Wer hat schonmal die Ersparnis bei einSolaranlagen

Hat jemand schon mal die jährliche Ersparnis (Oel/Gas 4Personen Haushalt)errechnet???

Hat jemand schon mal die jährliche Ersparnis (Oel/Gas
4Personen Haushalt)errechnet???

Es gibt derzeit keine.

Die Investitionskosten übersteigen die Ersparnis über die Lebens-Dauer der Anlage.

Erheblich sinnvoller ist die Investition in Wärmedämmung.

Hallo!

Auch das ist immer sehr spitz zu rechnen. Unsere Wärmedämmung wird sich nach derzeitigem Stand in ca 34 Jahren amortisiert haben :frowning:.
Also immer gut aufpassen!
Gruß
Vincenz

Hallo!

Auch das ist immer sehr spitz zu rechnen. Unsere Wärmedämmung
wird sich nach derzeitigem Stand in ca 34 Jahren amortisiert
haben :frowning:.
Also immer gut aufpassen!

Aber die Wärmedämmung bleibt dir (hoffentlich) darüber hinaus auch noch erhalten. Eine Solaranlage ist bis dahin verschlissen bzw. in wesentlichen Teilen erneuerungsbeürftig.

Je nach örtlicher Situation und Verfügbarkeit von Brennholz halte ich die Investition in einen guten Kaminofen für deutlich wirtschaftlicher.

2 Like

Moin,

das hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

Ausrichtung der Kollektoren
Fläche der Kollektoren
Größe des Wärmespeichers
Zukünftige Entwicklung der Brennstoffpreise
Art der Heizkörper

Lass das alles mal von einem Energieberater durchrechnen.

Alternativ die Isolierung zu verbessern sollte als Option auch bedacht werden.

Gandalf

Ich.
Die Solaranlage bei meinen Eltern bringt Jährlich ca 4500Kwh Ertrag laut meinem Wärmezähler.
Das macht ca 450 Liter Heizöl aus.

Amortisiert hatte sich die Anlage innerhalb von 3 Jahren.(Das ist aber nicht die Regel)
Seitdem schreibt sie schwarze Zahlen.
Das war eine der sinnvollsten und problemlosesten Sachen die ich jemals gemacht habe.

Gruß
Jürgen

In Vlotho scheint doch kaum die Sonne :wink:

Oder strahlt der Capri soviel wärme ab ^^

Mal ernsthaft ,da du die Anlage selber aufgebaut hast kann sich so eine Anlage natürlich schneller amotisieren , hast wahrscheinlich beim Einkauf auch noch prozente bekommen ^^
Aber das ist hier kein Maßstab ,da ja viele jetzt mit dem gedanken durch die welt laufen das sich so eine anlage nach 3 jahren bezahlt machen kann , ist leider nicht so wenn man die Anlage nicht selber instalieren kann + Materialkosten biste schnell mal bei 4-5000 Euro für eine Solaranlage und die amotisiert sich nicht nach 3 jahren ^^

Moin
Warum den nicht,wenn mann die richtige ausführung hat und auch die richtigen Komponenten,und die richtige Regelung drinn hat…doch …aber ehr 5-6 jahre…bei mir (bin Klempner) waren es 4 Jahre…und ich fahre die anlage nun seid 7 Jahren…Das problem sind die Firmen,die solche sachen
a: zu Teuer verkaufen
b:falsch einstellen
c:zu minimalistisch auslegen…
Solar unterstüzung ist aber immernoch besser als Voitaig oder Wärmepumpen…das sind sachen ,die nicht richtig ausgereift sind…und nicht richtig ergibig sind…

lg Kurt

Es ging ja jetzt erst einmal um die Ersparnis.
Die bleibt immer, egal wie teuer die Anlage war.
Amortisation ist schon etwas anderes

Meine Anlage besteht aus 21m² Indach Kollektoren (2Panels a 10,5m²)
Einem Multispeicher von 1000Litern und einer Sonja Solarregelung.
Der Speicher (3500Euro)wurde eh benötigt für eine Wärmepumpe und einen Wasserführenden Kamineinsatz.
Fördergelder wurden damals von KFW und BAfa bewilligt (Insgesamt etwas mehr als 5000Euro zuschuß und nicht als Darlehen, )

Die Kollektoren, Verrohrung, Regelung, Solarstation usw kamen auf etwa 6000 Euro.
Abziehen könnte man da noch die 21m² Dachziegel die eingespart wurden.

Das Komplette Haus läuft über FBH (400m²) mit einer Vorlauftemperatur von max 28°, dadurch ist selbst schon geringe Sonneneinstrahlung für die Heizung nutzbar.
Derzeit kommen bei den momentan bescheidenen Witterungsverhältnissen gut 20Kwh täglich an nutzbarer Wärme vom Dach.

Auch ohne Förderung würde die Anlage also in recht kurzer Zeit schwarze Zahlen schreiben.

Würde die Anlage jetzt nur für Warmwasser benötigt, wäre es natürlich etwas günstiger gewesen.
Kollektoren nur gut ein drittel der Fläche und der Speicher gut 1500Euro günstiger.
Aber, Förderung =O.
Jahresertrag dann aber auch nur ca 1000-1500Kwh also max.150Liter Öl.
Einsparung an Anschaffungskosten ca 4000Euro.
Gesamte Anschaffungskosten gut 5500Euro.
Also 1/3 Anschaffungskosten eingespart aber 2/3 weniger Ertrag.
Diese 5500Euro mit 150Liter Öleinsparung jährlich wieder herauszubekommen ist schon recht schwierig.
Da würde ich das Geld lieber auf dem Konto lassen und die Zinsen kassieren.

Es sind halt erst einmal Grundkosten für Installation usw vorhanden.

Ob da dann aber nur 3 oder 10Kollies dranhängen macht in der gesamtsumme nicht so sehr viel aus.
Der Solarertrag steigt aber immens.

Mein eigenes Haus beheize ich mit einer Luft Wp.
Da würde ich mit Solarunterstützung wohl niemals eine Amortisation hinbekommen,
da die Kollektoren dann richtig Leistung bringen würden wenn auch die Wp ihre Maximale Effizienz hat.

Was ich damit sagen will ist, das jede Anlage passend zum Haus errichtet werden sollte.
Eine Pauschale Ausssage wie: Das und das Paket ist super, und bringt so und so viel. Geht einfach nicht

Sämtliche Zahlen sind jetzt nicht absolut genau sondern nur aus meiner Erinnerung hier eingegeben.
Also nagelt mich da jetzt nicht drauf fest.

Gruß und schöne Restostern
Jürgen

Ps. Auch mit Capri heizen geht.
Luftwärmepumpe in Garage die mit der Wärme des abkühlenden Wagens das WW erwärmt.( Hatte ich bis 2005 so gehabt)
Nebenbei wurde damit noch die Garage super entfeuchtet.

1 Like

Moin

Bist du der Jürgen der den Schwarzen 3 Capri hatte mit der Neon umrandung ?

Ich bin Tom mit dem Gelben 3 Capri mit dem Klofenster in der Heckklappe
(gefühlte 20 Jahre her)der sein Capri nie genommen hat um die Wohnung warm zu bekommen ^^

Moin

Bist du der Jürgen der den Schwarzen 3 Capri hatte mit der
Neon umrandung ?

Ich habe allerhöchstens Neonröhren in der Garage:wink:

Ich bin Tom mit dem Gelben 3 Capri mit dem Klofenster in der
Heckklappe

Klofenster?

(gefühlte 20 Jahre her)der sein Capri nie genommen hat um die
Wohnung warm zu bekommen ^^

Nicht Wohnung. Nur WW :smile: