Hallo!
Mir ist vorgestern nacht was doofes passiert und zwar bin ich mitten in der nacht mit Starken Augenschmerzen aufgewacht. das auge war leicht angeschwollen und am tränen ohne ende. wir haben den krankenwagen angerufen der uns aber eine nummer vom ärztehaus gab. nach langem hin und her telefonieren mussten wir feststellen das es in unserer stadt keinen augennotarzt gibt und da ich schon 2 augenoperationen hatte kam dann doch ein krankenwagen der mich dann ins nächste krankenhaus brachte. dort angekommen sagte man mir das sie keinen augenarzt da haben und es kam ein chirurg der schaute ob vieleicht ein fremdkörper im auge steckt. als er nichts fand stellte er mir einen krankentransport (taxi) in die nächste stadt und dort wurde festgestellt dass meine Hornhaut beschädigt ist. (hätte aber auch schlimmer sein können gerade wegen den ops in der vergangenheit) Kann es jetzt sein das ich den Krankenwagen und das taxi selber zahlen muss?? Hoffe um schnelle antworten und bedanke mich im voraus.
MFG
Kann es jetzt sein das ich den Krankenwagen und das taxi selber zahlen muss??
Ja, zumindest Anteilig wirst vermutlich du etwas bezahlen müssen.
Und -das muss ich loswerden- zu recht, gerechter wäre wenn du es komplett zahlen müsstest!
In der Nacht gibt es keinen „Krankenwagen“, da sind _Rettungs_wagen unterwegs.
Der Disponent hat absolut richtig gehandelt, dich an den ärztlichen Notdienst zu verweisen.
Und als dann weil du keine Ruhe gegeben hast doch ein Fahrzeug kam war ein Rettungsmittel gebunden für so ein „pillepalle“.
Und ja, ich hatte genau das selbe Problem vor 2 Wochen.
Schmerzen im Auge wie ich sie noch nie (weder Bindehautentzündung noch Gerstenkorn…) hatte, Tränen und Brennen dass ich nichts mehr sehen konnte, Licht hat alles noch schlimmer gemacht.
Selbstverstääändlich kam das am Wochenende wo kein regulärer Augenarzt offen hat.
Aber den Rettungsdienst zu rufen wäre das allerletzte gewesen was mir eingefallen ist!
Ich habe rumtelefoniert bis ich jemand gefunden hatte der mich fährt und habe noch Unterhaltungsmaterial fürs Kind gepackt, dass mit musste.
Sorry, kein Verständnis für so eine Aktion.
wie ich bereits erwähnt habe hatte ich 2 augenoperationen was der am telefon beim ersten anruf nicht wusste. als wir das beim 2ten mal erwähnt haben hat der direkt einen losgeschickt. und ausserdem haben wir hin und her telefoniert, es gab keine andere möglichkeit an einen arzt zu kommen.
man wusste ja auch nicht woher der schmerz plötzlich kam. und wenn was schlimmeres mit dem auge gewesen wäre?? und wenn man niemanden hat der nachts um 3 fährt?? was soll man denn machen?? jetzt im nachhinein sehe ich das auch so aber in dem moment ging nichts mehr. und pillepalle naja… sehe ich nicht ganz so
Moin,
Kann es jetzt sein das ich den Krankenwagen und das taxi
selber zahlen muss??
Ja, zumindest Anteilig wirst vermutlich du etwas bezahlen
müssen.
und wegen welchem Hintergrund muss sie das? Oder hast du wegen deiner schlechten Laune einfach mal irgendwas geschrieben, dass dir in den Kram kam?
In der Nacht gibt es keinen „Krankenwagen“, da sind Rett
ungs wagen unterwegs.
Aha. Auskennen mit den Begriffen scheint deine Stärke zu sein. Oder vielleicht auch nicht. Ein RTW ist genauso ein Krankenwagen wie ein KTW. Wussteste schon, nicht?
Aber den Rettungsdienst zu rufen wäre das allerletzte gewesen
was mir eingefallen ist!
Ich habe rumtelefoniert bis ich jemand gefunden hatte der mich
fährt und habe noch Unterhaltungsmaterial fürs Kind gepackt,
dass mit musste.
