Whatsapp "alte Nachrichten" bei "neuem" Handy

Och Leute, die Susi mal wieder, ey… Madame lässt folgendes fragen:

  • es gibt ein „altes“ Android-Handy, das auch noch vorhanden ist
  • es gibt ein „neues“ Android-Handy, das ebenfalls vorliegt
  • es gibt Whatsapp ohne Backup (fragt mich nicht seufz), das bereits auf dem alten Handy genutzt wurde und nun auf dem neuen weiter genutzt wird.

Und jetzt ist das Geheule groß: sie wollte eine „ältere“ Nachricht auf Whatsapp auf dem neuen Handy (die Nachricht war vor einigen Monaten, das Handy ist Wochen alt) „nachgucken“ und die ist „nicht mehr da“. Das gleiche ist auch in der Web-Version der Software.

„Selbstlöschende Nachrichten“ sei nicht aktiviert, sagt sie. Gibt es eine Möglichkeit, dass sie an diese Nachricht noch rankommt? Würde es eine helfen, wenn sie die SIM-Karte wieder ins alte Handy einbaut (das wollte sie bisher nicht weil „Aufwand mimimi“)? Oder ist die Nachricht beim Handywechsel einfach für alle Ewigkeit verloren?

Hallo,

„selbstlöschende Nachrichten“ haben damit nichts zu tun. WA wäre ja verrückt, die ganzen Nachrichten aufzuheben. Wenn sie auf dem Endgerät zugestellt sind, werden sie dort gespeichert und nur da.

Der ordentliche Weg, alte Nachrichten auf das neue Gerät zu bringen ist Backup (auf dem alten Handy) und Restore/Wiederherstellung (auf dem neuen).

Gruß,
Steve

4 Like

Hallo,
es gibt die Funktion, das alte Handy mit dem Neuen zu „Spiegeln“. Damit werden alle Daten, inklusive Adressdaten und sonstiges vom alten auf das neue übertragen. Einfach mal versuchen.
Gruß

WhatsApp benötigt die SIM nur bei der Registrierung. Im laufenden Betrieb wird nicht mehr darauf zugegriffen. Erst wenn man sich auf dem Gerät aktiv von WhatsApp ab- und wieder anmeldet wird das neu geprüft.

Ansonsten: In der FAQ von WhatsApp gibt es Anleitungen, wie man von einem Gerät zu einem Anderen migiert.

Allerdings gibt es ja scheinbar schon auf den neuen Gerät neue Daten und die Altdaten sollen nun nachträglich „hinzugefügt“ werden (wenn ich das richtig verstanden habe). Das kann man AFAIR nur ausprobieren (Sicherung auf dem neuen Gerät machen --> Sicherung von alten Gerät auf dem neuen einspielen --> je nach Ergebnis so belassen oder die o. g. Sicherung vom neuen Gerät wieder einspielen). Ich bin da aber wenig zuversichtlich, dass sich das zusammenfügen lässt