

Guten Abend,

tut mir leid. Ich kenne das Grafiktablett leider nicht :frowning:

Ich hoffe, jemand kann Ihnen helfen.

Viele Grüße

saddleback

Hallo,
leider habe ich dazu keine Lösung
Grüße

Hallo Bulli007,

deaktiviere mal den Windows eigenen Dienst Tablet PC-Eingabedienst.
Der TabletServiceWacom Dienst sollte auf automatisch stehen und gestartet sein.

Noch ein Hinweis (ich weiß nicht ob das Dein Problem betrifft?): Die Tablett-PC-Einstellungen sind unter Start - Systemsteuerung - Tablett/PC/Einstellungen zu finden, da gibt es auch die Stift - und Fingereingabe.
Gib mal unter Hilfe das Suchwort „stift“ ein, dann kommt: Lösungen für häufige Problem mit dem TabletPC-Eingabebereich und dort: „Ich möchte den Eingabebereich nicht verwenden. Wie kann ich den Eingabebereich ausblenden?“ mit dem entsprechenden Tipp!

Hier noch ein Tipp, falls jemand Probleme mit seinem Wacom unter Windows 7 hat.
Folgendes Problem: Wenn ohne erkennbaren Grund das Tablett nicht mehr auf Stiftbewegungen reagiert, auch Treiber-Neuinstallation und Tests mit verschiedenen Treiberversionen nichts bringen. Wenn es den Anschein hat, als ob der Wacom-Tablett-Dienst nicht gestartet ist, ein Blick in die Windows-Dienste zeigt jedoch, dass er als gestartet angezeigt wird. Gestartet bedeutet nicht automatisch, dass er seinen Job macht. z.B. wenn es zu Konflikten mit anderen Treibern kommt. Hier eine Lösung die funktioniert hat.

Auf Start klicken und in die Eingabezeile „services.msc“ eingeben und starten.
Hier werden die Windows-Dienste verwaltet.
Den Dienst suchen „TabletServiceWacom“ und Doppelklick auf den Dienst.
Auf den Tab „Wiederherstellung“ klicken.
Dort sind 3 Felder in denen festgelegt wird, wie sich der Dienst bei Fehlern verhalten soll. In allen 3 Feldern die Option „Dienst neu starten“ aktivieren.
Dialog schliessen und System neu starten.
Es sollte danach wieder funktionieren.

Mit freundlichem Gruß

Graphologe

Hallo Graphologe,

vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe! hat alles geklappt. Ich hab im entspr. Menü ALLES abgeschaltet, außer Einfach- und Doppelklick (und habe mich über die Lernfunktion amüsiert, das ist wieder typisch Windows :wink:) Jetzt läuft’s schon viel flüssiger!
Danke auch für die anderen Tipps, hoffe dass ich sie nicht brauchen werde :wink:

Hallo
Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich das Graftiktablett Wacom Intuos 3 nicht kenne.

Muss leider passen !

Mfg.
Michael

Hallo,

installier die Software des Herstellers

hth

Hallo Bulli007,
Das Rpoblem geht so ziemlich allen Wacom Usern auf den „Zeiger“ :wink:
Schau mal heir:
http://www.sevenforums.com/hardware-devices/11375-wa…
ganz unten ist ein Lösungsvorschlag. Ansonsten mal verschieden Teriber ausprobieren.
Viel Erfolg
Jörg

Lieber Jörg,

tausend Dank für die Info, aber ich hab das Problem schon gelöst. Link schaue ich mir natürlich trotzdem mal an!

MfG

Hallo,
deine alte Anfrage wird hier auf einem anderen Browser erstaunlicherweise wieder als „offen“ deklariert, obwohl ich dir bereits mitgeteilt habe, dass ich dir in diesem Fall leider nicht helfen. F
alls du in Zukunft wieder Probleme hast, bitte einfach wieder bei mir melden.

LG Culles

Hallo,
deine alte Anfrage wird hier auf einem anderen Browser erstaunlicherweise wieder als „offen“ deklariert, obwohl ich dir bereits mitgeteilt habe, dass ich dir in diesem Fall leider nicht helfen.
Falls du in Zukunft wieder Probleme hast, bitte einfach wieder bei mir melden.

LG Culles

Eine interessante Frage. Bin gespannt auf die Antworten.

@ Andreas Weber…
Wenn man etwas nicht weiss sollte man einfach den Kopf zu und die Finger von der Tastatur lassen!!!
Für den Ausgleich mangelnder Sozialgespräche gibt es Kontaktportale wie Friendscout24.de oder für die etwas anderen Bedürfnisse kann man sich auf scheisse-bewerten.de austoben und sogar Bildchen für´s Poesiealbum austauschen!

(TEXT-Andreas Weber:
Hallo
Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich das Graftiktablett Wacom Intuos 3 nicht kenne.)

Nun mal langsam, Sportsfreund! Ich hab das Gefühl, dass die sozialen Probleme eher bei dir angesiedelt sind! Du weißt wahrscheinlich nicht, dass man von wer-weiss-was persönlich angemailt wird, ob man eine aktuelle Frage zu einem bestimmten Fachgebiet beantworten kann. Da kann man gern so freundlich sein und Nein sagen. Offenbar hast du kein Fachgebiet und deshalb ist dir das noch nie passiert. Also, beim nächsten Mal: erst denken, dann tippen!

Tschüß!