Du bist unser aller großes Vorbild! Wo bekomme ich Autogrammkarten von dir?
VG
J~
Moin,
normalerweise muss man in D keine Einsätze der Rettungsdienste bezahlen. Auch dann nicht, wenn sie medizinisch nicht notwendig gewesen waren (von Vorsatz mal abgesehen). Das bezahlen die Krankenkassen (oder wer war’s noch?) trotzdem.
Wegen deiner Frage informiere dich mal bei deiner Krankenkasse oder frage hier im Versicherungsbrett. Das ist ja keine medizinische.
VG
J~
Kann es jetzt sein das ich den Krankenwagen und das taxi
selber zahlen muss??Ja, zumindest Anteilig wirst vermutlich du etwas bezahlen
müssen.und wegen welchem Hintergrund muss sie das? Oder hast du wegen
deiner schlechten Laune einfach mal irgendwas geschrieben,
dass dir in den Kram kam?
Nö, soetwas tu ich nicht.
Es gibt einen „Eigenanteil“ bei manchen Kassen für Transporte, weiß nur nicht den genauen Betrag.
(Außer die Besatzung sah es auch nicht als Notfall an oder der Arzt, der aufgrund dessen keinen Schein ausgestellt hat und es wurde „Selbstzahler“ angekreuzt -hab mir sagen lassen soll mal vorkommen bei solchen „pillepalle“ Einsätzen…)
In der Nacht gibt es keinen „Krankenwagen“, da sind Rett
ungs wagen unterwegs.Aha. Auskennen mit den Begriffen scheint deine Stärke zu sein.
Oder vielleicht auch nicht. Ein RTW ist genauso ein
Krankenwagen wie ein KTW. Wussteste schon, nicht?
Ok, für dich genau:
hier (im RD-Bereich) ist es so, dass tagsüber durchaus auch KTW unterwegs sind. Diese Fahrzeuge sind anders ausgestattet als ein RTW und die Besatzung ist anders qualifiziert als die auf dem RTW.
Nachts fahren die KTW-Fahrzeuge nicht (was bedeutet dass eben generell deutlich weniger RD-Fahrzeuge unterwegs sind), sondern nur RTW und auch die Besatzung ist höher qualifiziert.
Du bist unser aller großes Vorbild! Wo bekomme ich
Autogrammkarten von dir?
Jaja, und zu mir was wegen schlechter Laune sagen?!
Ich habe das geschrieben um klar zu machen dass ich durchaus weiß wie eklig sich so eine Hornhautverletzung anfühlt und auch, dass es stressig sein kann in Behandlung zu kommen, aber dass es dennoch kein Grund ist ein Rettungsmittel zu belegen.
Moin,
Kann es jetzt sein das ich
den Krankenwagen und das taxi selber zahlen muss??
wenn der behandelnde Arzt die Notwendigkeit der Behandlung und des Transportes bescheinigt hat, musst Du nichts bezahlen.
Es war für uns Rettsans. damals immer ein absolutes Muss, vom Arzt genau diese Unterschrift zu kriegen.
Wenn der Arzt im Krankenhaus also Dich in eine andere Klinik verlegt hat, zahlt das die Kasse. Zumal ja ein behandlungswürdiger Schaden festgestellt wurde.
Gandalf
Moin,
Der Disponent hat absolut richtig gehandelt, dich an den
ärztlichen Notdienst zu verweisen.
dumm nur, daß es dort, wie vom Frager beschrieben, keinen Augenarzt gab. Diese Situation ist in unserer Kreisstadt sehr ähnlich. Irgendwie scheinen Augenärzte Mangelware zu sein.
Wenn ein Arzt dann meint, mit seinem Latein am Ende zu sein, wird der Patient auch Nachts in die nächste Klinik mit Augenarzt verlegt.
Und als dann weil du keine Ruhe gegeben hast doch ein Fahrzeug
kam war ein Rettungsmittel gebunden für so ein „pillepalle“.
Schaden an der Hornhaut ist Pillepalle?!
Wie gut ist Deine Kristallkugel?!
