Wellidame hackt mÄnnchen blutig

hallo liebes forum,wer kann mir helfen?
mein welliweibchen hat beim treten der dame das männchen über dem
schnabel blutig gehackt.es kam zum bitteren kampf.ist das normal?
habe die wellidame jetzt getrennt vom männchen.was hat dieses zu bedeuten? und wie lange muß ich sie auseinander sperren? mein welliweibchen und der hahn ist ein jahr alt.bisher haben sie sich immer verstanden.seit einer woche habe ich den brutkasten im käfig.das weibchen hatte vor zwei tagen schon ein ei gelegt.

Hallo!

brutkasten und geschlechtsreife bewirken schon einiges an Änderung, ist sicher nicht mit „Kindheitsverhalten“ mehr zu vergleichen…

wie gross ist der Käfig? können die beiden einander ausweichen?

meine Nymphis putzen sich manchmal auch gegenseitig so eifrig, das Federn fliegen und manchmal auch ein bisschen(!) Blut fliesst.
da sie aber ansonsten nicht voneinander lassen mögen, trenne ich sie nicht…

wenn Dein Welliweibchen aber dauerhaft aggressiv ist und der Käfig zu klein ist, wird das aber nicht gutgehen (richtig Aggressiv ist mein Nymphimädchen auch nur auf dem Gelege - dann aber wirklich heftig…)

cu kai

Liebe Mausibumm,

jetzt doch mal Butter bei die Fische.Warum hast Du bisher nie auf einen der Beiträge geantwortet, die man Dir schrieb?
http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article6492947.htm
/t/mein-welli-sitzt-nicht-auf-den-eiern/6395937
/t/welli-sitzt-nicht-staendig/6398362
/t/wellensittiche-bei-der-brut/6403217

Du müsstest jetzt mal die Karten auf den Tisch legen und uns viel mehr über die Haltungsumstände erzählen.

Neben den Fragen von Kai:

• Größe Käfig (Voliere)
  • Freiflug (wie häufig) wie kommen sie wieder in den Käfig?
  • Wann genau treten die jeweiligen Probleme auf? (Tageszeit,irgendeine Aktion vorangegangen)
  • Warum hängst Du immer wieder den Brutkasten in den Käfig und nimmst ihn wieder heraus?
  • Warst Du schonmal beim Tierarzt wegen der Probleme?
  • Wie ist Dein Wissensstand über diese Tiere?
  • Hast Du die Tiere zusammen bekommen, waren sie da schon ein Pärchen und woher (Züchter, Zoofachgeschäft, …)?

Die beschriebenen Probleme machen auf mich den Eindruck, als haben Deine Wellensittiche unheimlich viel Stress, die Frage ist woher…

Du könntest natürlich auch mal einem Züchter über die Schulter blicken und bei ihm Luft schnuppern, hier ist einer der dürfte für Dich erreichbar sein:
http://www.sonnenleite-meissen.de/2.html
Ein bisschen weiter weg:
http://www.sittichzucht-peiter.de/

Gruß
M.

Hallo!
Deine Frage, ob/wann die beiden wieder zusammendürfen ist schwer zu beantworten, wenn die Ursache nicht bekannt ist = siehe Mail von Maja!

Der Käfig erscheint mir nicht so sonderlich gross zu sein, wenn ich’s richtig verstanden habe (gib mal die Maße an)…

Vorschlag: Brutkasten raus, und nochmal versuchen (beobachten!!)

• wenn die sich wieder (schlimm) streiten: trennen und Ursache klären!
  • wenn Eier drin sind: schwierig! kannst Du dem „Freigänger“ (der der nicht brütet) Freiflug erlauben? (so war es bei meinen Nymphis…)
  • ob das Ei überhaupt befruchtet ist, weiss man auch nicht…

cu kai