Ich habe eine Sehnenscheidenentzündung und hörte, dass es gut
ist, dann wohl ein Grafiktablett zu benutzen.
…
Benötige es ohnenhin nicht für Grafiken, sondern zum Schreiben
etc.
Hallo,
ich bezweifle, dass das besser ist: während eine Maus relativ arbeitet, gibt ein Grafiktablett absolute Werte aus - wenn du auf dem Bildschirm von links oben nach rechts unten kommen willst, musst du immer den entsprechenden Weg auf dem Tablett voll abfahren (weil links oben auf dem Schirm eben genau der Position links oben auf dem Tablett entspricht). Meiner Erfahrung nach fährst du auf einem Tablett viel mehr herum als mit einer Maus, das kann nicht gut für deine Sehnenscheidenentzündung sein.
Ganz abgesehen davon: wie bitte schreibst du mit Maus oder Tablett? Zum Texteingeben sind beide völlig ungeeignet, da nimmt man die Tastatur.
So richtig entlastet wären deine Extremitäten mit einem Diktiersystem. Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich kenne Leute, die recht zufrieden damit sind, z.B. Ärzte oder Rechtsanwälte.
eine deutliche Entlastung der Maushand erzielt man durch die Verwendung eines sogenannten Gel mauspads. Auch sollte man eine ergonomisch geformte Maus verwenden. Es gibt Mäuse für Links- un Rechtshänder.
Ich habe eine Sehnenscheidenentzündung und hörte, dass es gut
ist, dann wohl ein Grafiktablett zu benutzen.
Wer sagt so etwas?
Benötige es ohnenhin nicht für Grafiken, sondern zum Schreiben
etc.
Kann das wirklich gut die Maus ersetzen?
schreibst Du sonst deine Texte mit der Maus?
Wenn Du meinst, mit so einem Teil Texte in Word verfassen zu können, muss ich Dich enttäuschen. Mit einem Tablett kann man, im Gegensatz zu einer Maus, sehr gut Zeichnungen in Grafikprogrammen erstellen. Zum Schreiben sind diese aber praktisch wie auch technologiebedingt nicht geeignet.
Wenn Du meinst, mit so einem Teil Texte in Word verfassen zu
können, muss ich Dich enttäuschen. Mit einem Tablett kann man,
im Gegensatz zu einer Maus, sehr gut Zeichnungen in
Grafikprogrammen erstellen.
Windows 7 bringt da so eine Schrifterkennungsgeschichte mit die sich bei allen ausfüllbaren Bereichen aufdrängt.* Da kann man dann mit dem Stift reinschreiben, was man mitzuteilen hat. Man kann aber auch in der gleichen oder weniger Zeit das Gleiche in Stein meißeln. Selbst als Spielerei nicht witrklich braubar.
Zum Schreiben sind diese aber
praktisch wie auch technologiebedingt nicht geeignet.
Der Newton hatte da damals ganz innovative Wege aufgezeigt, allerdings kann ich mir schwer vorstellen, daß Handschrifterkannung in naher Zukunft etwas für längere Texte werden wird.
Gruß
osmodius
*Der Knaller ist eigentlich, daß Win 7 bei angeschlossenem Graphiktablett beim Anmeldebildschirm eine Bildschirmtastatur einblendet die sich mit dem Stift nicht bedienen lässt. Ist wohl eine Technikstudie.
ich bezweifle, dass das besser ist: während eine Maus relativ
arbeitet, gibt ein Grafiktablett absolute Werte aus - wenn du
auf dem Bildschirm von links oben nach rechts unten kommen
willst, musst du immer den entsprechenden Weg auf dem Tablett
voll abfahren (weil links oben auf dem Schirm eben genau der
Position links oben auf dem Tablett entspricht).
das hängt von den Einstellungen im Treiber ab, beides ist machbar.