Wie ist es schlauer zu tanken?!

hm ich hab neuerdings mein erstes eigenes auto :smiley: *freu freu* aba benzin kosten sin dleider viel zu teuer und kanbbern ganu schön an meinem gehalt ^^

ich wollt mal fragen ob es okay für den motor ist wenn man öfters billiger tabkt als alle 2 wochen voll zu tanken…

das bedeutet halt das ich wenn der benzinstand schon halb leer is mal für 10 euro shcnell tanken gehe… ist das für den motor okay oder ist es doch besser für den motor den tank leer zu fahren als das man neues benzin mit altem benzin vermischt :o

wer hat denn mal ahnung davon =)

Hallo Sandra

hm ich hab neuerdings mein erstes eigenes auto :smiley: *freu freu*

Herzlich willkommen im Kreis der Autofahrer/innen. :o)

das bedeutet halt das ich wenn der benzinstand schon halb leer
is mal für 10 euro shcnell tanken gehe… ist das für den
motor okay oder ist es doch besser für den motor den tank leer
zu fahren als das man neues benzin mit altem benzin vermischt

Also, der Motor merkt nicht, ob der Tank voll ist, halb leer oder zu 9/128 voll. Erst wenns zuwenig Benzin hat und er nichts mehr bekommt, das er verbrennen kann, wird er reklamieren… :wink:

Und Benzin ist hinreichend lang haltbar, dass es keinen Unterschied macht, ob Du jeden Tag einen Liter einfüllst oder alle zwei Wochen voll tankst. Selbst wenn Du Dein Auto zwischendurch eine Woche oder so nicht bewegst, wird sich das noch nicht auswirken. Erst bei längeren Standzeiten (mehrere Monate…) müsste man sich evt. genauer informieren, wie man das am besten macht.

Ob es Dich allerdings günstiger kommt, wenn Du alle paar Tage für 10 Teuro oder so tankst, statt bei leer wieder voll zu machen, weiss ich nicht. Das müsstest Du mal selber ausrechnen.

CU
Peter

Glückwunsch zum ersten eigenem Auto!
Ganz leer - also bis zum Stillstand - sollte vermieden werden. Aber so lang Sprit da ist, ist dem Motor völlig wurscht, wie viel. Woher sollte er auch wissen, wie viel im Tank ist?

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ob es Dich allerdings günstiger kommt, wenn Du alle paar Tage
für 10 Teuro oder so tankst, statt bei leer wieder voll zu
machen, weiss ich nicht. Das müsstest Du mal selber
ausrechnen.

CU
Peter

Er wird´s halt dann tanken, wenn der Preis gerade günstig ist. Und wenn man dann gerade nur 10 € hat…
Kannst Du Dich an die Zeiten nicht mehr erinnern, als einem der Spritpreis egal war, weil man eh nur für 20 DM getankt hat? :smile:))

Hallo,
Du kannst beliebig oft zwischentanken.
Aber wie wird es billiger? Dazu moechte ich mal eine bestimmte Sichtweise darlegen. Du faehrst so vor Dich hin und schaust an den Tankstellen stets nach dem Preis. Allmaehlich kennst Du die Preise. Irgendwann findest Du eine guenstige Tankstelle. Wenn Du jetzt einen halben Tank von diesem guenstigen Sprit mitnimmst, hast Du den schon mal guenstig erworben. Nach einiger Zeit und etwas geleertem Tank kaufts Du wieder mal guenstigen Sprit nach. So sammelst Du immer ein wenns guenstig ist, tankst nie wenn Du musst. Also musst Du auch nie den teuren Sprit bezahlen, den sie dir gerade dann und dort verkaufen wollen. Falls doch, wenns mal nicht klappt, nimmst Du einen Viertel Tank und machst weiter wie zu Anfang geschildert. Wenn Du nur 2 Cent biliger tankst, sind es bei 100oookm und 8 Liter 160EUR nur mit dieser Strategie.
Hier sind natuerlich die Dieselautos mit 1000 und noch mehr km im Tank weit im Vorteil. So kann man auf 200 km eine guenstige Tanke suchen und dann 800 km auf einmal mitnehmen, auch wenns nicht gerade in Luxemburg ist.
Gruss Helmut

Moin,

entsprechende Antworten hast Du ja bereits erhalten. Aber bitte bemühe Dich doch um eine halbwegs lesbare Frage.
Tipp-/Rechtschreibfehler satt und dann noch ohne Punkt und Komma, da hat man es als Leser wirklich schwer.

Gruss Jakob

Hallo,
was nicht im Tank ist, muss auch nicht beschleunigt werden. Gerade im Stadtverkehr ist es nicht sinnvoll, immer mit einem vollen Tank zu fahren.
Grüße
Ulf

Hallo,

Kannst Du Dich an die Zeiten nicht mehr erinnern, als einem
der Spritpreis egal war, weil man eh nur für 20 DM getankt
hat? :smile:))

Wer das heute macht, darf den Tank nie ganz leer fahren, denn sonst geht die Reserveleuchte ja gar nicht erst aus :frowning:

Beste Grüße
Guido

Montags volltanken ist für den Geldbeutel am besten. Oft wenig tanken kostet jedesmal die Spritkosten zur Tankstelle zusätzlich. Dem Motor ist es egal, der geht einfach aus, wenn der Sprit alle ist.

Gruß
Schubtil

Hallo,

was nicht im Tank ist, muss auch nicht beschleunigt werden.
Gerade im Stadtverkehr ist es nicht sinnvoll, immer mit einem
vollen Tank zu fahren.
Grüße
Ulf

Ich vermute, daß es günstiger kommt, bei 5 Cent weniger vollzutanken. Zumal der Anteil des Treibstoffs am Gesamtgewicht nicht sooo groß ist …

LiGrü S

Hallo.

… ich wollt mal fragen ob
es okay für den motor ist wennan
öfters billiger tabkt als alle 2 wochen voll zu tanken…
das bedeutet halt das ich wenn der benzinstand
schon halb leer is mal für 10 euro (…)

Fahre doch an einer Günstigtankstelle (Freie Tankstelle) vorbei, wenn eine in der Nähe der Stelle, an der Du Dich aufhältst, ist.

Wenn die Autoschlange bis zur Straße u. darüber hinaus reicht, tanke voll.

M.

Das ist furzegal, welches haarspalterische Theater man sich mit solch taktischen Überlegungen machen möchte, an welcher Tankstelle man den Tankwart grüßt und an welcher nicht, oder ob man mal mehr, oder weniger tanken will.

Angeblich soll’s Montags allgemein etwas günstiger sein. Ansonsten kann man nur über die einschlägig, bekannten Adressen im Internet die Preise vergleichen. Es mag etwas bringen, wenn man mal weiter weg fährt, aber regional sind die Unterschiede eher gering (~1ct rauf/runter). Es gibt zwar Konkurrenz, aber man tut sich gegenseitig nicht wirklich weh.

Wirklich noch einigermaßen preisgünstig kommst Du davon, wenn Du Autogas tanken könntest (72ct/Ltr.). Wenn das nicht für dich in Frage kommt, musst Du mit den Kosten für den Besitz deines „heiligen Blechles“ einfach leben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]