Wer kennt das Wort 'Pümpel' ?

Hallo !

War neulich mit meiner Mutter im Baumarkt um einen Pümpel zu kaufen. Also so eine Saugglocke wenn den Abfluß verstopft ist. Doch irgendwie mußte ich feststellen, das verdammt viele Leute das Wort „Pümpel“ garnicht kennen. („Tümpel finden Sie da im Gartenbereich“)

Wie nennt man so ein Ding denn sonst noch?

Ist zwar keine sehr bedeutende Frage, aber interessieren würde es mich echt mal. :smile:

Grüße, Daniel.

Wie wäre es mit Vakuum-Sauger

Gandalf

Ich würde immer „Saugpfropfen“ dazu sagen.

Hallo !

Hi!

Doch irgendwie mußte ich feststellen, das
verdammt viele Leute das Wort „Pümpel“
garnicht kennen.
Wie nennt man so ein Ding denn sonst
noch?

In der Lindenstraße gabs zu lernen: der Extraktor! (eigentlich gar kein schlechter Filmtitel für Arnie, oder?)

Ist zwar keine sehr bedeutende Frage,

dochdoch, nicht schlecht! Aber ich glaube, das war schon mal da…

Gruß
S_

der dialektkundige Rheinländer
Hallo Daniel,

nun bin ich zwar in diesen Landen aufgewachsen, doch kenne auch ich dieses Wörtchen „Pümpel“ erst seit kurzem.

Seitdem mein Sohn erzählte, dass die Großtante (80) zur Saugglocke immer „Pümpel“ sagt…

So ist das wohl, mit diesen „unaussprechlichen“ Gegenständen, die regional in jedem Dialekt benannt sind - jedoch im Hochdeutschen müsste man wohl erst die offizielle Produktliste zu Rate ziehen.

Wäre doch eine lustige Anregung, wenn die Baumärkte für ihre Mitarbeiter eine Liste zusammenstellten, mit den gebräuchlichsten umgangssprachlichen Ausdrücken… (davon hätte ich dann gerne eine Kopie…)

Viele Grüße
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ding heisst saugglocke

mfg
elisabeth

Hi!

Ich kenne das als Pömpel.

Irgendwo in Süddeutschland gibt es ein FanClub für diese Dinger . War mal ein Bericht im Radio drüber.

Gruß
Meike

das ding heisst saugglocke

saugglocken sind doch die dinger mit denen babies auf die welt geholt werden.
oder werden sie etwa mit dem pümpel…?

ines

hi daniel,

ich kenn´s nur als pümpel, wüsste auch nicht wie ich´s anders nennen sollte.

ines

Ich kenne das als Pömpel.

Genau, mit ü hab ich es auch noch nie gehört

Bruno

Übrigens ist der Pümpel (unter diesm Namen) eines der Standardrequisiten in Tetsches Cartoons.

Gruß Eckard

Hallo Daniel,
„Pümpel“ kenne ich auch nicht; bei uns heißt das Ding Plümper.
Gruß, Kerstin

aber interessieren würde es mich echt
mal. :smile:

Wie alle weniger bedeutenden Fragen zieht auch diese einen ziemlich langen Faden. Also will auch ich meinen Senf dazugeben.

Also bei aller Vorsicht mit phonetischen Transskriptionen. Wenn ichs zu schreiben hätte würde ich es Pömpel schreiben.
Herkunft Köln/Aachener Raum
Allerdings wird son Ding in Thüringen (zumindestens in einigen Gegenden dort) auch Pömpel genannt.

Gandalf

aber interessieren würde es mich echt
mal. :smile:

Grüße, Daniel.

Ich kenne es auch als Plümper (meine Eltern kommen aus Ostwestfalen, aufgewachsen bin ich im Rheinland)

Heike

Wie wäre es mit Vakuum-Sauger

Gandalf

hallo gandalf,
hihi, das klingt wie eine lehnübersetzung für den englischen staubsauger! aber kreativer bin ich auch nicht; ich würde das irgendwie umschreiben: das rote teil mit der stöpsel/propfen, das man braucht, wenn das klo verstopft ist// das sich so ansaugt…

ich kenne weder pümpel noch pömpel noch plömper.

gruß
jonas

ich habe das ding heute zufälig in einem katalog für bürobedarf (…ja ihr lest richtig!!) entdeckt, da nennt man es ausguss-sauger.

ines