Hallo
Hallo,
Du verlangst doch wohl nicht ernsthaft, daß ich Hitlers
verlogenen Zahlen glaube?
Das es 26 mech. Korps gab, kannste im Archiv der Roten Armee nachlesen
Abgesehen davon war die Rote Armee mitten in der
Umstrukturierung. Die Panzer vom Typ BT waren nämlich
hoofnungslos veraltet und viel zu schwach gepanzert
Richtig um bis zu 100km/h auf der Strasse zu schaffen, kann ich nicht 30t Panzerung mit mir rumschleppen. Schukow hat sich über die Dinger schon beschwert, als er am Chalin Gol damit gegen die Japaner kämpfte, die haben immer die Ketten verloren und waren in keinster Weise geländetauglich
Dinger wurden zu Kriegsbeginn wirklich abgeschossen wie
nichts.
Das aber hätte auch jede andere Armee gekonnt, nicht
nur Hitlers Wehrmacht. Und die Produktion der neuen T 34 und
der KW war gerade erst richtig angelaufen, die waren noch kaum
bei der Truppe. Als sioe dann aber da waren, hatte auch die
Wehrmacht den Dingern nichts wirklich entgegenzusetzen.
zu Beginn waren schon an die 700 T34 im Truppenbestand, die deutschen hatten am Anfang wirklich nur Schrott. Wenn ich mir den Panzer III und Panzer IV in Munster neben den T34 ansehe, ist die Leistung der Deutschen nur um so höher einzustufen.
Im Übrigen: In Parts stand ja wohl Hitler und nicht Stalin.
Und ich denke kaum, daß es für die Belgier, Franzosen, Dänen,
Norweger, Tschechen und all die anderen viuel geändert hätte,
wenn sie statt von Hitler von Stalin erobert worden wären.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Als die Revolution in den 30ern in China nicht so recht vorankam, ermahnten die russischen Instrukteure ihre chinesischen Lehrlinge doch endlich mehr „Volksfeinde“ zu liquidieren.
Millionen von menschen zu vergasen und anderweitig umzubringen
hat ja auch Hitler ganz gut gekonnt - die GULAG des Genossen
Stalin waren bei weitem nicht so effektiv in der
Menschenvernichtung wie die Vernichtungslager von Herrn
Hitler.
MAn kann natürlich heute Stalin alkkes Nögliche unterstellen.
Fakt ist trotzdem, daß er den Krieg nicht angefangen hat und
selber angegriffen wurde. Und all denen, die über die
angebliche militärische MAcht der Russen spekulieren, möchte
ich doch echt mnal die Frage stellen, wieso Hitler eigentlich
bis Leningrad, Moskau und Stalingrad kam. Das spricht nämlich
echt nicht für eine kampf- und angriffsbereite russische Truppe
endlich sagst du mal was wahres: kampf und Angriffsbereit aber nicht verteidigungsbereit, das ist der kleine Unterschied. Das H. eher angreift war schlichtweg nicht vorgesehen.
In den 1. tagen gab es russische Angriffe, das kannste überall nachlesen, die haben einfach ihre Pläne durchgeführt, die schon lange in Ihren Safes lagen, aber da stand nix von Verteidigung so musste man improvisieren und die BT Panzer waren eh dafür nicht ausgelegt.
Wenn ich mich verteidigen will, konzentriere ich nicht meine Luftwaffe, Panzer, Infanterie und Millionen Tonnen an Munition u. anderer Versorgungsgüter direkt an der Grenze? Ich stelle auch keine Gebirgsjägerdivisionen an die rumänische Grenze, wo es auf russischer Seite nix von Gebirge zu verteidigen gibt? Selbiges gilt auch für die 5 Fallschirmjägerkorps die zur Verteidigung denkbar ungeeignet sind.Im Juli stiessen die Deutschen das 1. mal auf sogenannte „Schwarze Korps“, das waren komplette Armeen und Divisionen, die aus Gulag Leuten (incl. ihrer Komandeure) aufgestellt waren. Die hat man in 10 Tagen incl. Transport aus Sibirien nach Westrussland gekarrt??? Du glaubst das, ich weiss…
Die deutschen Truppen waren am Anfang in der Taktik und dem zusammenwirken aller Waffengattungen überlegen, deshalb kam man überhaupt bis Moskau. Hätte man die Chance nach der Schlacht von Charkow im Mai 42 erkannt, dass es bis zur Wolga kaum noch Truppen gab, hätte man Stalingrad im Handstreich mit schnellen Truppen einnehmen können
Gernot Geyer
LG
Mikesch