Idealismus Weltfremd und Anno Dazumal
hallolo marion,
hallo mut … ups ,
*streng schau* @-|
nanana…
hallo marion! 
huhu lego *g*
ich mag diese endloszitatbegruessungen *zwinker*
ok, dann waere es, bezogen auf damals 48 und nur auf das
gebiet, dass die UNO „aufteilte“, fuer die nichtjuedische
bevoelkerung ungerecht gewesen.
Nein, die Unabhängigkeit Palästinas war eigentlich schon nach
dem Ersten Weltkrieg fällig gewesen. Hätte man das damals
durchgezogen, befände sich Israel vermtulich heute auf dem
Gebiet von Uganda.
naja, klar waere es schoen, wenn die menschen sich schon immer verstanden haetten. ein zimmermann sagte vor langer zeit, wie toll es doch waere, wenn menschen zur abwechselung mal nett zueinander waeren. was mit ihm geschah, und was aus ihm gemacht wurde und was in seinem namen anschliessend getan wurde, ist auch bekannt. also der idealismus ist schoen, und weltfremd. und ob es uganda geworden waere, naja das ist eine hypothese, aber wem waere in deinen worten dann das land geklaut worden, wenn es denn geklaut worden waere, na? freundlich smile *g*
schade, dass es nicht zu zwei
staatsgruendungen kam, ohne die ursachen zu wiederholen.
Die Palästinenser wollten endlich den ihnen während des ersten
Weltkriegs versprochenen Staat und die Unabhändigkeit. Dass
ihnen nicht gefallen hat, als nun plötzlich massenhaft
Europäer in ihr Land einwanderten und einen Staat gründen
wollten, kann man wohl gut nachvollziehen denke ich mal. Es
jau, von europa, ihrer fuehrung, ihren arabischen „freunden“ und der UNO und von israel beschissen. sind halt pruegelknaben, volle emphatie damit. als erstes sollten palaestinenser ihre fuehrung ins meer jagen, dann hat israel keinen grund mehr, die EU versucht seit jahren sich zu entschuldigen mit milliarden, UNO dito, usa wuerden sich dann auch freuen und mitmachen. also beste palaestinensiche freunde, packt an was ihr anpacken koennt, naemlich eure eigenen moerder und schlaeger und brotdiebe ins meer jagen.
gab keine völkerrechtlichen Grund, warum die Palästinenser
einer Zwei-Staaten-Lösung hätten zustimmen müssen. Dass Israel
dennoch gegründet wurde basiert lediglich auf dem „Recht“ des
militärisch Stärkeren.
das ist ja wohl nun unsinn, wenn du 48 ± 5 jahre betrachtest. sie wollten keinen eigenen staat und arafat sagte noch 1980 zum beispiel, „wir gruenden hier keinen staat, bevor israel nicht verschwunden ist“. aber arafat und Co. leben in ihrem „staat“ im moment nicht schlecht.
allerdings waren wohl aegypten und jordanien eine weile selber
mandatsmacht nach uno fuer den palaestinensichen teil.
Diesen Anspruch haben sie längst zugungsten der Palästinenser
aufgegeben. Dass diese ihn ihrerseits nicht wahrnehmen können
liegt einzig und allein an Israel.
mit einzig und allein bin ich nicht einverstanden, siehe oben und unten meine worte dazu.
wie meinst du das genau?
Ich meine damit, dass es für diesen „heroischen
Befreidungskrieg“ gegen die „übermächtigen arabischen
Nachbarn“ die angeblich von Anbeginn danach trachteten, die
Juden wieder ins Meer zu jagen, kaum Beweise gibt.
„was fuer ein schoener tag, dieser 14. mai, da die ganze welt den atem anhaelt, darauf wartet, dass 7 arabische armeen nach palaestina einmarschieren, um es vom zionismus und vom westen zu erloesen“ jordanischer offizier beim ueberqueren der allenby-bruecke
„dies wird ein ausrottungskrieg und ein gewaltiges massaker, ueber das man einmal sprechen wird wie ueber die mongolischen massaker und die kreuzzuege“ assam pascha abdur rachman, generalsekretaer der arabischen liga 15051948
dass es so „toll“ nicht war, was arabische staaten anstellten, sieht man am scheitern ihres grossen planes. aber wir debattieren schon wieder die geschichte der dinosaurier, jedenfalls fast 
nun ja, so gross war der konflikt nicht. relativ.
Ahja, aber doch groß genug um Hudnerttausende Palästinenser in
die Flucht zu jagen ? Oder flohen die vielleicht Angesichts
der von jüdischen Terroristen an Palästinensern verübten
Massaker vor etwas ganz anderem ?
ah komm schon, si viel geschichte koennen wir beide uns nicht mehr beibringen, dass heisst auch, dass der andere erkennt, wenn der eine zu einseitig schreiben wuerde. es waren nur wenige hundertausend juden im land, mit fast nichts, es gab terror auf beiden seiten und den einmarsch von 7 arabischen laendern. darauf koennen wir uns einigen. und es gab von juedischen seiten aufrufe, zu bleiben und zu gehen. nebst den aufrufen der imane und „nachbarn“, zu gehen und nach „bereinigung“ wiederzukommen.
Die Israelis haben seit der Staatsgründung nicht einen Versuch
unternommen, sich mit den von ihnen beraubten Palästinensern
auszusöhnen. Dass die Palästinenser ihnen dennoch Rechnungen
präsentieren würden und werden dürfte ja wohl klar sein, oder
?
jau, meinetwegen. naja, und oslo und camp david? vergessen, ist natuerlich nicht mal der erwaehnung eines versuches wert.
Wenn man das ganze Geld, das Israel in den Militärapparat
gesteckt hat, von Anfang an für Aussöhnung mit den
Palästinensern ausgegeben hätte, dann wäre ganz Palästina
heute ein wohlhabendes, friedliches und blühendes Land.
wenn es geklappt haette, also 100 000 prozent idealistisch, ja.
haette israel aber solches getan, waere es ins meer getrieben worden, und es waere immer noch nicht bluehend geworden, sogar summa summarum noch weniger. und du wuerdest dich evtl ueber die unterdrueckung der israelis in lagern aufregen. also das ist schon wieder reiner idealismus. schoen, aber weltfremd.
beste gruesse,lego
ach so, ich halte wiederholt zionismus fuer eine gute sache, nur bitte nicht in gaza und westbank, und es wurden viele viele fehler gemacht von juedischer seite. nicht nur von dieser.