Warum sollte ich nach Israel? Es gibt genügend friedlichere
Länder.
eben. also unterlaß es über ein land und deren menschen herzuziehen, das du nicht mal als TOURIST betreten würdest!
Außerdem, warum sollte ich in ein Land, das mich und
meine Vorfahren als Verbrecher ansieht?
was hast du denn verbrochen? ach komm schon, über sowas sollten wir wohl drübersein.
Das mich nur deswegen
gerne sieht, weil es mein Geld will?
*looolll* vorsicht, der jüdische gelddrang schlägt dem touristen bereits am flughafen mitten ins gesicht, wenn er von bösen (meist arabischen, aber wen störts?) geldwechslern über den tisch gezogen wird. hihi.
Es fehlt Euch an Friedfertigkeit! Leider!
es feht dir an realitätsbewußtsein. leider. eine woche israel und du denkst anders. für die armen palis hast du ja auch mitlied übrig (auch wenn du auch dort NOCH NIE warst), aber offensichtlich bist du ja zu mitleid fähig. es gibt hoffnung.
wer nicht für Euch ist, ist gegen
Euch.
LOL schön daß du ein zitat aus dem neuen testament anführst. hihi.
jede
Kritik ist Blasphemie.
oh nein. aber ich kann gut unterscheiden zwischen kritik und polemik. kritik hagelt es ausreichend innerhalb israels (sende gerne linkmaterial, wenn interesse besteht). aber was von außen kommt, kennen wir ja.
Sehr einfach…
… machst du es dir ja schon mit dieser Frage:
die ursache ist israel.
und was ist die ursache für israel?
Die „Ursache“ für Israel ist - das weiss man mittlerweile - der Judenhass der Nazis, die tausende jüdische-stämmige Bürger zur Flucht ins Gelobte Land getrieben hat… nur: wenn man in ein Land geht, dass zu diesem Zeitpunkt seit mehr als 1500 Jahren von Palästinensern bzw. Moslems bewohnt war, aber so tut, als wären die gar nicht da, bzw. in diversen Kriegen sie zu vertreiben versucht, anstatt mit ihnen in Frieden zusammenlebt. Wenn man unter den Schutz der arroganten USA und der UNO einen Staat Israel gründet, ohne die eigentlichen Bewohner (Palästinenser und Moslems) miteinzubeziehen - dann stelle ich mir die Frage, woher dieser Hass von beiden Seiten herrührt!!! Also, Lehitraot, meiner Meinung nach machst du es dir sehr einfach und siehst gewisse Realitäten (nicht) mehr!
Du irrst im Übrigen, wenn Du meinst, dass USA / Mexico nicht
geschossen wird.
… aber nicht in Tötungsabsicht wie bei Michael (?) Fechtner,
den man dann noch verbluten läßt.
JEDER TOTE an der Mauer oder am grünen Zaun war einer zuviel.
Hast dir ja ein sehr populistisches Beispiel herausgesucht. Doch. Ging um die Welt. Schlimm genug dieses Deutsch Deutsche Drama so zu vermarkten. Nun Ja. Nur Scheisse eben, dass Bundes Helmut vonne CDU das Herrn Honnecker gedankt hat, diese Morde , mit Hymne…pam pam und tralala. Muss wohl 87 gewesen sein oder so. das mal abschliessend dazu.
Ob die Grundwehrdienstleistenden an der Mauer, in Tötungsabsicht gehandelt haben, frag sie bitte selbst ok ? Ich mein mal, da kriegste was anderes zu hören. Aber naja. Du hast das im Westen unseres Landes sicher sehr richtig beigebogen bekommen, und das sollte man respektieren.
Und ich werde nicht müde, zu behaupten, daß Israel in der
moralisch stärkeren Situation ist und sich eher leisten kann,
den Zyklus der Gewalt einseitig zu durchbrechen.
Und nur Israel, da haste Recht. Weil das moralische auf deren Seite ist.
