Wert von Hummelfigur

Hallo zusammen,
ich habe zwei Hummelfiuren, von denen ich gerne den Wert feststellen lassen würde.

Bei der einen befindet sich im Boden ein V mit einer Biene innerhalb und außerhalb, ein Schreibschriftzug W. Goebel, die Nr. 203 in der Mitte sowie eine 71 auf der linken Seite (die Nummern sind eingeprägt).

Auf dem Boden der zweiten Figur befindet sich eine eingeprägte sowie eine aufgedruckte Krone sowie die verschlungenen Buchstaben CW und eine eingeprägte 5.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

Hi, die 2. Figur auf gar keinen Fall, denn sonst stünde zumindest GÖBEL drunter!
So, auf allen Hummelfiguren, ist irgendwo der Schriftzug HUMMEL eingebrägt, meistens unten, um den Sockel rum. Wenn der nicht da ist ist´s auch nicht Hummel!
Auf dem Boden steht Göbel Germany oder West Germany, mindestens eine eingeprägte Zahl und eine gemalte , kleine Signatur.
Das V mit Biene besagt die Herstellungszeit, davon gibts aber mehrere Versionen und ohne Bild wird das nix.
MfG ramses90

Guten Tag,

danke für die Antwort. Ja, ist beides Hummel. Ich hab inzwischen herausgefunden, dass das eine Frühlingsidyll ist und zwischen 1950-1955 hergestellt wurde. Die 2. Figur ist ein Wanderbub mit Hund und wurde um 1935 hergestellt.

Gruß

Hi, dann sind beide viel Wert! Das verschlungene CW wurde aber von 1935 bis 1955 verwendet. Wenn die Figur unversehrt ist und wirklich aus 1935 sein sollte, ist sie sehr viel Wert.
Zunächst würde ich raten, von beiden figuren ordentliche Fotos mit ´ner Nahaufnahme der Unterseiten zu machen u. diese an Göbel zu schicken und um Aufklärung bitten.
Falls Du sie verkaufen willst, mach das über ein seriöses Auktionshaus, das vorab schon einen Mindestwert begutachtet u. fest setzt.
Als 2. Tip: die Amis sind ganz verrückt nach Hummelfiguren u. ganz besonders nach den alten. Die zahlen weit höhere Preise als der Rest der Welt.
International tätige Auktionshäuser sind z.B. Neumeister in München, Dorotheum in Wien, Sotheby`s in London, Christies in London.
Google mal danach, alle haben auch Zweigstellen z.B. in München, Hamburg etc. Wenn Du in der Nähe wohnst, könntest Du mit den Figuren auch selbst da vorbei schauen.
Mfg ramses90

Vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir wirklich sehr geholfen. Ich habe den Brief an Goebel heute abgeschickt. Bin schon sehr gespannt!
Viele Grüße
lucona

Vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir wirklich sehr geholfen.
Ich habe den Brief an Goebel heute abgeschickt. Bin schon sehr
gespannt!
Viele Grüße
lucona

Hi, toll! Würdest Du Dich evtl. bitte mal melden was Goebel geantwortet hat? Wäre schön.
Mit neugierig, gespannten Grüßen,
ramses90

Hallo,
Goebel hat mir leider nur eine Übersicht der Bodenmarken geschickt. Ich bin also noch keinen Schritt weiter…

Gruß
lucona

Hi, stöbere mal hier: http://www.sammlerboerse.at/hummelfiguren/index.php?.. und/oder frag da nach.
http://www.mihummelfiguren.de/ informative Seite, auch mit Literatur empfehlungen.
Also wenn da das verschlungene GW in doppelter Linienführung MIT der stilisierten Krone drüber ist, dann muss die aus 1935 - 1949 sein.
kann manchmal ganz schön mühsam sein sowas raus zu finden. Trotzdem nicht aufgeben!
Verfolge auch mal Auktionen auf ebay.com, da sind die Amis mit dabei.
Und verschick einfach mal Anfragen mit Bildern an d. genannten Auktionshäuser.
MfG ramses90