Wie baute man eine pyramide früher, in ägipten (2200 v. chr.) ???
Ich brauch die antwort noch heute, BITTTTEEEEEEE !!!
danke…
Wie baute man eine pyramide früher, in ägipten (2200 v. chr.) ???
danke…
hallo!
Leider habe ich persönlich nicht sehr viel Ahnung von Pyramiden aber im folgende Seite könnte vielleicht hilfreich sein:
http://www.pyramidenbau.info
links im Hauptmenü gibt es da eine Kategorie „Pyramidenbau“
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
mfG
Ich versteh die Frage nicht ;D
Was meinste den? Technik? Materialien?
Aus Steinen
Mit der Kraft von Mensch und Tier und der Hilfe von Seilen, Rollen usw…
Die Steine wurden in Südägypten aus den Felsen gelöst (Spalt in den Stein schlagen, dann Sprengungen mit heißem Wasser). Dann wurden die Steine (die unteren waren so groß wie ein Klassenzimmer!) auf Boote verladen und zu den Bauplätzen gebracht. Die Theorie(!) besagt, dass die Arbeiter rund um die Baustelle Erde anhäuften, so dass man die Steine auf einer Rampe aufwärts schleifen konnte). Die Steine waren so eben und glatt, dass noch heute kaum ein Messer in den Spalt passt. Am Ende wurden die Seitenflächen mit Kalksteinen glatt gefüllt, so dass die Pyramide weißleuchtend anders aussah als heute.
in ägipten (2200 v. chr.)
???
danke…
Lieve Annika,
ich bin nicht der Experte, den Du meinst. Ich kann dir leider weder geschichtlich noch bautechnisch weiter helfen.
Das weiß ich leider nicht so aus dem Stegreif. Hast Du mal unter http://www.pyramidenbau.ch/index.html geschaut?
hi
wie die pyramiden gebaut wurdenweiß man heute nicht, es gibt nur theorien, die allerdings auch nicht vollständig bewiesen sind…z.b. gitb es eine theorie, dass früher außen an der payramide wege aufgeschüttet wurden, über die die Steine auf schlitten nach oben gezogen wurden.
Hoffe ich konnte dir helfen
Hey Annika!
Die Ägypter nutzten damals schon hohe Mathematik. Sie mussten damals schon wissen, wie man das Volumen einer Pyramide ausrechnet. Auch andere Größen konnten sie schon ausrechen. Allerdings kannten sie noch nicht den Tangens, so dass sie komplizierte Rechenwege nutzen um ans Ziel zu kommen.
Danach mussten sie die Fläche abmessen, was allerdings sehr genau sein musste, damit sie später auch stehen würde.
Wie genau die Steine aufgeschichtet werden konnten ist bis heute unklar. Jedoch gehen Experten davon aus, dass der Rampenbau benutzt wurde. Das wirft jedoch wieder neue Fragen auf.
Das Material jedoch wurde mit Hilfe von schiffen zur Baustelle transportiert. Dafür wurde ein Kanal angelegt, der vom Nil zum Fuße des Gize-Plateaus führte.
noch mehr zu diesem Thema findest du auf der Seite http://www.aegypteninfo.de/pyramiden.htm#einmaleins
ich hoffe du findest alles und es ist noch nicht zu spät^^
Susi
Hi,
dazu empfehle ich dir die Ausgabe von „GEO Epoche“ Nr. 32 Das alte Ägypten zu kaufen (in größere Bahnhöfe wie z.B. Köln, oder online zu finden), dort wird es ganz genau beschrieben wie die Pyramide von Giseh gebaut wurde.
Gruss