Wer ist der Offizier auf diesem Foto des Wk 2 ?

Hallo,
ich habe ein altes Militärfoto gefunden (Bild siehe Link), kann mir jemand etwas über die Person sagen, Rang, Name, welche Orden, etc?

http://www.jetzoom.de/archiv.html?bild=15605&bild_na…

Vielen Dank

Es muss sich um einen Hauptmann des Heeres handeln, der ein eisernes Kreuz 1. Klasse verliehen bekommen hat. Zusätzlich ist er Traäger eines silbernen Verwundetenabzeichens des WK I. Das heißt, dass er drei- bzw. viermal verwundet worden sein muss.Da es sich um einen älteren Offizier handelt, ist es wahrscheinlich ein Verwundetenabzeichen des WK I. Die genaue Farbe des Kragenspiegels ist wegen des Schwarzweißfotos nicht zu erkennen, deshalb kann ich nichts Genaues über die Waffengattung sagen. Sollten die Kragenspiegel ganz weiß sein, handelt es sich um einen Hauptmann der Infanterie.Für weitere Recherchen empfehle ich folgenden link www.lexikon-der-wehrmacht.de Dort gibt es auch links für eine sogenannte Veteranensuche. Da ich die abgebildete Person nicht kenne, kann ich leider keine weiteren Auskünfte erteilen.

Dietmar Richter

Hallo,
soweit ich das sehen kann ist der Herr ein Hauptmann des Heeres welcher im 1. Weltkrieg das Verwundetenabzeichen in Silber und das Eiserne Kreuz 1. und 2. Klasse bekommen hat. Aufgrund des Alters im 2. Weltkrieg eingesetzt, aber nicht im Frontdienst tätig war.
Namen ist nicht bekannt, der Herr kommt mir auch nicht bekannt vor.
Gruß aus Spanien
Sascha

Hallo lastboyscout69!

Ich möchte Dir versuchen zu antworten aber ganz so einfach ist es nicht! Den Namen kann man als ausenstehender nicht herausfinden denn es haben immerhin 17 000 000 Soldaten in der Wehrmacht gedient das musst Du schon selber versuchen das Bild stammt doch aus deiner Familie da gibt es vielleicht noch jemanden der sich an die Person erinnern kann? Zu der Frage Dienstgrad,Auszeichnungen und Waffengattung kann ich folgendes dazu sagen: Die Person ist Hauptmann der Infantrie wahrscheinlich in der Dienststellung eines Kompaniechefs,ist Träger des Eisernen Kreutzes und hat das Verwundenenabzeichen in Silber gab es ab 4Verwundungen,er hat noch 2 weitere Orden erkennt man an den Spangen über der Brusttasche,aber leider kann man nicht erkennen um welche es sich handelt da man es nicht genau erkennen kann,mehr konnte ich jetzt nicht in Ehrfahrung bringen ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen! Mit freundlichen Grüßen Herr Gerhard Engelmann!
Hallo,
ich habe ein altes Militärfoto gefunden (Bild siehe Link),
kann mir jemand etwas über die Person sagen, Rang, Name,
welche Orden, etc?

http://www.jetzoom.de/archiv.html?bild=15605&bild_na…

Vielen Dank

Hallo, der Soldat auf dem Foto ist keine anerkannte Persönlichkeit der Kriegsgeschichte des 2.WK . Somit hat eine Suche nach dem Namen des Abgebildeten einen rein privaten Charakter. Dargestellt ist ein schon etwas älterer Hauptmann der Infantrie , ausgezeichnet mit dem Eisernen Kreuz 1.Klasse und dem Verwundetenabzeichen (Klasse nicht mit Sicherheit erkennbar, es gab die Stufen Schwarz,Silber und Gold ). MfG ! Reginald

Moin moin,

ich habe mal ein wenig rumgefragt und setze dir hier das ein was dabei herauskam,
nach dem Alter des Hauptmanns zu urteilen ist er reservist der schon als leutnant im 1. Weltkrieg gedient hat und dann von der deutschen Wehrmacht
reaktiviert worden ist. Dafür spricht:das nach dem Foto hohe Alter des Hauptmanns. Normalerweise wäre er schon Major oder Oberst.(als aktiver) Dafür sprechen auch die Auszeichnungen auf seiner Ordensspange die da wären:
Dienstauszeichnung für aktiven dienst in der Wehrmacht für 3 bzw.6 jahre und das reit- und fahrabzeichen,was darauf schliessen lässt,das er ehemalig seinen Dienst bei der bespannten Artillerie bzw. kavallerie versah.
An den Orden kann ich mich nicht mehr
erinnern , ich meine aber es ist das Verwundetenabzeichen der Wehrmacht.

Grüße

Oliver