Ich würde gerne Physiotherapie in den Niederlanden studieren. Ich komme aus NRW und würde gerne wissen, wie hoch die Studiengebühren sind. Habe gelesen, dass sie auch von dem Wohnort abhängig sind. vielen dank im
vorraus:smile:
Hallo Pflaumee,
mit Studiengebühren im Ausland kenne ich mich leider nicht aus. Aber schau dir mal diesen Link an vieleicht bringt er dich weiter:
http://www.physiotherapie.de/238-physiotherapie-ausb…
Aber die Gebühren sind sicherlich auch abhängig von der Institution kann ich mir vorstellen, wie in Deutschland.
Hoffe der Link hilft dir.
Liebe Grüße
danke:smile:…hat mir ein paar infos gebracht. aber mich würde vor allem die Studiengebühren interessieren (besonders in meinem fall-> wohnort NRW)
Wie gesagt das ist meist abhägig von der Akademie. Du könntest aber eventuell bei deiner Landesdirektion nachfragen. Rufst an und lässt dich mit dem Referat für Krankenhauswesen, Humanmedizin und Soziales verbinden. Vielleicht können die weiterhelfen. Die Nummer findest du sicher bei Google. 
Liebe Grüße
Ich würde gerne Physiotherapie in den Niederlanden studieren.
Ich komme aus NRW und würde gerne wissen, wie hoch die
Studiengebühren sind. Habe gelesen, dass sie auch von dem
Wohnort abhängig sind. vielen dank im
Habe leider keine Ahnung. Sorry
Servus,
da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. habe kurz im net geforscht: für 2010/11 sind die Gebühren für ein Studium in Holland etwa 1700 € - die Frage ist, ob es sich bei Physiotherapie um ein Hochschulstudium handelt. Weiterhelfen kann dir sicher der Verband der Physiotherapie. Sorry - Robbie
Sorry, aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe das Glück bzw. Pech gehabt, in Sachsen meine Ausbildung ohne akademischen Grad zu absolvieren.
Wie mans nimmt…
Da habe ich keine Ahnung
Grüße
Mirko Schauer
Hallo Pflaumee,
momentan sind die Studiengebühren in den Niederlanden für ein Vollzeitstudium ca. 1600 € pro Jahr. Das kann man einmal im Jahr zahlen oder in drei-monatigen Abständen.
Dass die Höhe vom Wohnort abhängt höre ich zum ersten Mal, dazu kann ich DIr leider nichts sagen. Nur für die Holländer ist es günstiger, weil sie einen Teil des Geldes zurückbekommen. Für ausländische Studenten haben sie das 2006/07 aber leider abgeschafft.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Hallo Pflaumee, kann diese Frage leider nicht beantworten! Sorry!
___
Hali halo,
kenne mich da leider nicht aus. Trotzdem viel Erfolg.
Hallo Pflaumee,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen! Sorry, aber vielleicht fragst du mal im Forum bei Physio.de nach.
LG
Hallo, also genau weiss ich das nicht, da ich vor 8 Jahren abstudiert hab. Als ich anfing waren es noch Gulden und dass waren ca 3000, in euro waren es dann ca 1800, die ich als eurostudentbekam auch jedes Jahr komplett zurück bekam. Die neuen studenten aus der Eu bekamen schon nur noch die hälfte pro Jahr zurück. Auch da weiss ich nicht wie das heute ist. Tut mir leid, bin nicht mehr auf dem neuesten stand. Rechne aber auf jedenfall mit 1500 bis 2000 euro pro Jahr, dazu kommen noch ca 1000 euro für Bücher und Module im ersten Jahr und ca 500 bis 600 euro für Arbeitshefte (module werkboeken) in jedem weiteren Jahr (insg. vier) Das mit dem Wohnort hab ich noch nie gehört.Da die Niederländer alle naselang das system ändern kann das aber auch schon wieder anders sein. In den Jahren die ich da war, wurde 3 mal alles umgeschmissen.Du siehst also ewige studenten wie in Deutschland wird es in NL wohl nie geben, ist einfach zu teuer