Wer weiss wann man umsatzsteuer zahlen muss

Ich möchte mich selbsständig machen, mit einem Reinigungsservice. Habe keine Mitarbeiter,also ich allein.
Soweit habe ich alles fertig, aber meine Frage: Wenn ich mich anmelde.wann muss ich Steuern zahlen und wie ist das mit der Umsatzsteuer?

Es gibt zwei Varianten, die erste nennt sich Kleinunternehmer-Regelung und man kommt ohne Ausweis der Umsatzsteuer aus. D.h., man bekommt z.B. 200€ (brutto) vom Kunden fürs Reinigen und kauft für 1,99€ bei Schlecker Domestos. Einfach nur die Belege sammeln. Die Different zwischen Einnahmen und Ausgaben sind dann der Gewinn und der ist dann mit dem persönlichen (Einkommens-)Steuersatz zu versteuern.

Die zweite ist der Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung, somit weist man auf der 200€ Einnahme per Rechnung dem Kunden die anteilige 19% Mehrwertsteuer aus = 200/1,19*0,19=31,93€. Diese Mehrwert (Umsatz-)Steuer muss für alle geschäftsrelevanten Belege gesammelt ermittelt werden, also auch für das Domestos. Die Differenz wird dann monatlich gezahlt, und zwar monatlich die ersten 2 Jahre lang, danach meist quartalsweise. Ist etwas aufwändiger, aber trotzdem überschaubar.

Der Gewinn ermittelt sich dann aus der Differenz der Netto-Einnahmen und -ausgaben.

Im Netz findet man bestimt genauere und umfassandere Beschriebungen hierzu, einfach mal suchen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist ja mal eine sehr hilfreiche antwort für mich.
Vielen Dank.

Es gibt zwei Varianten, die erste nennt sich
Kleinunternehmer-Regelung und man kommt ohne Ausweis der
Umsatzsteuer aus. D.h., man bekommt z.B. 200€ (brutto) vom
Kunden fürs Reinigen und kauft für 1,99€ bei Schlecker
Domestos. Einfach nur die Belege sammeln. Die Different
zwischen Einnahmen und Ausgaben sind dann der Gewinn und der
ist dann mit dem persönlichen (Einkommens-)Steuersatz zu
versteuern.

Die zweite ist der Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung,
somit weist man auf der 200€ Einnahme per Rechnung dem Kunden
die anteilige 19% Mehrwertsteuer aus = 200/1,19*0,19=31,93€.
Diese Mehrwert (Umsatz-)Steuer muss für alle
geschäftsrelevanten Belege gesammelt ermittelt werden, also
auch für das Domestos. Die Differenz wird dann monatlich
gezahlt, und zwar monatlich die ersten 2 Jahre lang, danach
meist quartalsweise. Ist etwas aufwändiger, aber trotzdem
überschaubar.

Der Gewinn ermittelt sich dann aus der Differenz der
Netto-Einnahmen und -ausgaben.

Im Netz findet man bestimt genauere und umfassandere
Beschriebungen hierzu, einfach mal suchen!

Hallo Avokado,

Für Kleinbetriebe gibt es diverse einkommensteuerliche und umsatzsteuerliche Vergünstigungen, mit denen ich mit leider nicht genau auskenne.

Grundsätzlich gibt es monatliche Einkommensteuervorauszahlungen und monatliche Umsatzsteeuererklärungen. Auch ist der Ausweis der Umsatzsteuer auf den Kundenrechnungen dezidiert geregelt.

Gruß

Nidal Sultana

Ich möchte mich selbsständig machen, mit einem
Reinigungsservice. Habe keine Mitarbeiter,also ich allein.
Soweit habe ich alles fertig, aber meine Frage: Wenn ich mich
anmelde.wann muss ich Steuern zahlen und wie ist das mit der
Umsatzsteuer?

Also ich würde dir empfehlen ein Kleingewerbe anzumelden, da hast du nichts mit der Umsatzsteuer zu tun, es müssen jedoch die Umsatzgrenzen eingehalten werden, hierzu einfach mal Googeln. Was die anderen Steuerarten angeht, ist es so, dass du einen Freibetrag von ca. 7500 euro pro Jahr hast. Hier must du keine Steuern zahlen, ab diesem Betrag fällt dann Einkommenssteuer usw. an. Informier dich am besten im Internet, da wurde schon zu allem der Senf abgegeben :smile: falls du noch fragen hast, kannst du gern mailen.mfg

die umsatzsteuer bezahlt man monatlich. Immer zum 10. des Folgemonats. Falls Du aber unter 17.500 € kommst, kannst Du auch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen und bist dann befreit.

die umsatzsteuer bezahlt man monatlich. Immer zum 10. des
Folgemonats. Falls Du aber unter 17.500 € kommst, kannst Du
auch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen und bist
dann befreit.

