Mein Mann und ich würden gerne ein Baby bekommen. Wie kann sich dieser Wunsch für uns am schnellsten und erfolgreichsten erfüllen? Natürlich oder durch künstliche Befruchtung?
Ich würds so probieren. Aber ich bin auch kein Experte.
Viel Glück
Mein Mann und ich würden gerne ein Baby bekommen. Wie kann
sich dieser Wunsch für uns am schnellsten und erfolgreichsten
erfüllen? Natürlich oder durch künstliche Befruchtung?
Hallo
Zuerst einmal Gratulation zu diesem schönen Wunsch.
Als erstes mal natürlich versuchen, da es doch die schönste aller Varianten ist. Des weiteren ist eine künstliche Befruchtung teuer und meist geht sie auch gleich einher mit einem Doppelpack oder Drillingen. Daher lieber einmal selbst auf natürlichem Versuch setzen. Hier ein Tipp:
http://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/schwanger-w…
Und vor allem NICHT unter Druck setzen, nicht jeden Tag dran basteln sondern ruhig nur alle 3 Tage - reicht völlig aus und klappt sogar eher.
Falls noch Fragen, nur zu - helfe wo ich kann!
Hallo!
Gerade wenn der Wunsch sehr gross ist, dauert es meist am laengsten. Ich denke auf natuerlichem Weg waere die beste Loesung. Die fruchtbaren Tage einer Frau liegen zwischen dem 10 - 14 Tag nach Ihrer Periode. Aber ich wuerde den Kopf nicht haengen lassen, wenn es nicht direkt klappt.
lg
Locker bleiben und der Natur überlassen!
Hallo,
künstliche Befruchtungen kosten einen Haufen Schotter und der Arzt wird vorher fragen, wie lange das Paar es versucht hat. Je nach Alter beginnt man erst nach 1 - 2 Jahren natürlichen Versuchens mit den medizinisch assistierten Methoden, da gibt es ja dann auch mehrere (die Frau nimmt Hormone, der Mann spendet Sperma, das direkt injiziert wird, In-Vitro-Fertilisation, ICSI …).
Diese Methoden sind v. a. für Paare geeignet, die wegen verklebter Eileiter, zu wenig Spermien etc. nicht auf natürlichem Wege schwanger werden und sie klappen auch nur bei ca. 30 Prozent aller Paare, ich rate also zu natürlichen Versuchen!
Erst mal die Theorie:
Besonders fruchtbar sind wir Frauen, wenn wir wenig Kaffee und Alkohol trinken, uns gesund ernähren, nicht zu viel Übergewicht haben und ausreichend schlafen. Männer sollten nicht zu enge Kleidung tragen, nicht zu oft in die Sauna, viel Zink und Vitamin C essen. Wenn beide dann noch alle 2 Tage Sex haben, auf jeden Fall aber zwischen Tag 10 und 14 nach der letzten Periode, am Besten mit Orgasmus BEIDER Partner, und wenn die Frau beim Akt unten liegt und nach dem Sex noch eine Weile auf dem Rücken liegen bleibt, damit auch ja nix verloren geht, dann stehen die Chancen ziemlich perfekt.
Soweit die Theorie! In der Praxis hat ER dann oft keinen Bock oder SIE ist verspannt oder BEIDE machen alles 1 a und trotzdem passiert nix.
Ich kenne ganz viele, bei denen es so lief. Und die nach einem halben Jahr frustriert einen Urlaub buchten, sich einen neuen Job suchten und sagten: Na gut, gehen wir es in 2 Jahren nochmals an, vielleicht soll es jetzt nicht sein. Kaum war der Job in Aussicht oder die Mexikoreise geplant, wurde die Frau schwanger. Auch der Kauf eines Persona-Computers zur Verhütung hat sich bei einigen Paaren in meinem Umfeld schon fruchtbarkeitssteigernd ausgewirkt
Mein Tipp also:
Den Sex genießen, wie er kommt, sich vergegenwärtigen, dass die meisten Paare im Laufe eines Jahres irgendwann ein Baby auf den Weg bringen und die Kinderwunschpraxis steht in 12 Monaten immer noch, wenn es bis dahin nicht geklappt hat.
