Wer macht bei meiner Kids denn "Berlin pass" Verlängerung?

Hey, Ich bin 34j. alt meine Söhne sind 6j. alt und 8j. alt^^
Und Ich bin Frührentner und Beziehe "Grundsicherung,
jetzt ist mein Problem Ich werde alle 6 Monate bei der Grundsicherung Abteilung Pankow,
eine neue Sachbearbeiterin das ding ist hab seit 2 Jahren vorher für meine Kids denn „Berlin pass“

bei der Grundsicherung bekommen jetzt sagt die neue Sachbearbeiterin:
„Nein, wir machen das jetzt nicht mehr bei Kindern“

Ich soll zum Bürgeramt Pankow gehen, so Ich zum Bürgeramt die sagten genau das gleiche die sagten „Wir machen das bei Kindern nicht, gehen Sie da hin wo Sie Leistungen bekommen die stellen einen aus oder verlängern es“

Ich sagte das hab Ich die sagten auch nein, und jetzt?

Was denkt Ihr wo was zum Teufelskreis mach Ich jetzt nun?

https://www.berlin.de/sen/soziales/themen/soziale-sicherung/berlinpass/informationen/:

Wie lange gilt der berlinpass?

Der berlinpass ist genauso lange gültig wie der jeweilige Bewilligungsbescheid, also sechs Monate (Hartz IV) bzw. zwölf Monate. Anschließend kann er bei Vorlage des neuen Bewilligungsbescheides bis zu zwei Mal verlängert werden. Danach bekommen Sie einen neuen Pass.

Wo bekommen Sie den berlinpass?

Den berlinpass erhalten Sie bei den Bürgerämtern der Bezirksämter. Beim Service-Portal Berlin können Sie hierzu berlinweit einen Termin suchen und online buchen.

Welche Unterlagen brauchen Sie?

Zur Ausstellung des berlinpass benötigen Sie den Bescheid vom Jobcenter bzw. vom Sozialamt über die Bewilligung von Leistungen und ein Passfoto. Außerdem müssen Sie Ihren Personalausweis oder Pass vorlegen.

Daraus entnehme ich, dass nach 2maliger Verlängerung wieder ein neuer Pass vom Bürgeramt ausgestellt werden müsste.

Beatrix

wie ich oben bereits erwähnt habe beziehe ich nur „Grundsicherung!“
beziehe kein „Hartz IV kein JobCenter!“ und kein Sozialamt ggf. co!!

mein Bescheid von der „Grundsicherung von der Rente“ geht mein Bescheid bis zum 30.042019
und mein Bürgeramt schreibt das hier: ziehe Anlage im Anhang (Bild 1)

OK,
zum berlinpass - BUT habe ich noch das gefunden:
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/
da ein bisschen weiter unten „Merkblatt für Bezieher von…, Sozialhilfe,…
dann ist also für Dich doch das Sozialamt zuständig (Grundsicherung ist eine Form der Sozialhilfe!)…
" Um den berlinpass-BuT zu bekommen, müssen Sie keinen gesonderten Antrag stellen. Vielmehr reicht es aus, wenn Sie beim Jobcenter oder dem Sozialamt folgende Unterlagen einreichen bzw. vorlegen:
Bescheinigung über den Kitabesuch /Betreuungsvertrag
Schulbescheinigung / Schülerausweis I
Passfoto Ihres Kindes
Bei Vorliegen der Anspruchsvoraussetzungen erhalten Sie von dort den berlinpass-BuT ausgestellt. Sie können dann frei entscheiden, ob und welche Leistungen Sie damit nutzen möchten.“

Drucke am besten das Merkblatt aus und gehe nochmal zu Deiner Sachbearbeiterin.

Viel Glück
Beatrix

1 Like

naja, wir haben schon denn berlin pass aber es will keiner ein stempel und datum und unterschrift machen wollen weil keiner dafür verantwortlich machen möchte^^

ich bekomme nur grundsicherung wegen meiner rente^^
weil hartz IV jobcenter und sozialamt würde ich abgewiesen,
weil ich ja leistung von der grundsicherung bekomme die leistungen,
die sachbearbeiterin von sozialamt meint ich soll zu der grundsicherung gehen der auch denn bescheid geschrieben hat muss es machen, aber auch die wollen und haben kein stempel alle wollen nicht^^

Grundsicherung ist eine Art der Sozialhilfe. Und Dein Bescheid „Grundsicherung“ müsste auch vom Sozialamt kommen(?). Und deine Bearbeiterin für die Grundsicherung ist dann auch für den BUT-Pass zuständig laut Merkblatt.
Drucke das Merkblatt aus und gehe damit zu Deiner Bearbeiterin:
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/merkblatt_but_jobcenter_sozialaemter.pdf

Wenn sie sich weiterhin weigert, bitte um ein Gespräch mit dem Vorgesetzten.

Viel Glück
Beatrix

ja, das kenn ich zu gut^^

wie gesagt zu meiner bearbeiterin von amt die mir zuständig ist wie ich schon 4x erwähnt habe sagt die hat kein stempel und die machen sowas nicht ich soll zum bürger amt gehen, und hat mich bedrohnt raus zu gehen weil ich oft schon nerve wegen berlin pass die sagten die haben damit nix zu tun^^
wie du aber schon gelesen hast von das schreiben von bürgeramt machen die auch nicht was nun?

zeigst Du ihr den Text vom Bürgeramt…

ja, das hatte ich das ergebniss ist der brief was du gelesen hast^^
naja, egal muss ich mal ein anwalt fragen was ich tun kann,
hab das gefühl da weiss die rechte hand und linke hand nicht was die wollen^^