Wer ist Kunde der Citibank New York?

Hi Kollegen und Kolleginnen,

ich habe seit einigen Jahren bei der Citibank New York ein Konto und ein paar Wertpapiere.

Nun zieht mir die Bank seit neuestem 28% „withholding tax“ ab, das heißt, die 28% werden von den Erträgen abgezogen.

Irgendwie kann man das wohl umgehen, wahrscheinlich, indem man ein Formular „W-8BEN“ ausfüllt.

Hat jemand das gleiche Problem?

Mein english ist nämlich ziemlich poor, die deutschen Citibanken können (oder wollen) nicht helfen, und ich weiß nicht so recht, was ich tun soll.

Wenn es Leute mit dem gleichen Problem gibt, könnte man sich absprechen!

Wäre toll, wenn sich jemand meldet,

Grüße, Sabina

Rückfrage
Hallo Sabrina,

auf welchem Titel wurde dir das abgezogen?

Es handelt sich bei der Withholding Tax nämlich um eine Quellensteuer des jeweiligen Marktes.
In Spanien z.b. 15%, in Finnland 28%, in Schweden 30%.

Bitte schildere es mir doch ein bischen genauer, vielleicht kann ich dann konkret was dazu sagen.

Gruss Ivo

Hi Kollegen und Kolleginnen,

ich habe seit einigen Jahren bei der Citibank New York ein
Konto und ein paar Wertpapiere.

Nun zieht mir die Bank seit neuestem 28% „withholding tax“ ab,
das heißt, die 28% werden von den Erträgen abgezogen.

Withholding Tax ist soetwas wie eine Quellensteuer, die direkt von den Erträgen (hier wohl Dividenden) abgezogen wird. Das ganze ist vergleichbar mit unserer Zinsabschlagsteuer, also einer Vorrauszahlung der EKSt.
Ob und wie man die in den USA vermeiden kann, weiss ich leider nicht, dafür gibt es hier sicherlich andere.

Hi Ivo,

also, ich habe dort US-Staatsanleihen.

Ich habe das Konto mit meinem Lebensgefährten zusammen, als „joint tenants with the right of survivorship“.

Wir müssen da wohl dieses Formular ausfüllen, ist aber recht verzwickt.

Es fängt schon damit an, daß ich nicht weiß, ob wir BEIDE jeweils solch ein Formular ausfüllen müssen.

Viele Grüße, Sabina

Hallo Sabina,

die USA erheben grundsätzlich auf an sog. „Non resident aliens“ (in den USA nur beschränkt steuerpflichtige Ausländer)
gezahlte US-Wertpapiererträge eine US-Quellensteuer in Höhe von 30%.

Daher meine Frage nächste Frage: Besteht ein US Bezug bei einem von euch? Dieser wäre gegeben falls eine

• US-Staatsbürgerschaft (auch doppelte Staatsbürgerschaft)
  • Wohnsitz bzw. ständige Aufenthaltsbewilligung in den USA (z.B. „Green Card“)
  • Aufenthalt von mehr als 31 Tagen im laufenden Jahr und im laufenden Jahr und in den letzten zwei
    Jahren davor insgesamt mehr als 183 Tage. (Wobei die Tage der vergangenen Jahre nicht voll angerechnet würden)
  • Doppelwohnsitz, gemeinsame US-Steuererklärung als Ehepartner

vorliegen würden.

Dies würde erklären warum ein 28% Steuerabzug vorgenommen wird.
Denn dieser betrifft genau diese Personengruppe, sollte von den betroffenen Personen kein W-9 Formular vorliegen.

Gruss Ivo

Also, ich bin Deutsche, lebe auch in D; der zweite Kontoinhaber ist Deutscher, lebt in der Schweiz.

Die 28% wurden irgendwie schon „angedroht“, falls man das Formular W-8BEN nicht abgibt. Wir haben das dann auch wirklich „verpennt“.

Es geht uns nun aber darum, was zu machen ist, damit bei der NÄCHSTEN Auszahlung das nicht nochmal passiert.

Soweit ich bis jetzt sehe, müssen wir beide eben dieses Formular ausfüllen.

Bin eben nur nicht ganz sicher, was im einzelnen einzutragen ist.

Danke erst mal, Sabina

Na dann wohl 28% weils direkt in den USA liegt und das US Bezug genug ist? Oder die Citi verwendet hier versehentlich den falschen Quellensteuersatz? Wer weiss es schon…

Ob sich ein Tax Reclaim lohnt, wäre zu prüfen. Ich wage es aber zu bezweifeln bei einem Privatkunden.

Hier eine kurze gegoogelte Anleitung zum Ausfüllen des W-8BEN

http://www.comdirect.de/static/pdf/corp0039.pdf

Auch immer hilfreich die HP des IRS aufzusuchen.

Gruss ivo

1 „Gefällt mir“

Ich glaub die USA haben auf jegliche Art von Gelderlösen
die mit Geld gemacht werden eine Capital Gain Tax.
von 15%, aber es gibt auch ein Stufe die höher ist.
Das ist dann die engültige Steuer, also kein Quellen oder Vorabsteuer, die vorbeugen soll, dass man steuern hinterzieht, so wird das auch bald bei uns, wie ich hörte. Ausländer können da so einen Antrag stellen, wenn sie bescheinigen, dass sie die Erlöse im Heimatland versteuert haben, bleibts bei 15%.
Ich selbst war in meiner kargen Freizeit mal in New York, 1996,
und hab mich gefreut, dass ich da gebührenfrei am Citibank Automaten
reibungslos Geld abheben konnte, mit meiner EC Karte von der Citibank.
Da fuhren aber auch viele Taxis rum, mit so einem Werbeschild oben auf dem Dach, "Do not patronize with the Citibank’. So Wohlfahrts/Gemeinnutzorganisationen und kriegen die Werbeflächen schon mal Gratis, und die haben das wohl genutzt um auf die Gefahren
für Verbrauer hinzuweisen, wenn sie zur Citibank gehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hä? Was ist denn an der Citibank gefährlich??
Kannst Du das mal … ähhh . konkreter sagen?

Kannst Du das mal … ähhh . konkreter sagen?

Ich hab nur widergegeben, was
ich aus den Taxiwerbeschildern
entnehmen konnte. Ich selbst
find sie nicht gefährlich,
also nicht wenn man sich an die Abmachungen hält,
die man mit ihnen gemacht hat, nachdem man
verglichen hat, Sie sind entweder günstig
oder unkompliziert oder beides.