Wer hat Erfahrungen mit dem Apple Airtag bei Hunden?

Hallo in die Runde, bin neu hier!:pray:
Meine Frage ist, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Apple-Airtag bei Hunden hat?
Ich finde den Airtag sehr klein und handlich, die Ortung mit Bluetooth soll hervorragend sein. Die App kinderleicht zu bedienen sein.
Wer hat Antworten fĂĽr mich?
Danke vorab

Hi,

ich finde das nicht so toll, den Hund ständig mit Halsband herumlaufen zu lassen, nur um das Ding dran befestigt zu halten. Und denk an die Reichweite von Bluetooth. Wenn der Hund abhaut und niemand mit einem iPhone in der Nähe ist, dann nützt dir die Ortungsmöglichkeit auch nichts. Davon abgesehen, dass der Hund dann sicherlich auch nicht an Ort und Stelle bleibt (es sei denn, er wurde von jemandem eingesperrt).

hallo Christa, danke für deinen Kommentar. Der Hund muss das Teil ja nicht im Haus tragen. Der Airtag ist ja recht klein und flach im Gegensatz zu GPS Ortungs-Geräten, diese finde ich sehr klobig und häßlich dazu. Und kosten entstehen nach dem Kauf auch noch. Bluetooth finde ich schon sehr gut…für mich ist es nur wichtig, das mein Hund, wenn er mal abhanden kommt schneller wieder gefunden wird.( Rüde, der ab und an der Fährte einer netten läufigen Lady hinterher jagt​:joy:) . Eine Freundin von mir hatte ihren Schlüssel verloren. Das Airtag war echt zuverlässig und sie hat ihren Schlüsselbund wieder gefunden. Die App ist wohl sehr genau. Sicher bewegt sich der Hund davon gehe ich auch aus, aber das spielt bei der Suche kaum eine Rolle. Laut Apple :heart_eyes:: Der Tracker punktet mit einer sehr genauen Ortung. Ich zitiere! Außerhalb des Zuhauses wirst du Deinen verlorenen Gegenstand immer wiederfinden das liegt an dem dichten Ortungsnetz. Liebe Grüße Woody

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass der Hund im Haus mit Halsband läuft. :smiley:

Ich bin die mit der netten läufigen Lady. :rofl:

(rechts im Bild)

Ja, der Schlüssel hat aber auch keine Beine! Vor ein paar Wochen bin ich auch mit leeren Händen zu Lidl reingegangen, weil ich nur 1-2 Sachen kaufen wollte. Am Ende hatte ich die Hände voll, komme beim Auto und krieg’s nicht auf, Schlüssel weg. Na ja, weit können sie nicht sein. Bin zurück zu Lidl gegangen, bin den kurzen Weg wieder abgegangen, habe zwischendurch mein AirTag übers Handy Alarm schlagen lassen, hörte es aber nicht antworten und steuerte auf die Kasse zu. Die Kassiererin fragte mich dann „Suchen Sie Ihre Schlüssel?“ :smiley:

Auch wenn nach dem Gesetz Hunde „Sachen“ sind, ich wiederhole mich, die meisten Hunde haben vier Beine. :smiley: Und das, was Apple mit dem

meint, sind, wie gesagt, andere iPhone-Besitzer (wobei ich gerade gelesen habe, dass es auch mit Android-Handys klappen soll). Wenn welche in der Nähe sind, kann sich das AirTag bei denen „melden“:

[…]ist die nächstbeste Option die Verwendung des Verloren-Modus in der „Wo ist?“ App. Dieser Modus hilft dir, eine benutzerdefinierte Nachricht zu erstellen, die angezeigt werden soll, wenn der Tracker von einem anderen Benutzer gefunden wird. Wenn diese ihr Handy in die Nähe des AirTag bringen, wird deine einzigartige Nachricht mit persönlichen Kontaktdaten auf ihrem Display angezeigt und sie melden sich hoffentlich mit dem verlorenen Gegenstand und dem AirTag bei dir. Diese Funktion ist für Geräte zugänglich, die NFC-fähig sind, was bedeutet, dass auch Android Besitzer in der Lage sind, AirTags zurückzugeben.

Wenn dein Hund aber in Wald und Flur verloren geht, und nicht mitten in der Stadt (oder meinetwegen auch mitten im Dorf), dann nützt das Ding höchstwahrscheinlich nichts. Wie gesagt, ich habe auch AirTags, aber für echte Gegenstände, nicht fürs Tier. :wink:

Viele GrĂĽĂźe
Christa

1 Like

Ich kann mich @Christa nur vollumfänglich anschließen. AirTags helfen nicht dabei, entlaufene Hunde wieder zu finden.