LOL was für ein zynismus. es gab wieder eine schießerei in
einem restaurant in TLV.
würdest du hier auf urlaub herkommen? nur 2 wochen? nee bist
ja nicht blöd, dich in die luft sprengen zu lassen, nicht
wahr. da fahren wa schon lieber in die fiedliche türkei oder
sonst wo. aber groß reden über „unseren oberirren“ und was
„man“ alles falsch macht… dasselbe gilt übrigens für deinen
usa-haß.
ich komme da immer einmal im jahr hin lehi****da hält mich nix von ab, nicht mal bomben und terror****** bussi
Was die Ursache für Israel ist, ist für den Konflikt nur insofern relevant, als Die Beweggründe und die Art und Weise der Staatsgründung sich auch im Selbstverständnis Israels sowie seines Umganges mit seinen Nachbarn widerspiegeln.
Und die Art und Weise der Staatsgründung, sowie Israels Umgang mit den Nachbarn sind die Ursache.
Die Beweggründe und Wurzeln liegen im europäischen Nationalstaats- und Imperialismusdenken des 19 Jahrhunderts.
Damals war die Ideee des Nationalstaates in Europa sehr stark, und auch die europäischen Juden wollten einen solchen Staat haben. Auf dieser Grundlage entstand die zionistische Bewegung.
Die Vorgänge in Palästina in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts kann man in Büchern nachlesen. Jedenfalls ist offenkundig, daß das Vorhaben, auf fremden Land einen Staat zu gründen und die dortigen Menschen zu vertreiben - oder doch zumindestvon vorneherein den Staat für die Einwanderer zu bilden - ein Unrecht war, das man aus heutiger Sicht nur verstehen kann, wenn man davon ausgeht, daß die Planung für die Gründung Israels aus dem Denken des 19 Jahrhunderts entsprang.
Zum Zeitpunkt der Staatsgründung befand sich 10% des Landes in jüdischem Besitz. Der Rest wurde den Palästinensern, man kann es nicht anders sagen, gestolen.
Der Einwand, diese seien ja freiwillig weggegangen aufgrund einer Flugblattaktion der arabischen ist fehlerhaft. Zum einen bedeutet Fluch vor Kriegshandlungen nicht Aufgabe der Heimat, zum anderen geibt es unzählige Berichte von vor der israelischen Armee fliehenden Menschen.
Das Selbstverständnis Israels und sein Umgang mit seinen Nachbarn ist sicher massiv durch das Trauma des Holocaust geprägt.
Wenn ich recht informiert bin entstand daraufhin die Doktrin, sich grundsätzlich nicht mehr auf Absprachen oder Gesetze zu verlassen, sondern Israel ausschließlich durch eigene Stärke zu verteidigen. Dies beinhaltet tiefes Misstrauen gegenüber zivilen Massnahmen der Friedenssicherung.
Als Folge dieser Doktrin wurde der 6 Tage Krieg geführt, dessen Folgen wir heute leider sehen müssen.
Als weitere Folge fühlt man sich gegenüber einem feindlich gesinnten Volk - den Palästinensern - erst dann sicher, wenn dieses nicht die geringste Gegenwehr mehr leisten kann.
Die Vorgänge der Staatsgründung sind nun über ein halbes Jahrundert vorbei, und abgesehen von einem eher symbolischen Rückkehrrecht für die Millionen Vertriebenen will niemand, auch kein arabischer Führer mehr, sie rückgängig machen.
Der 6Tage Krieg aber ist nun einmal noch nicht „vorbei“. Weder hat ein einziger Staat, auch nicht Israels grösster Freund, die USA, die Landnahme anerkannt. Im Gegenteil, die Völkergemeinschaft hat Israel mehrfach aufgefordert die unrechtmäßig besetzen Gebiete zu räumen.
Und solange Israel diesen Unrechtbestand aufrechterhält, und damit sind wir wieder am Anfangspunkt meiner Ausführungen, wird es Terror geben.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oh nein. aber ich kann gut unterscheiden zwischen kritik und
polemik. kritik hagelt es ausreichend innerhalb israels (sende
gerne linkmaterial, wenn interesse besteht). aber was von
außen kommt, kennen wir ja.
Ja, würde mich sehr interessieren. Insbesondere auch alle Vorgänge um diesen Bombenanschlag an der Schule in Ostjerusalem.
Was sagen denn die israelischen Ermittlungen dazu ? Leider war beim Link der Jerusalem Post, den du mir vor einiger Zeit mal genannt hattest, dazu gar nichts zu finden.
Weiss men mittlerweile genauer, wer das war, bzw. irgendwas über die Hintermänner ?
Tja, Infrastruktur Plattmachen recht und schön, war aber bis jetzt nicht sehr erfolgreich…
Ob die wahnsinnig konstruktive Anregung auf „Sippenhaft“, wie ich heute im Radio vernehmen durfte, da was ändert, wage ich doch mal zu bezweifeln.
Knallen Die im Sicherheitskabinett jetzt total durch oder was…
Das es auf Palästinensischer Seite es kaum noch konstruktiv denkende Personen gibt, sollte die Israelische Regierung jetzt nicht zum Anlass nehmen, selber wie die Berserker mit blutunterlaufenen Augen und der Keule in der Hand herumzulaufen.
Mein Vorschlag zur Bereinigung und Beruhigung der Situation sollte bekannt sein…
Gruß aus der Etappe
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist Dir klar, daß diese Argumentation auch von anderen in Zukunft in Anspruch genommen werden kann.
Und auch historisch rückwirkend?
Wie ist das dann mit der Zerstörung der Infrastruktur von Partisanen ?
du hast keine ahnung was im radikalen islam alles am gären
ist. aber wartet mal ab, vielleicht werdet ihrs noch erfahren.
gottbewahre.
Hallo,
glaubst Du es ist der Diskussion dienlich sie mit „Du hast keine Ahnung“ zu beginnen?
Ich weiss schon ganz gut was in den arabischen Ländern gärt. Die Fundamentalisten gewinnen in mehr und mehr arabischen Ländern die Oberhand. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis es in vielen Ländern explodiert. Und das macht mir auch durchaus Angst. Aber nicht so sehr, daß ich bereit bin darüber meinen Verstand aufzugeben.
Ich habe mein voriges post verfasst um zu zeigen, wie sich die Lebensituation der Moslems in Deutschland von der in Palästina unterscheidet.
Wo Menschen in Würde leben können, sind sie auch nicht anfällig für die Rattenfänger.
LOL die täter sind aber TOT ! da gibts nichts zu fahnden. bei
selbstmordattentätern gibt es nur prävention, also deren
infrastruktur zu zerstören.
Ich würde mal mit der Prävention im eigenen Kopf beginnen. Ihr Israelis haust als Gäste wie die Elefanten im Porzellanladen und müßt Euch nicht wundern, wenn Euch eines Tages kein Mensch mehr sehen will, geschweige denn als Gast im Hause haben will.
Ist schon ein starkes Stück, was sich dieser Ariel Sharon leistet, aber wie man in den Nachrichten jetzt hört, scheint es ja doch ein Umdenken in der israelischen Bevölkerung zu geben. Wenn es diese Handvoll Soldaten und Zivilisten nicht gäbe, wäre meine Geringschätzung am absoluten Nullpunkt angelangt.
hallo Tom,
ich grüße grundsätzlich. Ob Gegner oder Freund.
Es ist eine Frage des Anstandes und der Erziehung.
Übrigens sehe ich Dich nicht als Gegner oder gar Feind.
Wenn ich jeden, der anderer Meinung ist als Feind ansehen würde, wäre die Welt voll Feinde.
Es soll aber Menschen geben, die jede Kritik oder andere Meinung als feindliche Handlung ansehen…
diesmal sogar:
mit herzlichen Grüßen
Raimund
Wo Menschen in Würde leben können, sind sie auch nicht
anfällig für die Rattenfänger.
das ist palästinensische propaganda und ein irrtum der linken, widerlegt am 11. september: die attentäter waren reiche jungs aus saudiarabien, die in europa studierten. sie haben sicher in würde gelebt, und waren trotzdem anfällig für die rattenfänger.
Wie blind muss
man eigentlich sein, dass man Sharons Politik als
Staatsterrorismus nicht erkennt?
angst macht blind und rasend, deshalb gibt es ja diese attentate, hab ich recht? diese armen. nun dasselbe gilt aber auch für israel, wo man schiß hat, buszufahren. aber das wirst du nie verstehen.
also Finanzen einfrieren.
das muß ein großer stachel im deutschen fleische sein, daß juden geld kassieren.
partisanen sind paramilitärische bewaffnete einheiten, die die armee angreifen. eine art improvisierte armee, wenn du so willst. davon ist nichts zu bemerken. stattdessen haben wir es mit feigen selbstmordattentaten auf fußgänger und restaurantbesucher zu tun. der unterschied dürfte klar sein.