Wie erklären sich die buchstabentreuen

off topic
Hallo Frauen
lest mal ganz genau!!!

erst im 1. mose 1.2. sagte gott: es ist nicht gut, dass
der Mensch allein sei; ich will ihm (Adam) eine Gehilfin
machen, die um ihn sei.

Hier wird von Gehilfin gesprochen, nicht von Herrin, nicht von Partnerin, nicht…
G E H I L F I N !!!

Meine Frau ist auf dem Ohr auch taub!
Leider!
Grüße und *G*
Causa

hallo Eli,
(das ist jetzt immer mehr off topic)
In der Bibel steht aber: „… ich will ihm eine Gehilfin machen!“
Also: nix Herrin, nix Partnerin!
Nein: Gehilfin. Und eine Gehilfin hat dem Herrn zu folgen!
Hört, hört Ihr Frauen!
(ich höre schon wieder das Nudelholz meiner Frau sirren!!!)
Causa

hi,

Hier wird von Gehilfin gesprochen, nicht von Herrin, nicht von
Partnerin, nicht…
G E H I L F I N !!!

dabei handelt es sich erwiesenermaßen um einen übersetzungfehler :smile:
Meine Frau ist auf dem Ohr auch taub!
ne, ne, die hört schon richtig!

schöne grüße
ann

hallo Iris,
…und wieder off topic:
Und warum spricht so mancher Jude vom Volk der Juden? (bitte hier im www nachzulesen)
Würde nur von der Religionsgemeinschaft der Juden gesprochen, würde ich Dir Recht geben.
Doch das wird nicht so gehandhabt.
Also nicht nur die Nichtjuden sprechen vom Volk der Juden, sondern auch die Juden selbst.
Was ist nun Sache?
Causa

Hallo

Mag sein, dass man das nicht mehr Inzest nannte (warum sollte
man sich mit so etwas belasten? Schließlich musste man seine
Hormone irgend wo abladen, oder? Onanie gab es ja damals noch
nicht. Die kam erst durch Onan zu den Menschen. Und der lebte
wesentlich später.

http://de.wikipedia.org/wiki/Onan

Selbst wenn man die Bibelstelle so auslegt, dass Onan sich selbst befriedigt hat, dann heißt das noch lange nicht dass es zuvor keine Selbstbefriedigung gab.

Johannes

Buchstabentreuen?
Hi,
wen meinst Du mit Buchstabentreuen? Für Christen liegt Buchstabentreue in den Aussagen von Christus im Neuen Testament.
liebe Grüße
Christian

Was ist nun Sache?

Dass Du nicht sauber mit Begrifflichkeiten und Kontexten umgehen kannst und je nach Gusto Dinge zusammenwirfst und durcheinanderrührst - so mein Eindruck :wink:

Causa

Und warum setzt Du Volk und Rasse gleich?

2 „Gefällt mir“

Hallo Causa!

wurden (außer Noah und seine Mischpoche), dass Jericho von den
Trompeten der jüdischen Nomaden in Schutt und Asche gelegt wurde, usw.

Da hatte ich schon als sehr junge Frau ein Aha-Erlebnis, als ich von den Ausgrabungen in Jericho erfuhr und las, dass die Mauern zur Zeit, als Mose vermutlich lebte, schon viele Jahrhunderte lang zerstört waren - vermutlich durch ein starkes Erdbeben.

Liebe Grüße

Waldi

Hallo Speedy!

Dazu findet der Bibellose „Gläubige“ nach seiner Art sicher
keine Antwort darauf.Ausserdem gibt es keinen
„Buchstabentreuen“ Gläubigen der die Bibel wirklich akzeptiert
so wie sie ist ,diese gibt es eher in der Urknalllehre zu
finden, denn da braucht man nicht mehr viel
nachdenken…einfach ein Knall, alles war da und das wars.

Gibt es wirklich Leute, die so einfach denken? Und woraus ist der Knall entstanden? Was vor die Ursache? Was war vorher?