Alles Gute wünscht Pamelie
Liebe Schokoladeneis!
Ich weis jetzt nicht wie lange Ihr schon versucht schwanger zu werden - aber der natürliche Weg ist mit Sicherheit der „angenehmere“. Raten kann ich Dir nur, den Druck aus der ganzen Sache rauszunehmen und den Babywunsch ganz gelassen anzugehen. Visualisiere Dir wie Du ein Baby im Arm hast oder auch in Deinem Bauch und lade es ein zu Dir zu kommen. Guten Rat gibt Die das Buch „Gelassen durch die Kinderwunschzeit“ oder etwas spiritueller „Das Buch der Ankunft“ oder die Bücher von Iris Rinkenbach. Ganz gut soll auch die „Fruchtbarkeitsmassage“ helfen, auch ein Buch von Birgit Zart.
Viel Erfolg!
Hallo,
künstliche Befruchtung ist nur zu empfehlen wenn es auf natürlichem Weg nicht klappt.
Errechne deine Fruchtbaren Tage (Eisprungrechner im Internet) und nutze Ovulationstests. Und der Weg zum Gyn um das Thema zu besprechen ist natürlich auch nie verkehrt.
Alles Gute!
Also wenn bei euch gesundheitlich alles ok ist,warum denkt ihr dann an eine künstliche Befruchtung? Ich kann mir garnicht vorstellen,dass das eine Klinik ohne gesundheitliche Hintergründe macht und außerdem ist das doch sehr teuer. Versucht es auf jeden Fall auf natürlichem weg,aber setzt euch nicht unter Druck,denn das kann dazu führen,dass man sich verkrampft und dann klappt es nicht!
Mein Freund und ich haben uns auf eine Wartezeit von einem Jahr eingestellt. Nach zwei Monaten war ich schwanger : -)
Liebe grüße und alles Gute
Hallo
mit der künstlichen Befruchtung kenne ich mich nicht aus, kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das Wichtigste ist, dass ihr euch BEIDE NICHT darauf versteift, ein Kind zu bekommen. Außerdem sind eine gesunde Ernährung wichtig, am besten kein Alkohol und Nikotin. Sex zum Eisprung hin ist schon wichtig, wobei die Chance, dass es schnackselt nur um die 25% besteht. Allerdings sollte man wohl max. alle 2 Tage herzeln, damit die Qualität der Spermien nicht beeinträchtigt wird. Was unterstützend wirkt ist z.b. auch Folsäure und Mönchspfeffer.
ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen.
LG Sandra
Hallo,
Das lässt sich so pauschal gar nicht beantworten und kommt auf die individuelle Situation an. Wie alt seid Ihr, wie sind die „biologischen Voraussetzungen“, hast Du lange die Pille genommen usw.
Wenn Ihr jung und gesund seid, müsst Ihr Euch mindestens 1 Jahr Zeit geben. Das ist die Spanne, die so pi mal Daumen als „normal“ gilt.
Beobachte Deinen Zyklus, z.B. mit Temperaturmethode (immer morgens vorm Aufstehen messen) und/oder Ovulationstests, denn fruchtbar bist Du nur rund um den Eisprung. Und selbst dann liegt die Chance auf eine Befruchtung bei ca. 33% (daher: Geduld!).
Ist der Zyklus unregelmäßig, gibt es Möglichkeiten, dies zu regulieren.
Ernährt Euch gesund - bei Männern soll Vitamin C und Zink die Spermienqualität erhöhen.
Es gibt übrigens auch Hebammen die diesbezüglich beratend tätig sind.
Das wird schon. Viel Erfolg.
