Wie ist die Anrede bei: Priv.-Doz. Dr.-Ing. ?

Hallo,

ich würde gerne eine Bewerbung abschicken. Jetzt weiss ich gar nicht wie ich den guten Herren anreden soll! Also in der Anschrift (Empfänger) und dann eben beim Briefanfang („Sehr geehrter Herr…“)

Den Namen hab ich jetzt mal auf Peter Mustermann geändert!

— Priv.-Doz. Dr.-Ing. Mustermann, Peter —

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?!?!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo auch…

der Herr ist also Privatdozent, Doktor und Ingenieur.
Die einzigen Titel, die mir in letzter Zeit in Anreden begegnet sind waren „Doktor und Professor“ Und selbsz die sind auf dem Rückmarsch.

Ich würde den Brief einleitem mit „Sehr geehrter Dr Mustermann“ bei allem darübrt hinaus gehenden käme ich mir vor wie in der k.u.k. Monarchie.

Gruß
KB

Ja das hab ich mir auch so gedacht. Aber in der Anschrift kann ich dann schon schreiben:

„Herrn Priv.-Doz. Dr.-Ing. Peter Mustermann“ ???

Und beim Briefanfang dann eben nur „Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann,“

In der Stellenausschreibung stand nämlich:

Bewerbungen sind zu richten an:
Priv.-Doz. Dr.-Ing. Mustermann, Peter

Ja das hab ich mir auch so gedacht. Aber in der Anschrift kann
ich dann schon schreiben:
„Herrn Priv.-Doz. Dr.-Ing. Peter Mustermann“ ???

Ich kann Dir aus meiner langjährigen Tätigkeit als Chefsekretärin sagen, dass auch in der Anschrift der „Dr.“ als Titel absolut ausreichend ist.

In der Stellenausschreibung stand nämlich:
Bewerbungen sind zu richten an:
Priv.-Doz. Dr.-Ing. Mustermann, Peter

Das kann auch nur ein schlichter Hinweis darauf sein, mit wem Du es da zu tun hast.

Und selbst wenn dieser Herr auf einer derartigen Anrede bestehen wollen, würde ich mir schwer überlegen, ob ich mich da bewerbe.

Gruß,

Anja

Hi,
Also nicht so mit den Bindestrichen, das wäre falsch. Privatdozent wird im Allgemeinen auch mit PD abgekürzt, am besten wäre als Absender also vermutlich:

„Herrn PD Dr. Ing. Peter Mustermann“

Gruß,

• André

Hallo,

Also nicht so mit den Bindestrichen, das wäre falsch.

bei „Dr.-Ing.“ (Doktor-Ingenieur) gehört auf jeden Fall der Bindestrich dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor#Deutschland_2

Andreas

bei „Dr.-Ing.“ (Doktor-Ingenieur) gehört auf jeden Fall der
Bindestrich dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor#Deutschland_2

Oh, okay. Hab ich so noch nie gesehen. Ich dachte, das wäre sowas wie Dr. phil.

Standing corrected,

• André

Kommt vielleicht ein wenig spät, aber so, wie Du es vorschlägst und schreibst, ist es richtig. So, und keinen Deut anders.

Gruß Antal