Aber Du hast Recht, dass die wirklich Buchstabengläubigen eher im Rahmen der Schöpfungslehre zu finden sind, halt die sogenannten Kreationisten, die immer wieder versuchen, ihre Ansicht „wissenschaftlich“ zu belegen. Gott hat die Welt im Jahr 4003 v.Chr. (das ist eine der genannten Jahreszahlen) erschaffen, und zwar so, wie sie ist. Er hat auch die „älteren“ Versteinerungen und Skelette mitgeschaffen, damit die Wissenschaftler heute etwas zu tun haben. :smile: Sogar das Licht der angeblich Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxien hat er entsprechend mitgeschaffen. Natürlich hat er auch den heutigen Stand der Wissenschaft bei der Schöpfung mit einkalkuliert und Dendrologie und ähnliches vorhergesehen.

Über Kreationisten findet man unzählige Webseiten und bei vielen Sachen kann man nur einfach den Kopf schütteln.

Liebe Grüße

Waldi

Hallo,
ich (vielleicht auch andere) habe mit meiner Lebenszeit auch was besseres zu tun, als etwas zum hundertsten Mal zu sagen, wenn die Informationen leicht selbst beschafft werden könnten und vor allem wenn ich davon ausgehen kann, dass die Antwort nicht mit wohlwollendem Interesse aufgenommen wird, sondern nur als Vorwand für Polemik und Eristik dienen soll.
Gruß
Werner

2 „Gefällt mir“

hallo Christian,
da irrst Du dich!
Es gibt Christen, die das AT und das NT wortwörtlich nehmen.
Ich kenne persönlich so einen.
Causa

hallo Iris,
ich darf leider zu dem Thema nichts mehr sagen.
Ich bekam gerade den letzten Maulkorb. (Verstoß gegen die Nettikette)
Also: Themawechsel.
Causa

Hallo.

Fundamentalchristen sehen das naturgemäß etwas anders und
setzen schweren Herzens (3, Moses 18, 6-18 sowie 3. Mose 20
ff) Inzest voraus (Lot sei Dank).

–> gemeint war: (Lot und seinen Töchtern sei Dank).

Es ist gemäss dem Text eine sinnvolle Annahme, welche dem Text
nicht widerspricht, ja, sogar im Text angedeutet wird und
dieses Problem auflöst.

Im Text wird auch angedeutet bzw. nicht wörtlich ausgeschlossen, daß
sich die Nachkommen des 1. Menschenpaares mit „Nodianern“ vermischt haben

Wo hierbei aus „fundamentaler“ Sicht,das Problem liegen soll,
erschliesst sich mir hingegen nicht,
da solche Beziehungen erst viel später alleine den Juden
verboten wurden. Ich zumindest kenne genau diese Erklärung aus
jüdisch, fundamentalischer Richtung und niemand hat dort ein
Problem damit.

Das Problem liegt im Inzest („Blutschande“), der ja bereits lt. Moses verboten ist.
Inzest war und ist in fast allen Kulturkreisen verboten und wurde allenfalls Göttern bzw. Gottgleichen/Heroen nachgesehen (Wölsungenblut/ Pharaonen usw.)

Denn lt. 1. Moses 24, 3 + 4 und 2. Mose 34, 16 sowie weiterer
einschlägiger AT-Stellen soll ja das israelitische Gottesvolk
blutsrein sein und bleiben - quasi ein sehr frühes semitisches
„Arier“-Gesetz mit striktem Verbot der Vermischung mit
Wirtsvölkern („Rassenschande“).

Was hat diese unsachliche Anmerkung nun noch mit dem Thema zu
tun? Davon abgesehen, dass diese Behauptungen schlicht falsch
sind…

Die Problematik liegt darin, daß - gäbe es keinen Inzest bei den Nachkommen von A. und E., diese sich dann mit autochthonen „Nodianern“ hätten reproduzieren müssen. Und diese Koreproduktion ist ja lt. Moses eine Gesetzesübertretung, somit illegal und entspr. zu bestrafen.
Ich finde diese meine Anmerkung somit also weder unsachlich noch Zitat: „schlicht falsch“.
lg O

