Wellenrutsche aus HDPE reparieren

Hallo, mir wurde eine Wellenrutsche aus HDPE angeboten, die allerdings 2 Risse hat.
Die Risse befinden sich neben der Auflagefläche, wo die Rutsche auf das Podest gelegt/geschraubt wird. Nun ist die Frage, ob so ein Riss relativ einfach repariert werden kann?
Ich habe etwas von Kunststoffschweißen recherchiert, aber bis ich da alle Utensilien zusammen hätte, kann ich gleich eine neue Rutsche kaufen.
Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Sli

Hallo!

Ich sehe da zwei Dinge:

Zum einen lässt sich PE so gut wie gar nicht kleben. Es mag Kleber dafür geben, schließlich gibt es Gegenstände aus HDPE mit Aufklebern drauf, aber wenn das dauerhaft halten soll, muß man auch nen großen Aufwand betreiben. Und da reden wir nur von Aufklebern etc., also nichts mit stärkerer Belastung.

Zum anderen klingt es, als wäre deine Bruchstelle eine hoch belastete Stelle. Da stellt sich auch bei anderen Materialien die Frage, ob eine Klebung überhaupt ausreichend stark ist. Schweißen ist da sicher das beste, allerdings ist eine Schweißnaht bei Kunstoff meist auch schwächer als das unbeschädigte Material.

wär’s möglich dass Du hier ein Bild verlinks, dann kann man besser abschätzen wir groß die Beschädigung ist :wink: