ich weiß zwar nicht ob doe Frage wirklich hier Platz hat, aber da es berufliches Interesse ist, stelle ich sie jetzt hier.
Angenommen man trifft beruflich einen Geschäftskunden auf dem Gang in seiner Firma mit mehreren (drei, vier, fünf) Kollegen beim Smalltalk. Eigentlich möchte man nur vorbeigehen, aber man muss den Kunden ja irgendwie Grüßen.
Wie macht man das?
gehe ich vorbei, sage ein freundliches Guten Tag in die Runde?
gehe ich vorbei, halte kurz an und geben meinem Kunden die Hand und nicke den anderen freudnlich zu?
gehe ich vorbei, halte kurz an und gebe jeden in der Runde die Hand. Auch denen, die mich nicht kennen?
Und wenn ich jedem die Hand geben soll, wo ist die Grenze? Wenn zwei Fremde dabei stehen, dann kann ich ja noch jedem die hand geben. Aber was ist wenn 20 Mann dort stehen?
Ich halte es eher, je nach Situation.
Ich finde, es kommt auch darauf an, ob die Person die ich kenne, mich der Gruppe vorstellt, bzw. wie mir die Gruppe vorgestellt wird.
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich weiß zwar nicht ob doe Frage wirklich hier Platz hat, aber
da es berufliches Interesse ist, stelle ich sie jetzt hier.
Angenommen man trifft beruflich einen Geschäftskunden auf dem
Gang in seiner Firma mit mehreren (drei, vier, fünf) Kollegen
beim Smalltalk. Eigentlich möchte man nur vorbeigehen, aber
man muss den Kunden ja irgendwie Grüßen.
Wie macht man das?
gehe ich vorbei, sage ein freundliches Guten Tag in die
Runde?
gehe ich vorbei, halte kurz an und geben meinem Kunden die
Hand und nicke den anderen freudnlich zu?
gehe ich vorbei, halte kurz an und gebe jeden in der Runde
die Hand. Auch denen, die mich nicht kennen?
Und wenn ich jedem die Hand geben soll, wo ist die Grenze?
Wenn zwei Fremde dabei stehen, dann kann ich ja noch jedem die
hand geben. Aber was ist wenn 20 Mann dort stehen?
Ich halte es eher, je nach Situation.
Ich finde, es kommt auch darauf an, ob die Person die ich
kenne, mich der Gruppe vorstellt, bzw. wie mir die Gruppe
vorgestellt wird.
es mag auch offizielle Regeln geben, aber „emotional intelligent“ wäre wenn man das situationsabhängig löst und nicht immer eine einzige Verhaltensweise an den Tag legt.
gehe ich vorbei, sage ein freundliches Guten Tag in die Runde?
So würde ich das in den meisten Fällen machen. Wenn das eine geschäftsmäßige Besprechung oder zumindest Vor-/Nachgeplänkel ist wirkt es fehl am Platze wenn Du mehr tust als freundlich grüßen und weitergehen. Du willst dich ja nicht „dazudrängeln“.
gehe ich vorbei, halte kurz an und geben meinem Kunden die
Hand und nicke den anderen freudnlich zu?
Wäre auch nicht falsch wenn man davon ausgehen kann daß Du den Kunden zum ersten Mal triffst, den Kollegen aber schon vorher mehrfach über den Weg gelaufen bist.
Allerdings spielt hier eine große Rolle wie Du zu den Kollegen stehst, ob ihr euch normalerweise mit Handschlag begrüßt oder nicht.
gehe ich vorbei, halte kurz an und gebe jeden in der Runde
die Hand. Auch denen, die mich nicht kennen?
Also Hand geben, dann aber weitergehen? Nein, das kommt komisch rüber.
Und wenn ich jedem die Hand geben soll, wo ist die Grenze?
Wenn zwei Fremde dabei stehen, dann kann ich ja noch jedem die
hand geben. Aber was ist wenn 20 Mann dort stehen?
Hier unterscheidet man nach Rangordnung. Die „wichtigen“ und Dir räumlich nahe stehenden Leute werden mit Handschlag begrüßt, bei den anderen reicht es über die Distanz freundlich zu nicken.
Hallo,
ich sehe es so wie MacFleih.
Wenn ich an einer Gruppe vorbeigehe , dann werfe ich im Vorübergehen ein „Guten Tag“ in die Runde.
Wenn ich dagegen mich der Gruppe zum Gespräch anschließe, kommt es auf die Größe der Gruppe an, bei 2-3 Leuten kann man schon die Hand schütteln, bei 20 lasse ich es bleiben.