Wie ist das möglich? Was denkst du? Akzent, Deutschland

Ich bin Deutsche mit deutschen Eltern (die Mutter meines Vaters ist Kroatin), meine Großmutter ist Kroatin aus Kroatien, als ich klein war, habe ich oft Kroatisch mit ihr gesprochen, weil sie mich meistens betreut hat, wenn meine Eltern bei der Arbeit waren. Im Laufe der Zeit bekam ich einen kroatischen Akzent, wenn ich Deutsch spreche, und einen deutschen Akzent, wenn ich Kroatisch spreche. Wie ist das möglich? Manchmal ist es sehr seltsam, da ich aus einer kleinen Stadt in Deutschland komme, möchte ich in einer größeren deutschen Stadt studieren. Werden die Leute denken, ich sei ein Ausländer wegen meines Akzents? Natürlich habe ich einen deutschen Vor- und Nachnamen?

Moin,

durchaus möglich. Und dann? Willst Du Dir eine Kopie des Personalausweises auf die Stirn pappen?

Gruß
Ralf

2 Like

Hatten wir schon mal: Können Mehrsprachige Menschen einen Akzent haben? - wer-weiss-was.de

Nein, sie werden dich allenfalls für eine Ausländerin halten. Es sei denn, du passt dein Äußeres in Richtung „maskulin“ an. Dann hält man dich vielleicht für ein „they“ - oder was weiß denn ich.
Jedenfalls dürften sowohl Akzent als auch Erscheinungsbild in jeder größeren deutschen Hochschulstadt so ziemlich jedem egal sein. Die haben alle schon alles gesehen und gehört.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Da war die Fragestellung unklar, die Diskussion entwickelte sich aber ganz klar in eine andere Richtung als die hier gestellte Frage

Servus,

das ist völlig normal - während des Sprechens hört man sich immer selber, und man vergleicht das unwillkürlich ständig mit dem, was man hört. Es gibt Dinge, die einem ein Leben lang erhalten bleiben, sowas wie die schwäbische Aussprache des a oder das slawische, insbesondere russische r, aber in ganz vielen Sachen passt man die eigene Aussprache der Umgebung an. So kommt es zu solchen Misch-Akzenten; muttersprachlich wird Dein Deutsch wahrscheinlich nie klingen, schon alleine deswegen, weil es niemanden gibt, dessen muttersprachliches Deutsch nicht nach irgendeinem deutschen Dialekt klingt.

Du hast damit einen großen Vorteil: Über die Arroganz der vielen Deutschen, die behaupten, sie sprächen akzentfreies Bühnendeutsch, und das sogar noch selber glauben, kannst Du nur müde lächeln.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Liebe Lena,

darf ich fragen, warum du das fragst?

Wenn es Unsicherheit ist, was ich vermute: je mehr du dich so nehmen kannst, wie du bist, es vielleicht sogar als eine schöne Eigenheit nehmen kannst - denn wer will schon Max Mustermann sein? -, desto mehr Respekt werden die anderen dir gegenüberbringen.
Sieh es so: die, du wirst von Anfang an tendenziell weltoffenere Leute anziehen. Das ist gut.

Liebe Grüße :cherry_blossom:

so ist es.
anekdotisches hierzu:
nach den ersten kinderjahren im pott, verschlug es den kleinen e.c. ins finsterste niederösterreich, dann lange zeit direkt in den norden deutschlands, vielviel später ins westfälische.
was für ein wirrsal. noch immer rede ich manchmal ein wüstes durcheinander diverser wörter oder begriffe, die weder hier noch dort verstanden werden.

e.c.

1 Like

Ich bin froh zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, obwohl ich fast mein ganzes Leben in Deutschland verbracht habe, fand ich es faszinierend, dass ich einen kroatischen Akzent habe. xD

Es ist nicht so, dass es mich wirklich stört, es ist nur seltsam. Und da ich vorhabe, in einer größeren deutschen Stadt zu studieren, gerade heute, wo es viele Ausländer gibt und die Deutschen oft nur untereinander Kontakte knüpfen, hatte ich Angst, als Ausländerin behandelt zu werden. :slight_smile:

Das mag in deiner Kleinstadt so sein, auch wenn ich nicht mal daran glaube.

Hoch leben die Vorurteile! :woman_facepalming:

2 Like

Das Gegenteil ist der Fall. In einer großen Stadt und im Studentenmilieu gibt es sehr viele Menschen, denen die Herkunft oder auch der Akzent anderer Menschen komplett egal ist, weil sie ihre Kontakte danach aussuchen, ob man gut miteinander Badminton spielen, tanzen, kochen oder lernen kann.

1 Like

Das freut mich zu hören! Ich habe gehört, dass in Bayern sehr darauf geachtet wird, wer woher kommt, wenn ich München wähle, kommt mein Vater aus München, aber ich spreche kein Bayerisch. xD

Das ist nicht so- ja größer eine Stadt desto weltoffener … man muss ja nicht zwingend mit Kleingeistern und Rassisten abhängen

1 Like

Na siehste - und ich habe gehört, dass Kroaten besonders streng katholisch sind.

Und dass man in Stuttgart danach beurteilt wird, wie gründlich man die Treppe putzt.

Und dass bei den Türken die Frauen immer drei Schritte hinter ihrem Ehemann gehen.

Und dass die Leute in Berlin besonders großmäulig sind.

Und - ist das so?

Schöne Grüße

MM

Sei mutig und mach Dir darüber keine Gedanken und insbesondere nicht was andere davon halten.
Es zeichnet Dich aus und beide Kulturen gehören zu Dir.

Ist die Sprache nicht nur ein Mittel zur Kommunikation? Warum sollte man Menschen wegen ihres Akzents diskriminieren? Natürlich denke ich, dass Sie sich zu viele Gedanken machen, alle sind sehr freundlich. Ich bin sicher, dass Ihre charismatische Persönlichkeit jeden anstecken kann.

Du faselst ins Blaue. Was weißt Du denn von @hoffmannlena?

Sie ist vermutlich auch eine Maschine.