Sie haben keine eigene Lokalisierungs-Funktion - sie „wissen“ nicht, wo sie sind. Gerät ein iPhone in ihre Nähe, kommunizieren sie mit dem iPhone und dieses meldet seinen Standort und die Info der Sichtung an die Apple-Server. Wenn kein iPhone in der Nähe ist, kann man auch die Position des AirTag nicht ermitteln. Im schlimmsten Fall bekommst du die Info, dass das AirTag das letzte mal vor drei Tagen bei Dir zu Hause gesehen wurde…

GrĂĽĂźe
Pierre

Guten morgen liebe Christ, noch einmal :heart:lichen Dank fĂĽr deine Zeit und AusfĂĽhrungen zu meiner Frage. Alles was du schreibst, auch Pierre an dich gerichtet, ist richtig, so weit wie ich es aufgefasst und verstanden habe.
Dennoch glaube ich oder bin ich der festen Überzeugung, das wenn, der Worst Case eintreten würde ( was man sich nicht wünscht) ICH mich deutlich um ein vielfaches wohler fühlen würde, als ohne Airtag. Es ist wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch ein Pro und Contra. Wie du schreibst hast du auch einen Airtag, diesen hast du sicher auch aus diesem Grunde gekauft, weil du dann ein gewisses Maß an Sicherheit empfindest. Darum geht es mir. Ich sprach gestern mit einer Dame darüber, die ihrem alten Hund einen Airtag am Geschirr befestigt hatte ( nicht schön aber es erfüllt seinen Zweck) Sie hatte in den vergangenen Wochen mehrmalig das vergnügen, dass ihre alte Hündin die Orientierung verloren hatte. Tagsüber geht das, aber Abends im Dunkeln einen Hund suchen? puhhhhh. Sie erzählte das sie sich mit der App und dem Airtag sehr gut fühlte und sie ihren Hund recht schnell wieder gefunden hat. Und das ist für mich der kleine Aufwand wert.! Ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Lösung für den Airtag, sprich Halsband mit fest integrierter Möglichkeit den Airtag zu befestigen ohne das er verloren gehen könnte. Noch mal vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche

Hallo Woody!

Airtag von Apple habe ich noch nie ausprobiert, aber wenn es wirklich ausschlieĂźlich ĂĽber Bluetooth funktioniert, dann wĂĽrde ich das vergessen.

Schau mal auf tractive.com

Die habe ich seit Jahren und bin äußerst zufrieden.

LG

Die Funktionsweise ist ja die, dass alle neueren iPhones die Airtags empfangen können, und der Besitzer benachrichtigt wird, wenn der die Tags als vermisst gemeldet hat.

FĂĽr den Hund bedeutet das: Wenn er sich in eine menschenleere Gegend abgesetzt hat, wird er damit nicht gefunden. Wenn er Menschen mit iPhone auf einige 10m nahe kommt, dann schon.

Im Ruhrpott gibt es wenige wirklich einsame Gegenden, da wird der Hund sicher gefunden. Aber es gibt auch sehr groĂźe beinahe menschenleere Gebiete, wo das weniger gut funktioniert.

1 Like

hallo und danke dir fĂĽr deine AusfĂĽhrungen. Tractive ist GPS! Das dieses Teil funktioniert weiĂź ich von einigen Leuten.
Das will ich nicht. So ein dickes Teil, dann kostet es JahresgebĂĽhren und das alles fĂĽr den eventuellen Fall?
Liebe GrĂĽĂźe

guten morgen, da gebe ich dir recht. Menschenleere Gegenden gibt es hier auch, aber in meinem Fall ( wohne im Raum Düsseldorf) eher nicht. Es ist wie ich oben schon geschrieben habe, eher für mein gutes Gefühl. Hörte es auch schon von einigen Leuten die es probiert haben und sehr zufrieden sind. Es gibt kaum die perfekte Lösung. LG

also… nur damit ich dich richtig verstehe - ich blick da irgendwie nicht durch…

du willst deinem Hund einen Apple-Airtag umschnallen, das nur mit Bluetooth funktioniert - mit einer Reichweite von… 15Meter? ca.? Im Umkreis von 15 Meter findet man doch - im Falle des Falles - wohl seinen Hund, oder?

Ich check das gerade nicht…

Tractive hat seit einem Jahr ca. ein neues (kleineres) Design. Ist kein viereckiger Kasten mehr.

Welche Hunderasse hast du?

GruĂź,

Baumi

1 Like

Es geht darum, dass auch die iPhones anderer Menschen den Hund orten, und dich automatisch benachrichtigen können.

Im Prinzip ist das besser als die Plakate mit den vermissten Hunden, weil gleich alle iPhone-Besitzer weltweit sofort automatisch auf die Suche gehen, und es nur korrekte „Sichtungsmeldungen“ gibt.

Wie ich geschrieben haben, dazu muss der Hund in die Nähe von iPhone-Besitzern kommen, das ist schon richtig. Und es ist nicht klar, wie weit die Airtags tatsächlich funken können.

Ich kann mir vorstellen, dass die Reichweite im Wald nicht ganz gering ist. Und wenn der Hund scheu ist und sich im Gebüsch versteckt, empfängt man den Tag schneller als man den Hund sieht.

Aber ja, wenn der Hund weit von irgendwelchen Wegen entfernt unterwegs ist, funktioniert das System nicht. Aber er wird ja zumindest dann und wann mal den Weg von Menschen kreuzen.

2 Like

aaahhh, jetzt versteh ich :slight_smile: Danke!

1 Like

hallo Baumi, ja die Reichweite von 15 Metern bezieht sich doch nur auf das Geräusch, das der Airtag machen kann, wenn man sein verlorenes Teil sucht. Eine Dame erzählte mir von ihrem alten Hund der in der Dunkelheit abhanden gekommen war. Dieser befand sich ca.500 meter weg am anderen Ende des Feldes. Die Dame meinte das sie die App geöffnet hat und zack konnte sie ihren Hund orten. Ich möchte kein GPS, weil es mit anschl. kosten verbunden ist. Der Airtg ist wie gesagt klein und für die wenigen Male, falls meinHund hinter einer läufigen Hündin her rennt, reicht mir bluetooth. Was mich wundert, die Dinger sind fast überall ausverkauft, also scheint es doch eine Menge Leute zu geben die daran glauben, ihre verloren gegangenen Gegenstände wieder zu finden. Egal ob Schlüssel,Fahrrad, Geldbörse etc. Also soll das doch auch mit einem Hund möglich sein. Und wenn ein Hund tatsächlich in einem Waldgebiet abhanden kommt, dann kann ich ihn mit meinem Handy orten.Es ist halt eine Alternative, sie soll ja gar nicht GPS ersetzen. Mir gefällt diese Idee, deshalb frug ich, ob jemand Erfahrung gemacht hat. Danke jedenfalls das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten. Wünsche einen angenehmen Tag.

Ja, nochmal, die Besonderheit dieser Gegenstände ist, sie haben keine Beine. :stuck_out_tongue: Und für so etwas halte ich es für absolut sinnvoll. Aber lass dich nicht davon abhalten, das Ding dem Hund um den Hals zu hängen. :smiley:

Wie ich auch schon geschrieben habe, soll es tatsächlich auch mit Android-Geräten funktionieren. Zumindest die Infos des AirTags kann man auch mit Android auslesen.

Alles, was man dazu findet, ist die Info, dass man die Dinger an ein Android mit NFC halten kann, und dann auf ne Webseite weitergeleitet wird. Wurde der Tag als verloren gemeldet, bekommt der Besitzer ne Nachricht.

Das „per Funk erkennen und automatisch melden“, was ja die Kernfunktion der airtags ist, geht mit Android nicht. Selbst wenn, dafür braucht es ne App, die Android-Besitzer installieren müssten, während iOS das mitbringt.

Insofern taugt das fĂĽr Android weniger als ne HĂĽlse mit Adresse. Man muss den Hund als vermisst erkennen, wozu es z. B. die klassischen Plakate braucht, dann muss man den Hund einfangen, und dann auchnoch wissen, was das komische Ding am Halsband ist.

2 Like

Ich weiĂź nicht, wie du drauf bist, aber wenn ich einen herrenlosen Hund sehe, brauche ich kein Plakat zu suchen.

Och, hier gibt es scharenweise herrenlose Hunde - zumindest, bis Herrchen nach 200mauch mal um die Ecke kommt…

FĂĽr Android funktioniert der Musegear Tracker mit APP recht gut.,etwas anderes System als Apple aber auch besser als gar nichts. Deutsches Produkt. Eine andere Nachbarin hat was chinesisches. Die App ist mega schlecht bewertet, da wĂĽrde ich dann auch die Finger von lassen.
Fand auch mittlerweile ein extra fĂĽr den Apple Airtag hergestelltes Hundehalsband. Sogar reflektierend. Das schaue ich mir mal genauer an. Mir hilft das doch schon sehr.LG

Ich habe erst kürzlich einen Test mit Airtags mit Briefen gemacht - Funktionierte wunderbar, aber die Aktualisierung funktioniert je nach Standort nicht Minutengenau oder einige Minuten versetzt. Gegenüber schweren und handelsüblichen GPS-Ortungsgeräten sind die Airtags sehr praktisch. Sie halten auch etwas 1 Jahr lang von der Batterie, ehe die Batterie gewechselt werden muss.