Huhu! wir haben ein neues Aquarium und nun geht es um die Fische: Ich sah neulich glaub ich kleine Welse in einem Aquarium und ein Freund meint, er könne Junge beschaffen. Aber werden die nicht riesig? Muss man die dann auswildern? Oder ist es eine spezielle Art, auf die ich achten muss? Vertragen die sich mit anderen Fischen oder fressen alle auf? Danke!
es gibt hunderte Arten von Welsen,… wenn es kleine Panzerwelse (albino oder Leoparden Panzerwelse) bleiben sie klein, gibt aber auch Welse die über einen MEter lang werden, sogar größer. Die meißten passen sich allerdings an die Beckengröße an. Zu der Frage ob Sie andere Fische fressen… ist ganz unterschiedlich, ich habe in meinem Gesellschaftsbecken 12 verschiedene Arten an Fischen, davon eigentlich 2 Killer Fische. Doch die sind auch ganz zahm im Becken. Habe sogar 2 blaue Floridakrebse drin, die manchmal gemeinsam mit einem anderen Bodenfisch in der Höhle sind, und kein anknabbern oder ähnliches. Also geh mal zu deinem netten Zooberater und lass dich beraten, ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit ausprobieren, bei mit klappts
Guten Tag Herr K. Butt
zur Frage: Welse im Aquarium
wenn es sich bei dem Welse um unsere heimische Art handelt, kann ich ihnen nur abraten diesen Fisch mit anderen Fischen vergesellschafften zu wollen.
Der heimiche Wels sowie seine amerikanischen Verwanten fressen jeden Fisch und alles was sie bewältigen können.
Also „Warnung vor diesen Räubern“ !!!
Es gibt aber, im Zoofachhandel, noch genügend Wels-Arten
die für ein Gesellschafts-Aquarium geeignet sind.
ich hoffe das ich ihnen helfen konnte
mfG der Experte.
Servus,
was für eine Frage!!! Wenn Du nicht sagst, was das für Welse sind, kann ich Dir auch nicht sagen, wie groß die werden. Es gibt welche, die nicht größer als 3-4 cm werden und welche, die über 2 m werden. Also eher klein bleibende, anspruchslose Arten aus der Gruppe der Panzerwelse oder Antennenwelse wählen.
Gruß, Andreas
Also erstmal ist das sehr allgemein gehalten, was du fragst. Man müßte, um deine Frage beantworten zu können, wissen, was für Welse das sind.
Nicht alle Welse werden groß, und nicht alle leben räuberisch, sondern sind Pflanzenfresser.
Find am besten erstmal raus, was das für Welse sind, dann kann ich dir deine Frage mit Sicherheit beantworten.
„Wels“ ist ein sehr allg. Begriff. Da gibt es Zwerge u. Riesen.
Am häufigsten Anzutreffen ist der Antennenwels (die Männchen tragen Antennenähnliche Auswüchse am Kopf, ist braun-schwarz mit hellen Punkten).
Der wird bis 20 cm groß, ist wie alle Welse ein Laichräuber u. ziemlich robust + wehrhaft.
Auffressen tut er andere Fische nicht, ausser sie liegen krank/tot am Boden. Verträglich und einfach zu Pflegen sind sie, daher sind sie auch so häufig in den Aq. anzutreffen.
Wenn Euer neues Aq. nicht kleiner als 100 L ist, kannst Du 1-2 einsetzen. Ab 150 L würde ich sagen 2-3. Mehr nicht, da die sich gerne vermehren u. dann anderer Fische vertreiben (d.h. sie verängstigen die anderen Fische). Was sie gerne mögen, sind Moorwurzeln zum Verstecken (achtung: wenn die Wurzel hohl ist, halten sie sich gerne drin auf, auch beim Ausräumen des Aq. - bei mir sind sie dann plötzlich in der leeren Badewanne rumgehüpft, man sieht die nämlich so gut wie gar nicht in der Wurzel-sie kleben da drin).
Gruß Ruguld