Wie funktionieren Infrarot Therapien?

Hallöchen!

Ich wollte mal fragen ob mir jemand verständlich erklären kann wie diese Infrarot Kabinen funktionieren und was der Nutzen ist - wie wirkt das im Körper?
Hat da jemand Erfahrungen?

Hallo Elvis! (sorry, das musste sein :wink:)

Infrarotkabinen basieren grundsätzlich auf dem Prinzip, dass Wärme dem Körper tut gut und dass sie ihm dabei helfen kann, alle möglichen Beschwerden zu lindern bzw. zu deren Heilung beitragen kann.
Einige erforschte Effekte der Infrarottechnik sind, dass sie das Immunsystem stärkt, Verspannungen löst und damit Schmerzen lindert, Durchblutung und Stoffwechsel erhöht werden, durch das Schwitzen (ähnlich wie bei Benutzung einer Sauna) entschlackt und entgiftet wird, sie Gewichtsabnahme fördern kann und sich das Hautbild verbessert.

Zur Funktionsweise:
In Infrarotkabinen sitzt du bequem mit dem Rücken zu einem Infrarotstrahler, der auf deinen Wirbelsäulenbereich strahlt (die Strahlung tritt dabei bloß in die oberen Hautschichten ein) und dabei das Lymphwasser (ist in diesem Bereich besonders reich angesiedelt) erwärmt, was dazu führt, dass dein Körper schonend und innerlich erwärmt wird (im Gegensatz zur Sauna, die zwar ohne Zweifel gesund ist, jedoch aufgrund der plötzlichen Temperaturschwankungen eine starke Belastung des Kreislaufes mit sich bringt). Die Körpertemperatur steigt bloß langsam und geringfügig an, der entspannende Wärmeeffekt ist jedoch schon nach wenigen Minuten deutlich spürbar.

Viele Infrarotkabinen (etwa jene von Physioterm) haben zudem integrierte Möglichkeiten zur Licht- und Aromatherapie und Musik-Player, die den wohltuenden Effekt zusätzlich verstärken können.

Wenn du in Betracht ziehst, dir eine Infrarotkabine zuzulegen, dann solltest du jedoch auch einige Dinge beachten:

1. Es gibt viele sehr günstige Modelle, jedoch ist die Qualität bei vielen Geräten fragwürdig. Besonders beachten solltest du die Strahlung, die verwendet wird: Oft wird von „besonders tiefgehender Strahlung“ gesprochen, was Unsinn ist. Ein tiefes Eindringen ist weder nützlich, noch sinnvoll, da die Temperatur auch bei sehr niedriger Bestrahlung gezielt schonend erhöht wird.

2. Infrarotkabinen eigenen sich für sehr viele Anwendungen, jedoch nicht für alle! Etwa bei Entzündungen kann es sein, dass die Anwendung sogar schädlich ist - bei Grund für Bedenken bitte mit einem Arzt abklären. Physioterm bietet etwa gezielte Arztberatungen an, bei denen ein Arzt, der sich auf die Behandlung mit Infrarot spezialisiert hat, dir erläutern kann, ob Behandlungen für dich überhaupt geeignet sind.

3. Bequemlichkeit. Klingt nicht so, als ob es derart wichtig wäre, ist es meiner Meinung nach aber. Da Infrarotkabinen in erster Linie „Entspannungsoasen“ darstellen sollen, die einen Heileffekt mittransportieren, solltest du eine Testsession vereinbaren und das Ganze mal ausprobieren. Meine Eltern hatten lange so ein billigsdorfer Infrarotteil und ich wollte es nie verwenden, weil es schlicht „öde war“, davor zu hocken. Jetzt haben sie eben eine Physiotermkabine und ich komm regelmäßig zum Relaxen. :smile:

Hab wie gesagt einiges an Erfahrung mit diesen Dingern und nutze es selbst hauptsächlich zum Entspannen oder wenn meine chronischen Nackenprobleme mal wieder keine Ruhe geben, also frag ruhig, wenn du noch was wissen willst :smile: