Wie Audio-Dateien in Text umwandeln?

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, Audio-Dateien in Text (Word etc.) automatisch umzuwandeln. Ich habe für meine Masterarbeit Interviews geführt und diese per Laptop aufgenommen. Nun dauert es ewig, diese „händisch“ niederzuschreiben…weiß jemand eine Möglichkeit / ein Programm, wie das automatisch funktionieren könnte? Ich habe bisher beim googlen nur Programme gefunden, die man (auf die eigene Stimme) trainieren muss… oder weiß jemand, was evtl. Firmen kosten, die so etwas für einen erledigen? Bin eben leider eine arme Studentin und kann nicht soo viel zahlen…
Bin für sämtliche Anregungen dankbar!
Liebe Grüße, Jenny

Hallo,
So weit ich weiss gibt es sowas nicht.

Gruß,
Fabian

Hallo Jenny!

Leider muss ich dich enttäuschen. Soweit ich weiß gibt es noch keine wirklich brauchbare Software, die die Sprache von verschiedenen Leuten, gescheit aufschreiben kann. Das Programm das das am ehesten kann, heißt NaturallySpeaking. Und der Begriff nach dem du suchen musst ist „speech to text“
Vielleicht findest du ja doch noch etwas im Internet!

Ich hoffe, du findest eine brauchbare Lösung!
Ich würde mich freuen, wenn du mir dann kurz berichten würdest, wie du es gelöst hast!

lg

Johannes

sorry, leider kann ich hier nicht helfen.

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, Audio-Dateien in Text (Word etc.)
automatisch umzuwandeln.

Hi, versuchs mal hiermit http://shop.nuance.de/store/nuanceeu/de_DE/Content/p…
oder gib mal bei Google speech to text ein, da bekommst Du mehr informationen, als wenn Du in deutsch suchst, Deutschland ist ausser " Steinberg/Copyright" nicht so weit wie die Amis mit Audiobearbeitung.
gruss

BobMarleyson

Hallo,
Tut mir leid so etwas geht nicht, denn jede stimme hört sich ja anderst an.

Hallo,
ich fürchte auch, dass es keine perfekte automatisierte Lösung gibt.
Es gibt Spracherkennungsprogramme (text-to-speech, wie schon weiter oben erwähnt) aber 1. arbeiten die nicht 100% fehlerfrei, und 2. muss die Aufnahmequalität sehr gut sein. Wenn die Interviewten kein Headset auf hatten, sind wahrscheinlich viel zu viele Nebengeräusche dabei bzw. die Qualität zu schlecht. Dann macht das Programm so viele Fehler, dass das ausbessern zeitaufwändiger ist als selber abtippen.

Wenn deine Interviewten nicht sehr eloquent, nach Schriftsprache, ohne versprecher, sehr überlegt und über Headset geredet haben, kannst du das vergessen.

Hab vor einiger zeit selbst mal mit einem solchen Prog. herumgespielt. Anderes Headset, lautere Umgebung (zB Radio eingeschaltet), und der Sinn des Textes war nachträglich kaum mehr zu erkennen.

Firmen wird es sicher geben.
Kannst aber auch versuchen auf diversen Studenten-Job-Seiten zu inserieren. Wird wahrscheinlich günstiger sein als Firmen, und vor allem fehlerfreier als Text-to-speech (hoffentlich :smile: ).

Ich machte ich das folgendermaßen:
im VLC Player mit der Geschwindigkeit auf 20-30 %, dann konnte ich fast in Echtzeit mitschreiben. (tonhöhe bleibt gleich).
Oder 2. PC, der als Diktiergerät dient: Tastatur auf den Boden legen, Space-Taste ist Pause/Play, am anderen PC mitschreiben. (wie 'ne echte Tipse :smile: )

lg, jimmy

PS: falls du doch eine automatisierte Lösung findest, lass es uns bitte wissen.

Hallo Jenny !
Nach meinem Wissen, kann man Audiodateien auf *.txt oder *.pdf dateien mit spezial Programmen umwandeln,
damit ein oder mehrere Notenblatt ensteht.
Sehe nach bei Google oder Yahoo.
Grüsse Georg

Audio-Dateien in Text (Word etc.)

automatisch umzuwandeln. Ich habe für meine Masterarbeit
Interviews geführt und diese per Laptop aufgenommen. Nun
dauert es ewig, diese „händisch“ niederzuschreiben…weiß
jemand eine Möglichkeit / ein Programm, wie das automatisch
funktionieren könnte?
Liebe Grüße, Jenny

Hallo Jenny,

ich weiss auch leider nur von kostenpflichtigen Programmen, die man auf die eigene Stimme trainieren muss.
Und meines Wissens ist die fehlerquote auch noch recht hoch.
Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Gruss
Christian

Hallo Jenny,

sorry fuer die spaete Antwort, bin etwas im Stress…

Nach meiner Erfahrung ist die Umwandlung in Text echt problematisch. Habe mal mit der Stimmenerkennung von Microsoups SpeechControl (oder so aehnlich) experimentiert und es nie hingekriegt, dass das Ding eine „Neun“ erkennt.

Vielleicht sind die Profi-Tools inzwischen so gut, dass man sie nicht mehr viel trainieren muss, aber ich glaube, die Nachkorrektur ist so aufwendig, dass Du’s auch gleich selber eintippen kannst. Wenn Du 10-Finger-Schreiben kannst, geht das schnell, und wenn Du’s nicht kannst, ist das ein guter Grund, es zu lernen.

Bist Du CT-Leser ? Das gibt’s doch sicher einen Artikel zum Thema Audio-Text-Umwandlung. Mein Wissen ist etwas aelter…

viele Gruesse,
Martin

Hallo
Ich bin Schriftdolmetscherin und transkribiere Interviews in Text. Ihre Anzeige ist zwar schon etwas älter aber wenn sie noch Bedarf haben, dann melden sie sich doch einfach bei mir. Sie können meine emailadresse auch an andere Interessierte weitergeben. Der Preis ist verhandelbar und hängt von der Qualität des Interviews ab. Bitte melden Sie sich bei mir. Ich kann Ihnen bestimmt weiterhelfen. [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
K. Buddeus

Hallo,

ich empfehle voicedocs.com/de

LG
Saleh

Hallo,

ich empfehle voicedocs.com/de

Falls Sie es kostenfrei testen wollen, bitte, lassen Sie mir eine kurze Nachricht zukommen.

LG
Saleh
[email protected]