Aber den Rettungsdienst zu rufen wäre das allerletzte gewesen
was mir eingefallen ist!
Das war Deine höchsteigene Entscheidung, die Du jetzt bitte nicht verallgemeinern solltest.
Ich habe rumtelefoniert bis ich jemand gefunden hatte der mich
fährt und habe noch Unterhaltungsmaterial fürs Kind gepackt,
dass mit musste.
Schön das Du so abgebrüht bist, aber das ist längst nicht jeder und zum Glück verlangt das der Versicherer auch nicht.
Sei glücklich, daß Du so ein toller Hecht bist, aber verlang das nciht von allen anderen.
Gandalf
Guten Tag,
ich danke euch für die schnellen antworten. mache mich jetzt auf den weg zur krankenkasse um das abzuklären. Könnte es verstehen, dass ich das selber zahlen müsste wenn es in unserer stadt ein augennotdienst gäbe, aber es war nichts zu machen und was bleibt mir dann über? konnte im vorfeld ja nicht sagen dass es „nur“ eine verletzung der hornhaut ist, gerade wegen den augenops. naja werde später mal berichten was die versicherung dazu gesagt hat. vielen dank nochmal.
MFG
Moment, wir reden nicht von einem Trauma am Auge, da ist der RTW durchaus mal angezeigt, wir reden von einer „spontanen“ Hornhautruptur.
Und ja, das ist i.d.R. nicht schlimm, kommt z.B. bei Kontaktlinsenträgern relativ häufig vor.
Schön das Du so abgebrüht bist, aber das ist längst nicht
jeder und zum Glück verlangt das der Versicherer auch nicht.Sei glücklich, daß Du so ein toller Hecht bist, aber verlang
das nciht von allen anderen.
Das hat doch mit abgebrüht und tollem Hecht nichts zu tun!
Gerade du als Rettsan solltest das „ruf ich halt mal den Rettungsdienst an“ Thema kennen und differenzierter betrachten und aus Erfahrung beurteilen können.
(Man hätte ja auch ein Taxi rufen können um in die Klinik gefahren zu werden.)
Moin,
Moment, wir reden nicht von einem Trauma am Auge, da ist der
RTW durchaus mal angezeigt, wir reden von einer „spontanen“
Hornhautruptur.
das war später klar. Offensichtlich hat selbst der Chirurg im ersten Krankenhaus das nicht (eindeutig) diagnostizieren können. Daher halte ich die erfolgte Verlegung durchaus für angemessen.
(Man hätte ja auch ein Taxi rufen können um in die Klinik
gefahren zu werden.)
Die meisten Ärzte (und auch ich (kein Arzt!)) sehen es allerdings so, daß man lieber zehn mal wegen einer (scheinbaren) Lapalie fährt, als einmal bei etwas ernstem zu wenig.
Klar bin ich schon wegen Nichtigkeiten irgendwohin gefahren und hab mich geärgert, aber es gab auch mehr als einen Fall, wo eine vermeintliche Kleinigkeit dann doch etwas gravierendes war.
Gandalf
Huhu!
Ganz ehrlich: Gerade mit dem Hintergrund von AugenOPs - lieber einmal zu wenig warten als einmal zu lang - du hast nur zwei Augen, die offenbar schon in Mitleidenschaft gezogen sind, - auf die sollte man gut aufpassen. Und wenn eben kein Augenarzt, keine entsprechende Notaufnahme und auch kein privater Fahrer da sind, dann muß das eben so gehen!
Sagt eine mit einem Mann, der diverse AugenOPs hinter sich hat und einige wirklich unschöne Momente, die auch kurz vor der Notaufnahme waren - da gelandet sind wir nur nicht, weil er nicht wollte, er meinte, bis zum Termin am Morgen reichts…
Sei froh, daß es glimpflich ausging, letztendlich!
Gruß, Kari
Moment, wir reden nicht von einem Trauma am Auge, da ist der
RTW durchaus mal angezeigt, wir reden von einer „spontanen“
Hornhautruptur.das war später klar. Offensichtlich hat selbst der Chirurg im
ersten Krankenhaus das nicht (eindeutig) diagnostizieren
können. Daher halte ich die erfolgte Verlegung durchaus für
angemessen.
Ja, das kann ein normaler Chirurg nicht beurteilen, selbst mit kleiner Lampe nicht.
Dazu braucht es diese „Augenarztgeräte“ und für die genauere Diagnose teilweise auch noch Augentropfen in lustigen Farben… o.O
Daher steht die Verlegung mit dem Taxi (der Doc war also schon der Meinung ein RTW ist nicht nötig) überhaupt nicht zur Debatte.
(Ich meine dass die Fahrt mit dem RTW nicht angemessen war, diese hätte durchaus mit dem Taxi erfolgen können.)
Moin,
(Ich meine dass die Fahrt mit dem RTW nicht angemessen war,
diese hätte durchaus mit dem Taxi erfolgen können.)
ist sie doch.
Zitat aus Ursprungsfrage:
als er nichts fand stellte er mir einen krankentransport ( taxi ) in die nächste stadt und dort wurde festgestellt dass meine Hornhaut beschädigt ist
Gandalf
Moin,
(Ich meine dass die Fahrt mit dem RTW nicht angemessen war,
diese hätte durchaus mit dem Taxi erfolgen können.)ist sie doch.
Zitat aus Ursprungsfrage:als er nichts fand stellte er mir einen krankentransport ( taxi ) in die nächste stadt und dort wurde festgestellt dass meine Hornhaut beschädigt ist
Hi,
ich denke sie meinte den vorangegangenen Transport, Zitat:
her telefonieren mussten wir feststellen das es in unserer stadt keinen augennotarzt gibt und da ich schon 2 augenoperationen hatte kam dann doch ein krankenwagen der mich dann ins nächste krankenhaus brachte. …
Gruß
Tina
Hi Tina,
nun ja, da hatte aber noch kein Arzt einen Blick auf das Auge werfen können.
Was glaubst Du, was passiert wäre, wenn ein Transport mit dem Taxi stattgefunden hätte und so ein (irreperabler) Schaden am Auge eingetreten wäre?
So eine Laus setzt sich kein Arzt in den Pelz.
Gandalf
Moin,
Ok, für dich genau:
hier (im RD-Bereich) ist es so, dass tagsüber durchaus auch
KTW unterwegs sind. Diese Fahrzeuge sind anders ausgestattet
als ein RTW und die Besatzung ist anders qualifiziert als die
auf dem RTW.
das ist mir bewusst, trotzdem sind es umgangssprachlich beides „Krankenwagen“. Am besten liest du deine erste Antwort noch mal durch und überlegst dann einen Moment was du geschrieben hast.
aber
dass es dennoch kein Grund ist ein Rettungsmittel zu belegen.
Und das kann man als medizinischer Laie genau wie unterscheiden? Wegen solcher Parolen wie du sie hier verbreitest (ist das nicht unnütz? Nachher kostet das noch was!) trauen sich Leute manchmal nicht in Notfällen Hilfe zu holen.
VG
J~
Moin,
naja werde später mal berichten was
die versicherung dazu gesagt hat.
ist schon was bei rausgekommen?
VG
J~
Also, der erste Transport in die Klinik erfolgte per RD-Fahrzeug.
Da bin ich der Meinung ein Taxi hätts getan.
Und der Arzt hat dann doch per „Taxi“ verlegen lassen, also nix mit Laus…
Und wenn ein irreperabler Schaden entstanden wäre, dann wäre der im RTW genauso wie im Taxi entstanden -was hätte denn die Besatzung dagegen tun sollen?
Hi Tina,
nun ja, da hatte aber noch kein Arzt einen Blick auf das Auge
werfen können.
Was glaubst Du, was passiert wäre, wenn ein Transport mit dem
Taxi stattgefunden hätte und so ein (irreperabler) Schaden am
Auge eingetreten wäre?
Hi,
ganz ehrlich, ich habe davon keine Ahnung deswegen halte ich da raus.
Ich wollte nur die Passage aufführen, die von Trashi vermutlich gemeint war.
Gruß
Tina