Hallo,
die Chancen auf eine Schwangerschaft liegen bei gesunden jungen Paaren etwa bei 20-30% pro Zyklus. Deutlich niedriger bis nicht vorhanden sind die Chancen auf natürlichem Weg bei Einschränkungen wie verschlossenen Eileitern, schlechtem Spermiogramm, Hormonstörungen oder genetischen bzw immunologischen Erkrankungen.
Bei einer künstlichen Befruchtung etwa zwischen 30 und 50 % - sofern keine Begleiterkrankungen vorhanden sind, die eine Einnistung erschweren. Altersbedingt sinken die Chancen ab dem 35. Lebensjahr bei beiden Vorgehensweisen rapide ab - dementsprechend kann man bei Frauen mit biologisch fortgeschrittenem Alter durchaus schneller an eine künstliche Befruchtung denken, selbst wenn man keine hinreichenden Hinweise darauf hat, dass es medizinische Gründe dafür gibt. Aber man hat mit einer künstlichen Befruchtung zumindest die Sicherheit, dass es überhaupt zu einer Befruchtung der Eizelle(n) kommt, kann sich die Eizellen genauer ansehen, und hat einfach ein wenig mehr medizinisches Wissen. Aber bei einem gesunden jungen Paar auf eine künstliche Befruchtung zu gehen - dafür gibt es keinen Grund, von der körperlichen, psychischen und finanziellen Belastung einer reproduktionsmedizinischen Behandlung mal ganz abgesehen. Diese Belastungen gehen Paare natürlich aber bewusst ein, wenn ihnen keine andere Chance auf ein genetisch eigenes Kind bleibt und das ist auch gut so.
Viele Grüße,
Claudia Franke
www.kinderwunsch-coach.de
Hallo,
wie kommst du denn auf künstliche Befruchtung!?!?! Künstliche Befruchtung ist ein langer Prozess, der mit der Einnahme über einen gewissen Zeitraum erfolgt, bevor die Befruchtung vorgenommen wird und nur für Paare geeignet die Jahrelang keinen erfolg haben mit dem Kinderwunsch! Die einfachste Lösung ist wohl Sex ohne Verhütung zu haben!! Vorallem auch Geduld! Auf unseren 2. Sohn mussten wir über ein Jahr warten bis ich Schwanger war!! Manchmal geht es schnell und manchmal muss man etwas Geduld haben! Einfach Liebhaben und Liebe machen dann klappt es schon mit dem Nachwuchs!
Lg Pia
Ist das dein Ernst?
Hast du dich überhaupt über künstliche Befruchtung informiert? Weißt du, was das für einen Stress für euch beide bedeutet? Und außerdem, wie teuer das ist, wenn dafür keine medizinische Notwendigkeit besteht?
Aber um deine Frage zu beantworten: Wenn man sich Stress damit macht, wird beides nicht klappen. Probiert es einfach und dann wird das schon.
Hallo
ALso als 4fach Mama kann ich dir den tipp geben deinen Zyklus zu beobachten.Wie du bestimmt weißt kann eine Frau nur ca 6 tage im Monat schwanger werden.
Bei meinem Sohn der vor 9 tagen zur welt kam haben wir einen Zykluscomputer benutzt der uns genau anzeigte wann main eisprung ist und die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden am höchsten ist.Das hat sehr schnell geklappt.Da gibt es zB persona oder auch von Clear blue sehr gute produkte.
Lasst es gelassen angehen der kopf kann da sehr hinderlich sein.
Hallo,
erst mal auf natürliche Weise. Künstliche Befruchtung ist dann sinnvoll, wenn auch nach längerer Zeit nichts klappt. Sprechen Sie dann mit Ihrem/r Frauenarzt/-ärztin. Um den Eisprung herum klappt die Befruchtung am Besten (ca. 5 Tage vorher und 24 Stunden danach). Den Eisprung berechnen können Sie z.B. auf der Internetseite www.eltern.de. Lieben Gruß, SAM
hör auf dich zu stressen und verbissen darauf hinzuarbeiten, dann passiert es am schnellsten