Ein Volljurist und Richter Dea, muss da nicht höflich sein
Oder wat ist subtilität?
Was ist daran unhöflich, jemandem zu erklären, dass er eine Materie nicht versteht. Es ist einfach ein Fakt. Ich kann Ihnen doch nicht sagen, dass Sie sich gut mit der Rechtsangelegenheit auskennen, nur, um höflich zu sein?
Wenn ich im Forum Quantenphysik eine falsche Behauptung aufstellen und mir dort jemand sagt, ich hätte die Grundlagen nicht verstanden, wäre das doch auch nicht unhöflich, sondern einfach die Wahrheit.
Im Übrigen macht es keinen guten Eindruck, persönliche Umstände (wie hier etwa meinen Beruf) in die Argumentation einzubeziehen. Ich wüsste auch nicht, warum ich in diesem Forum, nur weil ich von Beruf Richter bin, anders auftreten sollte, als jeder andere Teilnehmen.
Man kann heute alles Googeln und durch Wikipedia Wissen
aneignen,
Das ist richtig. Das Problem ist nur, dass zB. Wikipedia keine wissenschaftlich korrekte Quelle ist (wissen Sie denn, wer den Artikel geschreiben hat). Zudem ist das mit dem Wissen selbst aneignen gerade in der Rechtswissenschaft so ein Problem. Denn meist fehlen einem eben die rechtsdogmatsichen Grundlagen eines Studiums, um die Informationen auch richtig einordnen zu können. Der werden Sie sicherlich nicht gerne hören, es ist aber nunmal so. Und die Tatsache, dass Ihnen wirklich jeder sagt, dass sie inhaltich falsch liegen, sollte Ihnen diesbezüglich vielleicht auch zu Denken geben, ob nicht Ihre selbst angeeignete Rechtsansicht vielleicht doch die falsche ist.
Hier wird der hohe stellenwert der Kunstfreiheit
immer noch als unangreifbar dargelegt.