Wie bekommt man Fenster Schmier und Streifenfrei?

Wie bekommt man Fenster Schmier und Streifenfrei!Auch wenn man sie in der Sonne putzen muss?

Also ich würde sagen: Beeilung Beeilung! Trockenreiben bevor (!) es von der Sonne allein getrocknet ist.
Oder halt bei trübem Wetter putzen - ist dann entspannter :wink:
Viel Spaß!

hallo, da hilft gemein hin nur der sogenannte abzieher…also mit wasser und „seife(allesreiniger o.ä in kleinstdosierung)“ einmüllern mit dem Ledertuch die ränder bearbeiten und die große Fläche mit dem Abzieher abziehen…
das sind sone dinger die man für die dusche oder an der tankstelle benutzt…

mfg paternoga

Wie bekommt man Fenster Schmier und Streifenfrei!Auch wenn man
sie in der Sonne putzen muss?

Hallo Tina,
da kannich dir nicht helfen, stelle nur Fenster her :smile:
aber schau mal bei „Frag-Mutti.de“ nach!

Gruß
F. Kersting

hallo,

diese frage kann ich nicht beantworten. ich bin eher für technische sachen zuständig

gruß

Glasspray, viele Lappen, die nacheinander benutzt werden.

ich wasche die Fenster mit lauwarmem Wasser und einem Spritzer MeisterPropper zuerst ab und dann noch mit einem Microfasertuch nachwischen - erledigt. Bei mir geht das gut…

Hallo,
in der Regel kann man das mit herkömmlichen Glasreinger machen. Sollten dann noch Flecken bleiben, kann man diese event. mal mit Silikonentferner reinigen.Aber ansonsten sollte das schon klappen. Ob man nun ein Fensterleder oder ein Microfasertuch verwendet, oder auch nur eine alte Zeitung ,bleibt ganz dem Anwender überlassen.

mfg Thomas

Hallo, also ich hab mir neulich sagen lassen. Einen eigenen Fensterwischer (der nur für die Fenster benutzt wird) und Spülmittel.
oder
Spülmittel und mit einfachem zeitungspapier nachwischen. funktioniert super - z.B. beim Auto FEnster putzen.
VG

Hallo, ich würde es mit Spüliwasser oder Spirituswasser versuchen, aber bei Sonne glaub ich nicht, dass es Streifenfrei wird.

Hallo tina69!

Ganz einfach: Grobe Verunreinigung mit warmen Wasser und sanftem Reiniger (z.B. normales Spülmittel) entfernen. Wenn das Fenster sauber scheint, abgesehen von Streifen, die Feinreinigung mit sehr wenig Reiniger und sehr weichem Wasser vornehmen. Je nach Ort (hohe Wasserhärte des Trinkwassers) wäre destilliertes Wasser bei der Endreinigung sinnvoll. Mit dem richtigen Werkzeug muss man das Glas nach dem Putzen nicht mehr abtrocknen. Wenn ein guter Abzieher aber nicht einzusetzen ist (z.B. bei sehr kleinen Scheiben), hilft beim Trocknen Zeitungspapier.

Und immer gut auf das Material des Fensterrahmens achten, damit hier keine falschen Reiniger zum Einsatz kommen! Besonders wichtig ist das auch für die EPDM-Dichtungen, die sich nicht nur von falschen Reinigern anlösen lassen und deswegen Streifen verursachen, sondern auch noch aushärten und kaputt gehen.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka,
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

Leider bin ich bei Fragen Putzen zu extremen Hochglanz überfragt. Bin eher Techniker. Tut mir leid.