WER hat mir bargeldlos am Kartenterminal bezahlt

Ich will mir ein Kartenterminal kaufen, mit dem Kunden per EC- oder Kreditkarte bezahlen können.
Kann ich nach Zahlungseingang auf dem Kontoauszug den Namen des Einzahlers sehen?
Kann man bei diesem Bezahlverfahren auch irgendwie einen Zahlungsgrund (Verwendungszweck) eingeben? Wenn ja, wie funzt das? Ich habe Null Ahnung davon.
Danke für Eure Hilfe!
Helmut

So viel ich weiß wird so etwas geleast/gemietet. Such dir verschiedene Anbieter und frag ihnen Löcher in den Bauch.

1 Like

„Klassisch“ wird ein Vertrag über den elektronischen Zahlungsverkehr zwischen Händler und Kreditinstitut (alternativ ein Zahlungs-Dienstleister wie Unzer) geschlossen. Die Zahlungsterminals werden normalerweise gestellt … je nach abgerechneten Volumen gegen eine monatliche Miete.

Typischerweise zahlt man zusätzlich zur Grundgebühr pro Zahlungsvorgang ein festen Betrag plus einen prozentualen Anteil, wobei je nach Kartensystem (Girocard, VISA, MasterCard, …) andere Konditionen gelten. Aber es gibt auch Anbieter, die auf anderer Basis abrechnen.

Am Anfang bieten sich Anbieter wie Sumup an. Da gibt es einen Tarif, bei dem Du für aktuell 29 EUR ein Kartenterminal kaufst und dann nur noch pro Zahlungsvorgang. Letzterer ist allerdings etwas teurer, aber für wenige Transaktionen und zum „Testen“ gut.

Typischerwise kann der Händler eine ID mitgeben (z. B. die Bon-Nummer), die auf der Abrechnung erscheint. Auf alle Fälle erhält Händler eine während der Zahlungsabwicklung generierte Transaktionsnummer, die normalerweise ebenfalls auf der Abrechnung erscheint. Am Ende ist das aber alles anbieterspezifisch.

Händisch irgendwelche Informationen anzugeben, ist aber IMHO gegenläufig zu einem schnellen Zahlungsvorgang. Zudem halte ich es auch datenschutzseitig für verkomplizierend, weil Du eine persönliche Information des Käufers an den Zahlungsdienstleister weitergibst. Ich würde immer vorrangig versuchen, Kauf und Zahlung über die Transaktionsnummer zu verknüpfen.