Widersinne der Rechtschreibreform

Hallo Wissende,

„Rau(h)“ schreibt man seit und laut der Rechtschreibreform ohne h, weil man im Plural „rau(h)e“ das h nicht hören kann.

Warum aber schreibt man noch „Schuh“? Warum „Seihe“?

Diese Frage wollte ich nicht von Euch beantwortet haben, statt dessen suche ich eine Seite im Internet, die mehr dieser Fehltritte oder Widersprüche der Rechtschreibreform sammelt.

Wer kennt eine?

Liebe Grüße,
Nike

Widersinne der Rechtschreibreform

Hallo Wissende,

Hallo Unwissende, :smile:

„Rau(h)“ schreibt man seit und laut der Rechtschreibreform ohne h, weil man im Plural „rau(h)e“ das h nicht hören kann.
Warum aber schreibt man noch „Schuh“?

Also ich denke, dass man das h bei Schuh im Plural durchaus hört. Aber man kann es natürlich verschieden aussprechen.

Andererseits: au ist ein Diphthong, Diphthonge werden immer lang ausgesprochen. Das h bei Schuh könnte auch nur ein Dehnungs-h sein.

Soweit ich mich erinnnere, wurde rau(h) aber nicht aus dem von dir genannten Grund verändert, sondern weil man

grau
blau
mau
klau
Sau

usw. schreibt. Warum muss dann ausgerechnet

rau(h)

eine Ausnahme sein?

Diese Frage wollte ich nicht von Euch beantwortet haben,

Habe ich jetzt doch. Entschuldugung!

stattdessen suche ich eine Seite im Internet, die mehr dieser Fehltritte oder Widersprüche der Rechtschreibreform sammelt.
Wer kennt eine?

Ich leider nicht. Trotzdem wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich in d i e s e m Fall gar nicht um einen Fehltritt handelt.

Liebe Grüße
Peggy

[ot] Änderungsgründe
Hi Peggy,

Soweit ich mich erinnnere, wurde rau(h) aber nicht aus dem von
dir genannten Grund verändert, sondern weil man…

verrätst du mir, woher deine Erinnerung kommt? Mir ist bislang noch keine Begründung für diese Änderung begegnet. Dass das h als Dehnungs-H überflüssig sei, weil Diphthonge per Definition gedehnt gesprochen werden, wäre immerhin nachvollziehbar begründet (im Gegensatz zu manch anderem).

Gruß Ralf

Hallo Nike,

zu dem Thema gibt es mehrere Seiten, gefunden mit den Suchwörtern: Rechtschreibreform unsinnig - Beispiele

Hier zwei davon: die erste nimmt u.a. Stellung zum Wort rau
http://www.prophecy-factory.de/dt/rechts-1.htm
http://home.t-online.de/home/hpeuser/reaktionen_zwei…
http://www.schriftdeutsch.de/ortr-gro.htm

Hinweisen möchte ich auf eine Büttenrede die auf der Sitzung der Mainzer Bohnebeitel (hoffentlich richtig geschrieben) gehalten wurde. Die hatte als zentrales Thema die Unsinnigkeit der Rechtschreibreform. Sie wurde anhand von vielen Beispielen äußerst eindrucksvoll geschildert.

Diese Büttenrede habe ich dieses Jahr im Tv auf einem dritten Sender gesehen. Leider habe ich den Text nicht.
Aber vielleicht einer der Leser hier.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo.

„Rau(h)“ schreibt man seit und laut der Rechtschreibreform
ohne h, weil man im Plural „rau(h)e“ das h nicht hören kann.

Warum aber schreibt man noch „Schuh“? Warum „Seihe“?

Also, das mit dem zu hörenden „h“ muss auch mit etlichen Pfund Salz genommen werden. Die offizielle Hochsprache sieht das „h“ durchaus als hörbar vor. Da fällt mir die deutsche Version von „My Fair Lady“ ein :

Es jrient so jrien, wenn Schbaniens Bliedn blien (vorher)

Gruß kw

Dank Euch und ** für Eure Links! :smile: [owT]
:smile: