Wie ist das mit Israel und Palästina?

moin Raimund

hallo Barbara,

ich heiße übrigens nicht Barbara, sondern Marion,

die Israelis scheinen ein extrem, mutiges Volk zu sein… oder
extrem dumm.

Ich verwette ein ganzes Monatseinkommen darauf, dass die Israelis im Durchschnitt nicht weniger mutig oder dumm sind, als die Bevölkerung irgend eines anderen Landes.

Hältst du dagegen ?

Gruss
Marion

hallo Marion,
wie komme ich auf Barbara? Vielleicht habe ich ein posting von Barbara zuvor gelesen.:

ich heiße übrigens nicht Barbara, sondern Marion,

die Israelis scheinen ein extrem, mutiges Volk zu sein… oder
extrem dumm.

Ich verwette ein ganzes Monatseinkommen darauf, dass die
Israelis im Durchschnitt nicht weniger mutig oder dumm sind,
als die Bevölkerung irgend eines anderen Landes.

Hältst du dagegen ?

Lieber nicht!
Trotzdem verstehe ich die Politiker nicht, die glauben, in aller Ewigkeit mit Gewalt durch zu kommen. Ebenso, wie man davon überzeugt sein kann, dass ein heutiger Staat in alle Ewigkeit existieren wird.
Grüße
Raimund

sag mal, meinst Du den Blödsinn ernst, oder willst Du hier
Scherze machen?

weich nicht aus. ist es nun landraub wenn jemand ländereien kauft und dann dort ein(en) staat(sgebiet) ausruft? nein, wenn es deutsche nun, ja, wenn es juden tun, oder wie?

grüße
lehitraot.

hallo Lehi,
Du hast wohl heute Deinen unlogischen Tag, oder?
Wenn ich mir in Israel (oder Mallorca) ein Grundstück kaufe und keinen Staat ausrufe, dann nist das natürlich kein Landraub. Die Deutswchen, Engländer, Spanier, Holländer, Österreicher, US-Amerikaner, die auf Mallorca eine Finca gekauft haben, haben selbstverständlich keinen Landraub begangen.
Die Juden von 1900 bis 1948 haben erst auch keinen Landraub begangen… bis sie diese Grundstücke zum israelischen Staatgebiet ausriefen. Ab da war es Landraub. Jeder weitere Grundstücksgewinn seit 1948 ist es ebenfalls.
Doch sind die Palästinenser großzügig und haben Euch in den Grenzen von 1967 anerkannt.
Nur bestreitet Ihr diese Anerkennung. Es würde ja einer Katastrophe gleichkommen, wenn Ihr das annnehmen würdet. Ab da wäre kein weiterer Landgewinn mehr möglich und sämtliche Siedlungen müssten geräumt werden. Ebenso Teile Jerusalems. Die Regierung, die so weit geht, kann sich gleich die Pistole an die Schläfe halten.
Deine vorsichtig ausgedrückt hanebüchene Behauptung, Deutschland will mallorca erobern, stammt mit Sicherheit aus einem jüdischen blatt, das dem Stürmer des Dritten Reiches entspricht.
Du solltest solche national-religiösen Blätter meiden. So wie ich keine Nationaldeutsche Zeitung kaufe.
In beiden Blättern herrscht der pure Hass und Indiktrination.
Grüße
Raimund

wieviele palaestinenser sind in den letzen zwei jahren
gestorben und wieviele israeli?
17 000 palaestinenser
500 israeli

Selbst wenn ich die Zahlen stehen lasse, was hat das mit der
Ausgangsfrage zu tun? Die Zahlen sind ja wohl die Folge des
Terrors. Nun im Nachhinein damit den Terror zu erklären,
sollte man eigentlich denen überlassen.

da machst du es dir aber sehr einfach. und mit dir sehr viele andere israelis auch. warum ist israel so wenig der selbstreflektion faehig?
der terror ist die folge auf was? kommt der terror aus dem nichts? und ist auf dem nichts begruendet?

so und nun denkst du darueber nach wie es zum terror gegen
israel gekommeen ist? und ueberlegst was du daran getan hast
und versuchst mit friedlichen mitteln eine loesung zu finden?

Ja, was habe ich denn getan, damit es zu dem Terror kam? Das
würde mich jetzt interessieren und ich bin mir sicher, dass
ich die Antwort nicht finden werden, solange ich auch darüber
nachdenken werden.

was getan? land geraubt, menschen die zukunft geraubt, moerder wie begin und sharon zu staatsoberhaueptern gewaehlt. hotels in die luft gesprengt, briten, araber und juden getoetet. eltern die kinder geraubt
und was nicht getan: die augen oeffnen, die wahrheit anschauen

was tust du konkret um zu einer loesung zu finden?

Ich bin davon ja hier nur indirekt betroffen und in diesem
Rahmen tue ich hier etwas dagegen, in dem ich darüber aufkläre
und versuche aufzuzeigen, dass vieles nichts mehr mit dem
Thema zu tun hat, wie z.B. die deutsche Geschichte.

Ansonsten unterstütze ich entsprechende Projekte in Israel.

Was tust Du für eine konkrete Lösung?

nun, mein herz ist bei den palaestinenser. den israelis wuensche ich das was sie verdient haben, den der staat israel wurde auf unrecht gebaut.

was ich zu einer loesung tue? ich handle nicht nach meinen gefuehlen, denn das bringt keine loesung. ich handle nach meinem verstand. und der sagt:

israel gibt es nun mal. und die menschen die darin leben, leben schon in der 3. generation da und die koennen nirgenwo mehr hin.

unumstritten muss es den staat israel geben und den staat palaestina. aber die israelis muessen zu ihrer geschichte stehen. muessen das unrecht, dass sie getan, erkennen.

unterstuetzt du den „mann des friedens“ (aussage bush) sharon?

du unterstuetzt sharon und sagst schalom?

india

Eli

Moin Raimund,

Ich verwette ein ganzes Monatseinkommen darauf, dass die
Israelis im Durchschnitt nicht weniger mutig oder dumm sind,
als die Bevölkerung irgend eines anderen Landes.

Hältst du dagegen ?

Lieber nicht!

Schade eigenltlich. Ich hatte gehofft, dass deine Vorurteile etwas tiefer verwurzelt sind.

Schließlich will ich reich werden, Mallorca kaufen und dort nach Ansiedlung von ca. 100 Ostfriesen den Freistaat Friesland ausrufen :smile:

Gruss
Drache

hallo Marion,
aha, hast Du diese dumme Diskussion auch gelesen!
Grüße
Raimund

moin Raimund

aha, hast Du diese dumme Diskussion auch gelesen!

ich bin hir MOD, ich MUSS alles lesen.
Könnte ja sein, dass hier jemand ganz versteckt Leute beleidigt oder Werbung für Landminen macht :smile:

Gruss
M.

Wieder ein Sündenbockspiel?
Hi india,

warum musst du Elimelech für die Politik, Existenz und Geschichte Israels verantwortlich machen? Warum ausgerechnet Elimelech? Warum so persönlich?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

Du hast wohl heute Deinen unlogischen Tag, oder?

bitte nicht durch ad hominem angriffe ablenken!

Wenn ich mir in Israel (oder Mallorca) ein Grundstück kaufe
und keinen Staat ausrufe, dann nist das natürlich kein
Landraub.

es ging um die geplante einverleibung mallorcas an deutschland!

Ab da
wäre kein weiterer Landgewinn mehr möglich und sämtliche
Siedlungen müssten geräumt werden.

sieht so aus. dann müßten aber auch sämtliche araber aus israel verschwinden. wenn die anderen keine juden dulden, dann hier auch keine araber? was sind denn das für vorstellungen?

Deine vorsichtig ausgedrückt hanebüchene Behauptung,
Deutschland will mallorca erobern, stammt mit Sicherheit aus
einem jüdischen blatt, das dem Stürmer des Dritten Reiches
entspricht.

rofl. das war eine analogie. ich bin nicht der meinung daß sowas landraub ist. kriege ich jetzt meine antwort? wäre die eingleiderung mallorcas an deutschland LANDRAUB oder nicht?

Du solltest solche national-religiösen Blätter meiden.

blabla

lehitraot.

hi raimund,

gefaellt wohl nicht, welche zuege die debatte hier annimmt, dass du so ausweichen meinst zu muessen. ist amuesant, mach nur weiter so, du hast dich(wohl ja auch :wink: hier im brett ja dumm genannt in antwort an marion, als du den teilthread hier dumm nanntest. nun, du gibts ja immer dumme ausweichende antworten, wirst wohl schon recht haben. viel glueck noch und wenn es dir leid wird, dann lass dir doch endlich die woerter von lehitraot diebstehlen, noch haelst du sie ja unter verschluss, tja raimund, shit happens :wink:

amuesierte gruesse, lego

hallo peet

wer sharon unterstuetzt, unterstuetzst auch seine politik und ist somit mitverantwortlich an der siedlungspolitik, an der besatzung, usw

gruss
india

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Idealismus Weltfremd und Anno Dazumal
hallolo marion,

hallo mut … ups ,

*streng schau* @-|
nanana…

hallo marion! :wink:

huhu lego *g*

ich mag diese endloszitatbegruessungen *zwinker*

ok, dann waere es, bezogen auf damals 48 und nur auf das
gebiet, dass die UNO „aufteilte“, fuer die nichtjuedische
bevoelkerung ungerecht gewesen.

Nein, die Unabhängigkeit Palästinas war eigentlich schon nach
dem Ersten Weltkrieg fällig gewesen. Hätte man das damals
durchgezogen, befände sich Israel vermtulich heute auf dem
Gebiet von Uganda.

naja, klar waere es schoen, wenn die menschen sich schon immer verstanden haetten. ein zimmermann sagte vor langer zeit, wie toll es doch waere, wenn menschen zur abwechselung mal nett zueinander waeren. was mit ihm geschah, und was aus ihm gemacht wurde und was in seinem namen anschliessend getan wurde, ist auch bekannt. also der idealismus ist schoen, und weltfremd. und ob es uganda geworden waere, naja das ist eine hypothese, aber wem waere in deinen worten dann das land geklaut worden, wenn es denn geklaut worden waere, na? freundlich smile *g*

schade, dass es nicht zu zwei

staatsgruendungen kam, ohne die ursachen zu wiederholen.

Die Palästinenser wollten endlich den ihnen während des ersten
Weltkriegs versprochenen Staat und die Unabhändigkeit. Dass
ihnen nicht gefallen hat, als nun plötzlich massenhaft
Europäer in ihr Land einwanderten und einen Staat gründen
wollten, kann man wohl gut nachvollziehen denke ich mal. Es

jau, von europa, ihrer fuehrung, ihren arabischen „freunden“ und der UNO und von israel beschissen. sind halt pruegelknaben, volle emphatie damit. als erstes sollten palaestinenser ihre fuehrung ins meer jagen, dann hat israel keinen grund mehr, die EU versucht seit jahren sich zu entschuldigen mit milliarden, UNO dito, usa wuerden sich dann auch freuen und mitmachen. also beste palaestinensiche freunde, packt an was ihr anpacken koennt, naemlich eure eigenen moerder und schlaeger und brotdiebe ins meer jagen.

gab keine völkerrechtlichen Grund, warum die Palästinenser
einer Zwei-Staaten-Lösung hätten zustimmen müssen. Dass Israel
dennoch gegründet wurde basiert lediglich auf dem „Recht“ des
militärisch Stärkeren.

das ist ja wohl nun unsinn, wenn du 48 ± 5 jahre betrachtest. sie wollten keinen eigenen staat und arafat sagte noch 1980 zum beispiel, „wir gruenden hier keinen staat, bevor israel nicht verschwunden ist“. aber arafat und Co. leben in ihrem „staat“ im moment nicht schlecht.

allerdings waren wohl aegypten und jordanien eine weile selber
mandatsmacht nach uno fuer den palaestinensichen teil.

Diesen Anspruch haben sie längst zugungsten der Palästinenser
aufgegeben. Dass diese ihn ihrerseits nicht wahrnehmen können
liegt einzig und allein an Israel.

mit einzig und allein bin ich nicht einverstanden, siehe oben und unten meine worte dazu.

wie meinst du das genau?

Ich meine damit, dass es für diesen „heroischen
Befreidungskrieg“ gegen die „übermächtigen arabischen
Nachbarn“ die angeblich von Anbeginn danach trachteten, die
Juden wieder ins Meer zu jagen, kaum Beweise gibt.

„was fuer ein schoener tag, dieser 14. mai, da die ganze welt den atem anhaelt, darauf wartet, dass 7 arabische armeen nach palaestina einmarschieren, um es vom zionismus und vom westen zu erloesen“ jordanischer offizier beim ueberqueren der allenby-bruecke

„dies wird ein ausrottungskrieg und ein gewaltiges massaker, ueber das man einmal sprechen wird wie ueber die mongolischen massaker und die kreuzzuege“ assam pascha abdur rachman, generalsekretaer der arabischen liga 15051948

dass es so „toll“ nicht war, was arabische staaten anstellten, sieht man am scheitern ihres grossen planes. aber wir debattieren schon wieder die geschichte der dinosaurier, jedenfalls fast :wink:

nun ja, so gross war der konflikt nicht. relativ.

Ahja, aber doch groß genug um Hudnerttausende Palästinenser in
die Flucht zu jagen ? Oder flohen die vielleicht Angesichts
der von jüdischen Terroristen an Palästinensern verübten
Massaker vor etwas ganz anderem ?

ah komm schon, si viel geschichte koennen wir beide uns nicht mehr beibringen, dass heisst auch, dass der andere erkennt, wenn der eine zu einseitig schreiben wuerde. es waren nur wenige hundertausend juden im land, mit fast nichts, es gab terror auf beiden seiten und den einmarsch von 7 arabischen laendern. darauf koennen wir uns einigen. und es gab von juedischen seiten aufrufe, zu bleiben und zu gehen. nebst den aufrufen der imane und „nachbarn“, zu gehen und nach „bereinigung“ wiederzukommen.

Die Israelis haben seit der Staatsgründung nicht einen Versuch
unternommen, sich mit den von ihnen beraubten Palästinensern
auszusöhnen. Dass die Palästinenser ihnen dennoch Rechnungen
präsentieren würden und werden dürfte ja wohl klar sein, oder
?

jau, meinetwegen. naja, und oslo und camp david? vergessen, ist natuerlich nicht mal der erwaehnung eines versuches wert.

Wenn man das ganze Geld, das Israel in den Militärapparat
gesteckt hat, von Anfang an für Aussöhnung mit den
Palästinensern ausgegeben hätte, dann wäre ganz Palästina
heute ein wohlhabendes, friedliches und blühendes Land.

wenn es geklappt haette, also 100 000 prozent idealistisch, ja.
haette israel aber solches getan, waere es ins meer getrieben worden, und es waere immer noch nicht bluehend geworden, sogar summa summarum noch weniger. und du wuerdest dich evtl ueber die unterdrueckung der israelis in lagern aufregen. also das ist schon wieder reiner idealismus. schoen, aber weltfremd.

beste gruesse,lego

ach so, ich halte wiederholt zionismus fuer eine gute sache, nur bitte nicht in gaza und westbank, und es wurden viele viele fehler gemacht von juedischer seite. nicht nur von dieser.

Hallo india,

es wäre nett, wenn du mit einem Zitat deine Behauptung, Elimelech unterstütze Sharon und seine Politik, belegen würdest.

Danke

Gruß

ahoi lego

halten wir mal folgendes fest:

a) die UNO war völkerrechtlich nicht befugt, irgendein Gebiet an Europäer zur Kolonisierung und Staatsgründung zu vergeben und es konnte wohl niemand von den Palästinensern verlangen, dass sie dem Landraub auch noch zustimmen.

b) die in dem Gebiet lebende Bevölkerung wurde aus dem Gebiet vertrieben oder floh. Weder erhielt sie jeh eine Entschädigungszahlung für das ihr geraubt Eigentum, noch durfte sie zu ihrem Land zurückkehren.

c) die Palästinenser in den besetzten Gebieten sind vor den Israelischen Übergriffen und weiterem Landraub durch nichts geschützt, weder durch Gesetze, noch durch eine Armee, noch durch Beistand aus dem Ausland. Aus Sicht der Palästinenser dürften somit die militanten Organisationen die einzigen sein, die ihnen wenn schon keine Schutz, so doch wenigstens etwas „Rache“ verschaffen können.

Aber vielleicht gehörst du ja auch zu den Vertretern die meinen, man sollten den Palästinensern endlich die Errichtung einer modernen Armee erlauben, damit sie sich vor dem Terror der Israelischen Armee schützen können.

d) die Vorgänge um 1948 sind u.a. die Wurzeln eines Konflikts, der bis heute in unverminderter Schärfe andauert. Somit kann man sie wohl kaum geschichtlich zu den Akten legen. Menschen vegessen nunmal nicht so schnell, was ihnen geraubt wurde. Schon mal gar nicht, wenn sie von den Dieben weiter unterdrückt und bestohlen werden.

Idealistisch und weltfremd kann eigentlich nur derjenige sein der glaubt, ein ganzes Volk lasse sich über jahrzehnte berauben und unterdrücken, ohne nicht irgendwann zurückzuschlagen, wenn es eh keine andere Perspektive mehr sieht.

Gruss
M.

Jokerfrage
welche der an Israel angrenzenden Nachbarstaaten verfügte 1948 über Truppen in nenneswerter Stärke ?

Wie groß war die Truppenstärke, wie war sie ausgestattet ?
Welche Truppenverbände der arabischen Staaten unter welchen Befahlshabern, Generälen etc. wurden in diesem Krieg eingesetzt ?

Die Frage beantworte mir doch mal lego.
Komischerweise beantworten diese Fragen nicht mal die Israelis, obwohl die doch angeblich gegen diese Truppen gekämpft haben.

Und ich wiederhole nochmal: Die jüdischen Milizen sind 1948 innerhalb von 4 Wochen aufgrund ihrer Militärischen Überlegenheit einfach durchmarschiert, um sich noch mehr Land zu krallen, als ihnen die UNO zusprechen wollte. Eine bessere Gelegenheit gab es auch wohl kaum, so einen großen Batzen auf einmal an sich zu reißen, und auch das hat offensichtlich noch nicht gereicht.

Gruss
M.

hallo marion,

a) die UNO war völkerrechtlich nicht befugt, irgendein Gebiet
an Europäer zur Kolonisierung und Staatsgründung zu vergeben
und es konnte wohl niemand von den Palästinensern verlangen,
dass sie dem Landraub auch noch zustimmen.

wer war dann befugt, welches gebiet unter mandat(wie auch immer) aufzuteilen? Maom*g*?

b) die in dem Gebiet lebende Bevölkerung wurde aus dem Gebiet
vertrieben oder floh. Weder erhielt sie jeh eine
Entschädigungszahlung für das ihr geraubt Eigentum, noch
durfte sie zu ihrem Land zurückkehren.

jau

c) die Palästinenser in den besetzten Gebieten sind vor den
Israelischen Übergriffen und weiterem Landraub durch nichts
geschützt, weder durch Gesetze, noch durch eine Armee, noch
durch Beistand aus dem Ausland. Aus Sicht der Palästinenser
dürften somit die militanten Organisationen die einzigen sein,
die ihnen wenn schon keine Schutz, so doch wenigstens etwas
„Rache“ verschaffen können.

ja das kommt ihmo so hin, wobei viele,vielleicht nur ein drittel oder ein viertel aller palaestinenser mit letztem satz nicht mehr ganz folgen.

Aber vielleicht gehörst du ja auch zu den Vertretern die
meinen, man sollten den Palästinensern endlich die Errichtung
einer modernen Armee erlauben, damit sie sich vor dem Terror
der Israelischen Armee schützen können.

nein, nie, es soll ein grosser zaun sein, und alle siedlungen aus westbank und gaza raus, und dann soll palaestina seinen staat gruenden, bitte auch gerne mit zahlungen der EU USA UNO und sogar ein wenig IL. aber bitte nicht mehr, als sie jetzt schon ausgeben.

d) die Vorgänge um 1948 sind u.a. die Wurzeln eines Konflikts,
der bis heute in unverminderter Schärfe andauert. Somit kann
man sie wohl kaum geschichtlich zu den Akten legen. Menschen
vegessen nunmal nicht so schnell, was ihnen geraubt wurde.
Schon mal gar nicht, wenn sie von den Dieben weiter
unterdrückt und bestohlen werden.

ok, aber bitte nicht ad infinitum.

Idealistisch und weltfremd kann eigentlich nur derjenige sein
der glaubt, ein ganzes Volk lasse sich über jahrzehnte
berauben und unterdrücken, ohne nicht irgendwann
zurückzuschlagen, wenn es eh keine andere Perspektive mehr
sieht.

ok, aber eine andere gibt es, arafat davonjagen nebst djihad hamas etc, und dann einen mann des friedens und des friedlichen widerstands waehlen, sonst kann man genauso fuer ILs seite argumentieren.

beste gruesse,lego

hallo joker :wink:

welche der an Israel angrenzenden Nachbarstaaten verfügte 1948
über Truppen in nenneswerter Stärke ?

keiner? :wink: sag du mir die truppenstaerken, jedenfalls toll waren sie nicht.

Welche Truppenverbände der arabischen Staaten unter welchen
Befahlshabern, Generälen etc. wurden in diesem Krieg
eingesetzt ?

mein name ist hase, ich weiss von nichts. naja ein wenig schon, aber eben wenig und ich halte das eher nicht wichtig. gehoert wohl auch ins geschichte-militaer-brett.

Die Frage beantworte mir doch mal lego.
Komischerweise beantworten diese Fragen nicht mal die
Israelis, obwohl die doch angeblich gegen diese Truppen
gekämpft haben.

komisch? naja so viel war da auch nicht los. naja ein prozent der israelis fielen. waeren enstsprechend 2 millionen amerikaner. also relativ viel. aber sag mir, wer macht denn so viel aufhebens darum?

die hagana hatte am 15.mai 1948 30 000 mann. spaeter 60 000 mann.

Und ich wiederhole nochmal: Die jüdischen Milizen sind 1948
innerhalb von 4 Wochen aufgrund ihrer Militärischen
Überlegenheit einfach durchmarschiert, um sich noch mehr Land
zu krallen, als ihnen die UNO zusprechen wollte. Eine bessere
Gelegenheit gab es auch wohl kaum, so einen großen Batzen auf
einmal an sich zu reißen, und auch das hat offensichtlich noch
nicht gereicht.

wobei die militaerische ueberlegenheit auch an arabischer unfaehigkeit zu tage kam bzgl koordinierung und etc. so alias

Insch Allah so gott will, morgen.

shit happens, da gehe ich mit :frowning:. alldieweil, hilft uns das oder den israelis etwas oder den palaestinensern etwas?

beste gruesse, ich finde langsam wird es offtopic, lego

moin Scherzkeks,

welche der an Israel angrenzenden Nachbarstaaten verfügte 1948
über Truppen in nenneswerter Stärke ?

keiner? :wink: sag du mir die truppenstaerken, jedenfalls toll
waren sie nicht.

Woher weisst du, dass sie nicht „toll“ war ? Gibt es überhaupt irgend eine gesichterte Infomation zu dem Thema ? Immerhin behaupten irgendwelche Israelischen Märchenonkels, es habe eine „arabische Übermacht“ bestanden. Alles nur erstunken und erlogen, um eine Krieg um Landraub besser aussehen zu lassen ?

Ich kann dir die Frage auch nicht beantworten, was meinst du warum das die Jokerfrage ist. Anscheinend kann sie (noch ?) niemand beantworten.

Welche Truppenverbände der arabischen Staaten unter welchen
Befahlshabern, Generälen etc. wurden in diesem Krieg
eingesetzt ?

mein name ist hase, ich weiss von nichts. naja ein wenig
schon, aber eben wenig und ich halte das eher nicht wichtig.
gehoert wohl auch ins geschichte-militaer-brett.

Ach so, du meinst die Umstände, unter denen die Palästinenser nicht nur das den Juden von der UNO zugesprochene Gebiet, sondern auch noch einen großen Teil des ihnen zugesprochenen Gebiets verlorne, sind nicht wichtig ? Worum geht es denn wohl zur Zeit in Palästina lego ? Um Richtlinien für den Anbau von Bio-Orangen ?

Und ich wiederhole nochmal: Die jüdischen Milizen sind 1948
innerhalb von 4 Wochen aufgrund ihrer Militärischen
Überlegenheit einfach durchmarschiert, um sich noch mehr Land
zu krallen, als ihnen die UNO zusprechen wollte. Eine bessere
Gelegenheit gab es auch wohl kaum, so einen großen Batzen auf
einmal an sich zu reißen, und auch das hat offensichtlich noch
nicht gereicht.

wobei die militaerische ueberlegenheit auch an arabischer
unfaehigkeit zu tage kam bzgl koordinierung und etc. so alias

ach ja, das hatten wir ja schon mal. Der Schwächere kriegt dann eben eins auf die Schnauze, wird vertrieben und beraubt. Nur wenn es so war, dann sollen die Israelis endlich mal zu ihrer Vergangenheit stehen, dann kann man vielleicht auch endlich mal die Weichen für eine friedliche Zukunft stellen.

shit happens, da gehe ich mit :frowning:. alldieweil, hilft uns das
oder den israelis etwas oder den palaestinensern etwas?

Ja.
Erstmal muss festgestellt werden, was eigentlich passiert ist und wem Unrecht getan wurde. Erst dann kann man anfangen, sich zu versöhnen.

beste gruesse, ich finde langsam wird es offtopic, lego

Inwiefern ?
Gruss
M.

moin lego

a) die UNO war völkerrechtlich nicht befugt, irgendein Gebiet
an Europäer zur Kolonisierung und Staatsgründung zu vergeben
und es konnte wohl niemand von den Palästinensern verlangen,
dass sie dem Landraub auch noch zustimmen.

wer war dann befugt, welches gebiet unter mandat(wie auch
immer) aufzuteilen? Maom*g*?

niemand.
1948 war man Völkerrechtlich längst soweit, dass man den Menschen das vorher fremdverwaltete Gebiet zugestand, die es auch bewohnten. Das nach dem zweiten Weltkrieg tatsächlich noch eine neue Kolonisierung eines Landes durch „zivilisierte“ Europäer stattfand ist ein Unding.

c) die Palästinenser in den besetzten Gebieten sind vor den
Israelischen Übergriffen und weiterem Landraub durch nichts
geschützt, weder durch Gesetze, noch durch eine Armee, noch
durch Beistand aus dem Ausland. Aus Sicht der Palästinenser
dürften somit die militanten Organisationen die einzigen sein,
die ihnen wenn schon keine Schutz, so doch wenigstens etwas
„Rache“ verschaffen können.

ja das kommt ihmo so hin, wobei viele,vielleicht nur ein
drittel oder ein viertel aller palaestinenser mit letztem satz
nicht mehr ganz folgen.

Wollen wir wetten, dass es mit jedem Haus, das die Israelis zerstören, mit jedem ha Land, den sie stehlen und mit jedem Menschen, den sie ermorden mehr weden ?

Ich hab mal vor einiger Zeit irgendwo im Internet so ein Interview mit Palästinensern aus der Westbank gelesen, wie sie denn die Wiederbesetzung durch die israelische Armee finden. Offenbar war niemand groß beeindruckt. Man erwartet von Israel nur noch das Schlechteste.

Aber vielleicht gehörst du ja auch zu den Vertretern die
meinen, man sollten den Palästinensern endlich die Errichtung
einer modernen Armee erlauben, damit sie sich vor dem Terror
der Israelischen Armee schützen können.

nein, nie, es soll ein grosser zaun sein, und alle siedlungen
aus westbank und gaza raus, und dann soll palaestina seinen
staat gruenden, bitte auch gerne mit zahlungen der EU USA UNO
und sogar ein wenig IL. aber bitte nicht mehr, als sie jetzt
schon ausgeben.

Wie niedlich lego. Es hat nie, und ich sage nochmal NIE eine israelische Regierung gegeben, die den Palästinenser die Räumung der besetzten Gebiete auf das Gebiet von 1967 und einen souveränen Staat zugesagt hätte, und das obwohl doch angeblich so viele Israelis dafür sind (hahaha). Der einizge Israelische Politiker, der auch nur erste Ansätze in die Richtung unternommen hat, endete mit einer israelischen Kugel im Körper.

d) die Vorgänge um 1948 sind u.a. die Wurzeln eines Konflikts,
der bis heute in unverminderter Schärfe andauert. Somit kann
man sie wohl kaum geschichtlich zu den Akten legen. Menschen
vegessen nunmal nicht so schnell, was ihnen geraubt wurde.
Schon mal gar nicht, wenn sie von den Dieben weiter
unterdrückt und bestohlen werden.

ok, aber bitte nicht ad infinitum.

Hast du ne Ahnung. Sowas kann sich lange hinziehen, zumal dieser Zustand der Entrechtung und Unterdrückung von Israelischer Seite ja fröhlich fortgesetzt wird.

Idealistisch und weltfremd kann eigentlich nur derjenige sein
der glaubt, ein ganzes Volk lasse sich über jahrzehnte
berauben und unterdrücken, ohne nicht irgendwann
zurückzuschlagen, wenn es eh keine andere Perspektive mehr
sieht.

ok, aber eine andere gibt es, arafat davonjagen nebst djihad
hamas etc, und dann einen mann des friedens und des
friedlichen widerstands waehlen.

Und du glaubst tatsächlich, dann erhalten die Palästinenser auch nur einen qm ihres Bodens zurück oder gar ihren eignen Staat, weil die israelische Regierung dann plötzlich ein Herz für Menschlichkeit und Gerechtigkeit entdeckt ???

*lol*
das ist ja schon fast ein Fall fürs Witzebrett.

Gruss
M.