Vielen, vielen Dank für die Antwort.mfg

Hallo,
das Thema ist sehr komplex und kann nicht kurz per email beantwortet werden.
Nach der Gewerbeanmeldung bekommt man vom Finanzamt einen Fragebogen, in dem alle Daten für die Besteuerung abgefragt werden. Für die Umsatzstuer gibt es verschiedene Optionen, wovon dann die Zahlung abhängt, die Einkommensteuer ist von der Höhe deines Gewinns und vielen weiteren Dingen abhängig. Ich würde dir empfehlen, vor Ort die Hilfe eines Steuerberaters in Anspruch zu nehmen.
Ich hoffe , meine Antwort ist trotzdem etwas hilfreich.
Viele Grüße
Beate

Vielen Dank für deine Hilfe, habe schon so viele Antworten bekommen. Deine Antwort ist super, muß mir sowieso einen Steuerberater zulegen.Aber man hat ja ein bißchen Angst, was da alles auf einen zukommt. Deßhalb wollte ich mich vorab ein wenig schlau machen.

Nochmal vielen Dank.mfg Karin

Umsatzsteuer?

Hallo,
das Thema ist sehr komplex und kann nicht kurz per email
beantwortet werden.
Nach der Gewerbeanmeldung bekommt man vom Finanzamt einen
Fragebogen, in dem alle Daten für die Besteuerung abgefragt
werden. Für die Umsatzstuer gibt es verschiedene Optionen,
wovon dann die Zahlung abhängt, die Einkommensteuer ist von
der Höhe deines Gewinns und vielen weiteren Dingen abhängig.
Ich würde dir empfehlen, vor Ort die Hilfe eines
Steuerberaters in Anspruch zu nehmen.
Ich hoffe , meine Antwort ist trotzdem etwas hilfreich.
Viele Grüße
Beate

Hallo,
ich empfehle Ihnen umgehend einen Steuerberater in Ihrer Nähe zu suchen oder eine Buchhaltungskraft, welche Sie bei der Erstellung der Monatsabschlüsse bzw. bei der Erstellung der monatlichen Umsatzsteuererklärung hilft.

Wenn Sie keine Vorkenntnisse in Sachen Buchhaltung und Steuern haben, dann macht es überhaupt keinen Sinn mit dieser Materie sich herumzuschlagen.

Es gibt eine Einkommensteuer…eine Umsatzsteuer…eine Gewerbesteuer…

Für Sie ist es wichtig, sich 100%-ig auf Ihre Selbständigkeit zu konzentrieren. Alles was Steuern angeht, überlassen Sie getrost Ihrem Steuerberater.

Zunächst müssen Sie ein Gewerbe anmelden (in Ihrer Stadtverwaltung nachfragen, wo Sie das Gewerbe anmelden können).

Danach benötigen Sie ein Geschäftskonto bei einer Bank.

Sie erhalten vom Finanzamt Post (Formular) und werden gebeten nähere Informationen zu Ihrer Selbständigkeit offenzulegen (erwarteter Umsatz …etc). Lassen Sie sich hier unbedingt von einem Steuerberater helfen…hier können Sie in eine grosse Falle treten!

Viel Spass

Ersin

Wenn Sie Ihr gewerbe anmelden. Bekommen Sie automatisch auch post vom Finanzamt. Sie werden dann Formulare ausfüllen müssen, unteranderem zur Umsatzsteuer. Dort wird es erklärt. Wenn Sie keinen großen Umsatz machen (bis 17500) jährlich. Können Sie „Kleinunternehmer“ werden. Dann müssen Sie keine Umsatzsteuer zahlen und dürfen aber auch keine Vorsteuer aus Ihren Kostenrechnungen ziehen.

MfG

Umsatzsteuer?

Zuerst Gewerbeanmeldung, dann kommt das Finanzamt allein auf Dich zu. die erhalten von der Gewerbeanmeldung nämlich eine Kopie.

LG Franz

Umsatzsteuer?

hab ich bereits beantwortet

Gruß Franz

Umsatzsteuer?

Wenn du 17.500.-E im Jahr verdienst.

Umsatzsteuer zahlst du erst, wenn du 17.500 umsatz im Jahr machst.
Wenn du jetzt Rechnungen schreibst, keine 19% abrechnen.
Nur den Nettobetrag. Ich empfehle einen Steuerberater.