hallo Waldi
Kopfschütteln oder nicht
Zitat:. Gibt es wirklich Leute, die so einfach denken? Gott hat die Welt im Jahr 4003 v.Chr erschaffen.… Zitat Ende Wo steht denn das? Dennoch und ja, es gibt sogar sehr viele einfach denkende Leute weil Jesu Botschaft ist einfach und logisch. Eine einfache Frage: was bietet Gott und was bietet dir der Mensch und den anderen Menschen an für die weitere Zukunft - da muss halt jeder für sich selbst die Antwort ergründen.
Gott ist nicht wirklich unbeweisbar. Da man ihn aber weder sieht und er sich auch nicht direkt zeigt - aber- man nehme einmal an, er- Gott- lässt sich nur beweisen auf diese Weise:. Röm.1: 20… denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so dass sie keine Entschuldigung haben.
Wo liegt der Grund der Ablehnung, Gott- falls er Menschen gemacht hat kennt diese auch in ihrem Bestreben immer selber zu bestimmen was gut ist. So, jetzt hat er, das geht ganz deutlich aus der Bibel hervor- vorausgesetzt man beschäftigt sich auch damit und lässt auch einmal (nutzlose) Kritiken beiseite- eine Rettungsvorkehrung gesetzt, nämlich, dass jeder, der Glauben nach seinen Grundsätzen ausübt, dazu kam Jesus, um u.a. diese Grundsätze zu wiederholen, könnte man so sagen, damit gerettet werden kann, jeder, der es freiwillig möchte. Das weiß man ja bereits 2000 Jahre. Gibt es also Gott doch, liegt es in seiner Macht, so zu handeln wie er es für richtig hält. Text:5.Mo.32: 4 Der FELS, vollkommen ist sein Tun,
Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege.
Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt;
Gerecht und gerade ist er….
viele Jahrhunderte später – zurzeit Jesu gab es eine Erklärung die jeder annehmen oder ablehnen kann. Das Evangelium (Bergpredigt), wie bekannt, hat damit direkt zu tun, das zu verbreiten braucht viel Zeit und die gibt es ja. Ein Grundgedanke davon ist z.B: in Apg.2: 38 Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße d.h. kehrt von Herzen um, ändert eure Gesinnung. , und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden;…40…und noch mit vielen anderen Worten gab er Zeugnis und ermahnte und sprach: Laßt euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht! 41 Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3 000 Seelen hinzugetan … usw. Juden und auch Nicht-Juden bekamen dieses Angebot- alle konnten es sich frei überlegen- präsentiert. Das strittige Thema etwas glauben oder auch nicht erfordert Unterscheidungsvermögen und noch einiges mehr, da Gott (falls es ihn doch gibt) lt. Bibel zwar den einen ersten, aber keinen weiteren„Sündenfall“ der Menschheit mehr vergeben könnte, da sonst sein Wort ungültig wäre.…Zitat Schlachter 2000 Titus 1,2 aufgrund der Hoffnung des ewigen Lebens, das Gott, der nicht lügen kann, vor ewigen Zeiten verheißen hat. Zitat Ende Speedy two
kurz noch: Ich bin u.a.Hobby- Radiäsist und in der zufällig glücklichen Lage Störstrahlung sofort zu finden und nach Art zu erkennen, da gibt es auch viele Leute die bestreiten solche Strahlung, weil man sie auch nicht sieht, aber negativ wirken kann sie enorm, ich habe es selbst erlebt…Wissenschafter sagen, das kam nach der Flut vor ca.5000 Jahren -das relativ kurze Alter des Menschen ca. 80 Jahre Ps.90:10 durch die weniger absorbierte Strahlung die so die Erde erreicht.

Hallo Osmond,

Das Problem liegt im Inzest („Blutschande“), der ja bereits
lt. Moses verboten ist.
Inzest war und ist in fast allen Kulturkreisen verboten und
wurde allenfalls Göttern bzw. Gottgleichen/Heroen nachgesehen
(Wölsungenblut/ Pharaonen usw.)

Dein Problem dürfte ein historisches sein.

Was bei Mose verboten war, muss deshalb nicht auch schon bei Adam oder Noah verboten gewesen sein.

Die Problematik liegt darin, daß - gäbe es keinen Inzest bei
den Nachkommen von A. und E., diese sich dann mit autochthonen
„Nodianern“ hätten reproduzieren müssen. Und diese
Koreproduktion ist ja lt. Moses eine Gesetzesübertretung,
somit illegal und entspr. zu bestrafen.

Wie willst Du jemanden nach einem Gesetz bestrafen, dass erst 2000 Jahre später aufgestellt wird?

Ich bin in den Jahren 1970 - 1980 ohne Sicherheitsgurt gefahren. Muss ich dafür heute bestraft werden? Damals hatte jedenfalls kein Polizist etwas dagegen, weil es kein solches Gesetz gab!

