War neulich mit meiner Mutter im Baumarkt um einen Pümpel zu kaufen. Also so eine Saugglocke wenn den Abfluß verstopft ist. Doch irgendwie mußte ich feststellen, das verdammt viele Leute das Wort „Pümpel“ garnicht kennen. („Tümpel finden Sie da im Gartenbereich“)
Wie nennt man so ein Ding denn sonst noch?
Ist zwar keine sehr bedeutende Frage, aber interessieren würde es mich echt mal.
nun bin ich zwar in diesen Landen aufgewachsen, doch kenne auch ich dieses Wörtchen „Pümpel“ erst seit kurzem.
Seitdem mein Sohn erzählte, dass die Großtante (80) zur Saugglocke immer „Pümpel“ sagt…
So ist das wohl, mit diesen „unaussprechlichen“ Gegenständen, die regional in jedem Dialekt benannt sind - jedoch im Hochdeutschen müsste man wohl erst die offizielle Produktliste zu Rate ziehen.
Wäre doch eine lustige Anregung, wenn die Baumärkte für ihre Mitarbeiter eine Liste zusammenstellten, mit den gebräuchlichsten umgangssprachlichen Ausdrücken… (davon hätte ich dann gerne eine Kopie…)
Viele Grüße
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist zwar keine sehr bedeutende Frage,
aber interessieren würde es mich echt
mal.
Wie alle weniger bedeutenden Fragen zieht auch diese einen ziemlich langen Faden. Also will auch ich meinen Senf dazugeben.
Also bei aller Vorsicht mit phonetischen Transskriptionen. Wenn ichs zu schreiben hätte würde ich es Pömpel schreiben.
Herkunft Köln/Aachener Raum
Allerdings wird son Ding in Thüringen (zumindestens in einigen Gegenden dort) auch Pömpel genannt.
hallo gandalf,
hihi, das klingt wie eine lehnübersetzung für den englischen staubsauger! aber kreativer bin ich auch nicht; ich würde das irgendwie umschreiben: das rote teil mit der stöpsel/propfen, das man braucht, wenn das klo verstopft ist// das sich so ansaugt…