Wie Kaminfutter abdichten?

Liebe ExpertInnen,

mein neues Kaminfutter ist nicht dicht: Die Stulpe (oder wie immer das heißen mag) dichtet offenbar nur dann, wenn das Ofenrohr genau fluchtet. Tut es natürlich nicht, sondern läuft mit 3 Grad aufwärts hinein. Wie sagt der Maurer? 1 Zentimeter ist kein Maß :-((

Den Ofen auf ein Podest zu stellen, um Höhe zu gewinnen, widerstrebt mir, meine Idee wäre es, sowas wie hitzefestes Werg in den Spalt zu stopfen, wenn es denn sowas gäbe. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Was spricht dagegen, sich ein exakt passendes Rohr zu kaufen? Fehlgeleitete Abgase eines Ofens können dazu führen, dass du eines Morgens tot aufwächst. Da wären mir Experimente zu heikel.

Servus,

das Rohr ist normgerecht mit 150 mm, das Kaminfutter nominell auch. Im Kaminfutter läuft die Hülse / die Stulpe aber konisch zu. Stark übertrieben dargestellt:

Meine Befürchtung: Der Konstrukteur Designer hat sein Werk noch nie in Betrieb gesehen.

Gruß
Ralf

Ofendichtschnur?
Aber ob das wirklich zulässig und zuverlässig ist, weiß ich nicht.

Kohlenmonoxid kann dich lebensgefährlich umbringen.

Zeichnen 6. Setzen! :grinning: :grinning: :grinning:

1 Like

Was denn nun? Zuerst schreibst Du, dass das Rohr schräg in den Kaminzug läuft und Du daher überlegst, den Ofen höher zu stellen. Daraus kann man doch nur schlussfolgern, dass das Rohr zu kurz ist, wenn man das Problem mit einer Erhöhung des Ofens lösen kann.

Jetzt schreibst Du etwas von einem konisch zulaufenden Futter (was man auf deiner Zeichnung allerdings nicht ansatzweise erkennen kann, insoweit bin ich da bei @Hartmut_c879f0).

Etwas Haftreibung der beiden Teile zwecks dichter Verbindung würde ich jetzt aber nicht als Problem ansehen. Da braucht es dann vielleicht einfach ein Wurstbrot mehr und etwas Geruckel, um die beiden Teile ineinander zu bekommen.