Gruss Harald

Hallo Waldi!

Gott hat die Welt im
Jahr 4003 v.Chr. (das ist eine der genannten Jahreszahlen)
erschaffen, und zwar so, wie sie ist. Er hat auch die
„älteren“ Versteinerungen und Skelette mitgeschaffen, damit
die Wissenschaftler heute etwas zu tun haben. :smile:

Merkwürdig, dass das in meiner Bibel nicht drinsteht.
Da könnte bestenfalls im Jahr 4003 v.Chr. (auf ein paar Jahre mehr oder weniger wird es schon nicht ankommen) Adam aus dem Paradies vertrieben worden sein.

Er wird ja im Paradies keinen Kalender geführt haben, weil die Arbeit wurde ja erst danach erfunden :wink:

Gruss Harald

Hallo.

Wie willst Du jemanden nach einem Gesetz bestrafen, dass erst
2000 Jahre später aufgestellt wird?

Hinzu kommt, dass die Betreffenden auch 2000 Jahre später gar nicht unter das Gesetz gefallen wären. Nach wie vor ist Inzucht für Nichtjuden nicht verboten und diese entstanden eben erst am Sinai.

Gruss,
Eli

Guggst Du mal ins Biobrett?
Da steht schon die Frage und die Antwort.

Und nun? Dort steht bislang genau das, was ich hier auch geschrieben habe. Es besteht also auch danach keinerlei rationales Argument gegen die Annahme, dass die Menschheit von nur zwei Menschen abstammt.

Gruss,
Eli

hallo Causa
Zitat:…Fundis-Die glauben fest daran, dass in 6 Tagen (Erdtagen) die Welt erschaffen wurde…Zitat Ende Fundis gibt es überall,
das ist schon möglich das viele so was glauben aber aus der Bibel ist abzuleiten dass ein Schöpfungstag mehrere tausend Jahre gedauert haben dürfte, ein 24 Stunden-Tag spricht gegen jede Logik, die Sintflut ist auch schon beweisbar und was die Wissenschaft betrifft, die ist sich längst nicht mehr einig ob Urknall/Evolution oder nicht, es haben einige bereits festgestellt(fliessend weiterentwickelt) und zugegeben dass eine solche Ordnung im Universums nur durch eine schöpferisch denkende Intelligenz zustande kommen kann. Der Mensch aber hat sich sie Unvollkommenheit selbst erwählt und- zumindest sieht es so aus- zerstört er mit deren Hilfe damit sogar seinen Lebensraum. Die Bibel ist lt.ihrer eigenen Aussage auch etwas schwer zu verstehen, obwohl die Kernaussagen zur Rettung einfach zu begreifen sind. Gott, falls er ist wie er sich beschreibt, lässt sich nicht ganz in die Karten schauen. Schlachter 2000 Jesaja 55: … 8-11… Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; 9 sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken…Der Fehler den Gott lt. Bibel gemacht hat war seine Liebe nämlich dass er von Beginn weg den Menschen, irgendwann müssen die ersten ja dagewesen sein, das Leben auf immer geben wollte- ohne ihn direkt zu fragen ob er das überhaupt will, sie wollten nicht, könnten aber -wiederum lt.Bibel- heute noch leben als vollkommene Menschen die keine Erde durch unkontrollierten Geschlechtsverkehr überfüllt hätten und schon gar nicht so verschmutzt hätten wie es jetzt ist, sondern wahrscheinlich den Auftrag „füllt die Erde“ freut euch drauf und bleibt am Leben- nachgekommen wären. Um das zu begreifen bedarf es keines religiösen Fanatismus . Gruß Speedy two

Hallo Causa.

In der Bibel steht aber: „… ich will ihm eine Gehilfin
machen!“
Also: nix Herrin, nix Partnerin!

Das mag in mancher deutschen Übersetzung so stehen, aber im Hebräischen steht dort immer noch:

לא־טוב היות האדם לבדו אעשה־לו עזר כנגדו…
(Genesis 2:18)

כנגדו (Knegdo) ist aber eben keine Gehilfin in Sinne einer Dienerin, Untergebenen, sondern einer Partnerin, welcher hilft.

Gruss,
Eli