Wie bekomme ich ein Whatsapp-Bild vom Smartphone auf den Rechner?

Hallo,
Mir wurde ein Foto per WhatsApp auf mein Smartphone gesendet. Wie bekomme ich das Bild jetzt als Datei auf meinen Rechner?
Ich habe das Smartphone über USB mit dem Rechner verbunden, finde aber das Bild nicht, damit ich es auf den Rechner verschieben kann.

Der herkömmliche Weg führt über ein USB-Kabel.
Dazu muss man dann natürlich auch den richtigen Ordner finden.

Es geht aber auch über Whatsapp Web.

Dazu müssen sich beide Geräte im selben WLAN befinden.

Gruß Crack

WhatsApp im Browser aufmachen:

https://web.whatsapp.com/ dann im Handy-WhatsApp in den Einstellungen „WhatsApp Web“ aufrufen und den QR-Code scannen.

Dann kannst du Bilder per Kontextmenü auf dem Rechner speichern.

Das Bild hast du nicht „heruntergeladen“ und es „steckt“ im Whatsappsystem und ist mit dem Dateimanager nicht sichtbar zu machen.
Mit der „direkten“ Weiterleitung (dem gebogenen Pfeil) kannst du nur an Kontakte direkt in WA weiterleiten.
Du kannst es nur über „Weiterleiten“ z.B. an deine Mailadresse senden.
Dazu länger auf das Bild drücken, bis es blau unterlegt ist und im dann oben erscheinenden Menü auf die „3 Punkte“ tippen. Dann die Weterleitungsoption auswählen (z.B. gmail) und an eine Mailadresse senden, die du am PC abrufen kannst. Auch wenn man dann das Bild vom eigenen Account an sich selber sendet.

hi,

und weiterleiten würde gehen, wenn man das Bild noch nicht heruntergeladen hat?
das ist ja abenteuerlich.

grüße
lipi

Ja, das ist es.
Herunterladen und Herunterladen ist mindestens dreierlei.
Was hast du von einer „heruntergeladenen“ Datei, die nur das spezielle Dienstprogramm „sieht“.
Du(!) könntest natürlich den gesamten Speicherinhalt des Smartphone debuggen und danach suchen.
Das hilft der Fragestellerin allerdings nicht weiter.

hi,

du sprichst von Apple, oder?

Bei Android lieg das Bild einfach rum. Das könnte man ganz normal kopieren, wenn man weiß ob es auf der SD oder im internen speicher liegt und es dann auch noch findet. Über web geht es grundsätzlich schneller.

grüße
lipi

Danke, ich habe das Foto im Smartphone Browser unter WhatsApp-Media-WhatsApp Images gefunden und konnte es von dort weiterverwenden.

Nein.

Bei Android lieg das Bild einfach rum. Das könnte man ganz normal kopieren, wenn man weiß ob es auf der SD oder im internen speicher liegt und es dann auch noch findet. Über web geht es grundsätzlich schneller.

WENN man es denn findet…
Und man weiss, wo man überhaupt danach suchen sollte.
Da ist mir die Lösung per Mail am schnellsten und bequemsten.
Übrigens mit Android 6

hi,

wenn Android, dann ist die Aussage einfach nur falsch.

grüße
lipi

Dann weisst du sicher besser, wie ein bestimmtes Bild aus einer bestimmten WA-Nachricht „ganz einfach“ auf den PC kommt?

hi,
ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen.

öffne mal deinen Dateimanager und gehe in den WA-Ordner. Und dann reden wir nochmal was wo sichtbar ist.
Danach sollten wir noch klären was du denkst, wann das Bilder als Heruntergeladen gilt und wann nicht.
und wenn die Punkte klar sind, würde ich gern wissen, wie ein Bild, was noch nicht heruntergeladen ist, geteilt und gemailt werden kann.

darum geht es bei der Antwort auf deine falsche Antwort doch gar nicht.
Was ‚ganz einfach‘ ist, hängt vom Benutzer ab. Ich hätte auch die Web.App bevorzugt. Weil ich die immer offen hab.

aber lassen wir das mal. er hats ja hinbekommen.

grüße
lipi

Du könntest es dir ganz einfach per Mail schicken