Wie finde ich Grafik-Aufträge?(Studentenjob)

Hi
Ich bin Studentin und möchte mir durch mein erlerntes wissen im grafik-design-bereich (Flyerdesign,Logodesign,Webseiten erstellen,Bannerwerbung,Plakate,Prospekte,usw…)
etwas zum Studium dazuverdienen.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das am besten anstelle an kleine Aufträge zu kommen. Kreuz und quer Firmen anzuschreiben war bis jetzt ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen?evtl. ob es im internet eine geeignete Internetseite gibt.

Problem ist: ich habe keine ausbildung (medien-design)und in einer werbeagentur bewerben is schlecht wenn ich nebenbei noch studieren muss…

thanx kerstin

Zusammengefasst heißt das also, dass Du keine Ausbildung, keine Erfahrung, keine Referenzen und keine Ahnung hast, aber mal eben nebenbei selbständig sein möchtest? Das funktioniert so nicht. Das beste, was Du tun kannst, ist, Dir in der Branche einen Nebenjob zu suchen. Ernsthaft. Das bringt Dir Erfahrung, Referenzen und Ahnung.

Gruß,

Malte

Ne das wurde dann falsch verstanden.Möcht mich net selbstständig machen sondern ich such ja nur nen nebenjob. Eben um meine Kenntnisse zu verbessern.Referenzen hab ich in Form von den Sachen was ich im Studium mache.
Ich suche ja auch hauptsächlich erst mal kleine Aufträge weiß aber net wie man da dran kommt bzw. wie man das eben am besten anstellt.

Als Frischling selbständig? Meinungen gesucht!

Ne das wurde dann falsch verstanden.Möcht mich net
selbstständig machen sondern ich such ja nur nen nebenjob.

Schon klar, aber einen Nebenjob in Form einer nebenberuflichen Selbständigkeit, heißt, Du willst nicht für eine Firma arbeiten, als Angestellte, sondern eigenständig, richtig? Damit gilt, was ich schrieb.

Eben um meine Kenntnisse zu verbessern. Referenzen hab ich in
Form von den Sachen was ich im Studium mache.

Das sind keine Referenzen, das ist Spielkram. Klingt jetzt hart, aber als Referenz geht das nicht wirklich durch - Referenzen sind erfolgreich abgeschlossene, echte Projekte. Die müssen nicht riesig sein - das wird keiner von einer Studentin erwarten - aber schon mehr als ne Hausarbeit oder sowas.

Ich suche ja auch hauptsächlich erst mal kleine Aufträge weiß
aber net wie man da dran kommt bzw. wie man das eben am besten
anstellt.

Das stellt man so an, dass man erstmal Erfahrungen sammelt, und zwar im warmen Schoß eines Unternehmens, bei dem man ein Praktikum absolviert oder als studentische Aushilfe arbeitet. Du wirst kaum eine Chance haben, ohne jegliche Erfahrung ist das kalte Wasser der freien Grafiker/Designer zu springen und dann auf Aufträge zu hoffen.

Warum sollte Dir jemand einen Auftrag geben? Du hast nix vorzuweisen, und es gibt genügend andere. Wenn Du nicht über „Vitamin B“ an kleine Aufträge für den Anfang kommst, bleibt Deine einzige Chance der Umweg über die genannten Möglichkeiten.

Du kannst natürlich auch einfach auf die Kacke hauen, und Klinken putzen gehen, wobei Du Dich besser darstellst, als Du bist. Das geht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schief.

Selbst MIT guten Referenzen und Erfahrung ist es schwer genug, als kleiner Freiberufler an Aufträge zu kommen und die glatt durchzuziehen. Das funktioniert nicht so einfach, wie Du Dir das scheinbar vorstellst.

Auch für Deine spätere Laufbahn ist es sicher extrem förderlich, eine studentische Tätigkeit bei einer Agentur o.ä. vorweisen zu können. Ich rate Dir dringend, Deine Energie in diese Richtung zu bündeln. Ich bin zwar in einer ganz anderen Branche tätig, aber in meinem Geschäft hab ich die Stationen alle durch, mit unterschiedlichem Erfolg, und auch, wenn jeder Mensch anders ist, glaube ich nicht, dass Du Dir da einen klugen Weg ausgesucht hast.

Aber hey, das ist nur meine Meinung, vielleicht kommen von anderen noch andere :smile:

Gruß,

Malte