Ich habe eine Sehnenscheidenentzündung und hörte, dass es gut
ist, dann wohl ein Grafiktablett zu benutzen.
…
Benötige es ohnenhin nicht für Grafiken, sondern zum Schreiben
etc.
Hallo,
ich bezweifle, dass das besser ist: während eine Maus relativ arbeitet, gibt ein Grafiktablett absolute Werte aus - wenn du auf dem Bildschirm von links oben nach rechts unten kommen willst, musst du immer den entsprechenden Weg auf dem Tablett voll abfahren (weil links oben auf dem Schirm eben genau der Position links oben auf dem Tablett entspricht). Meiner Erfahrung nach fährst du auf einem Tablett viel mehr herum als mit einer Maus, das kann nicht gut für deine Sehnenscheidenentzündung sein.
Ganz abgesehen davon: wie bitte schreibst du mit Maus oder Tablett? Zum Texteingeben sind beide völlig ungeeignet, da nimmt man die Tastatur.
So richtig entlastet wären deine Extremitäten mit einem Diktiersystem. Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich kenne Leute, die recht zufrieden damit sind, z.B. Ärzte oder Rechtsanwälte.
eine deutliche Entlastung der Maushand erzielt man durch die Verwendung eines sogenannten Gel mauspads. Auch sollte man eine ergonomisch geformte Maus verwenden. Es gibt Mäuse für Links- un Rechtshänder.
Ich habe eine Sehnenscheidenentzündung und hörte, dass es gut
ist, dann wohl ein Grafiktablett zu benutzen.
Wer sagt so etwas?
Benötige es ohnenhin nicht für Grafiken, sondern zum Schreiben
etc.
Kann das wirklich gut die Maus ersetzen?
schreibst Du sonst deine Texte mit der Maus?
Wenn Du meinst, mit so einem Teil Texte in Word verfassen zu können, muss ich Dich enttäuschen. Mit einem Tablett kann man, im Gegensatz zu einer Maus, sehr gut Zeichnungen in Grafikprogrammen erstellen. Zum Schreiben sind diese aber praktisch wie auch technologiebedingt nicht geeignet.
Wenn Du meinst, mit so einem Teil Texte in Word verfassen zu
können, muss ich Dich enttäuschen. Mit einem Tablett kann man,
im Gegensatz zu einer Maus, sehr gut Zeichnungen in
Grafikprogrammen erstellen.