Ich sagte:
„Radiowellen sind Licht nur mit anderer Frequenz.“
Ich sagte nicht:
Radiowellen sind dasselbe wie Licht.
Sind Radiowellen nun Licht oder nicht? Entscheide Dich bitte!
Radiowellen sind dasselbe wie Licht, nur mit anderer Frequenz.
Sagte ich doch schon.
Und ein Hubschrauber ist dasselbe wie eine Rakete, nur mit Propeller?
Oder vielleicht bist du mit dieser Formulierung glücklicher:
Radiowellen und Licht sind beides elektromagnetische Wellen,
sie unterscheiden sich lediglich in ihrer Frequenz.
So ist es korrekt. Wer vergessen hat, warum der Unterschied in dieser Diskussion wichtig ist, der muss ein paar Beiträge zurück blättern.
ich denke, die Mißverständnisse treten hier immer wieder auf
wegen einer groben Ungenauigkeit: Die RT sagt doch keineswegs,
daß sich nichts schneller als das Licht bewegt.
eigentlich schon…oder sagen wir mal so: alle bisher
gesehenen teilchen mit einer masse
Jetzt ist es für dich also nur noch unwahrscheinlich, daß es
Überlichtschnelles gibt. Stehst du kurz vor dem Seitenwechsel?
Ich bin zu 99,999% überzeugt, dass es keine Tachyonen und
damit nichts überlichtschnelles gibt.
Ich erhöhe auf 100%. Tachyonen dürfen prinzipiell nicht mit unserem Universum wechselwirken (sonst passieren unaussprechliche Dinge). Was aber nicht mit unserem Universum wechselwirkt, dass existiert für die Naturwissenschaft auch nicht.
Eine Lösung wäre, das das „urgeknallte Objekt“ bereits eine entsprechend große Ausdehnung hatte, also gar nicht erst innerhalb dieser 10 min auf die genannte Ausdehnung kommen mußte.
Immerhin gabs ja reichlich Materie im Urknallobjekt.
Radiowellen sind dasselbe wie Licht, nur mit anderer Frequenz.
Sagte ich doch schon.
Und ein Hubschrauber ist dasselbe wie eine Rakete, nur mit
Propeller?
Kann aus einem Hubschrauber eine Rakete werden? Nein. Bestehen Hubschrauber und Rakete aus den exakt gleichen Bestandteilen? Nein.
Der Vergleich hinkt doch nicht mehr, der ist doch schon umgefallen.
So ist es korrekt. Wer vergessen hat, warum der Unterschied in
dieser Diskussion wichtig ist, der muss ein paar Beiträge
zurück blättern.
zurück blättern.
Und was ist der Unterschied?
Das hast Du doch schon selbst geschrieben: Die Wellenlänge.
„nur“ ist gut. es ist alles „nur“ eine frage der fähigkeit des beeinflussenden. wir sind nicht in der lage, aus licht, radiowellen zu machen und wir sind auch nicht in der lage, aus einem menschen, einen anderen zu machen.
die natur schon.
zurück blättern.
Und was ist der Unterschied?
Das hast Du doch schon selbst geschrieben: Die Wellenlänge.
Ja, also verstehe ich immer noch nicht, womit du ein Problem bei der Formulierung hast, wenn ich sage, dass Radiowellen dasselbe wie Licht sind, nur mit anderer Frequenz (und damit Wellenlänge). ALLES andere ist ja gleich.
Und dass es das gleiche ist, sieht man ja auch daran, dass aus Radiowellen Licht wird, wenn du dich als Empfänger schnell genug auf den Sender zu bewegst.
„nur“ ist gut. es ist alles „nur“ eine frage der fähigkeit des
beeinflussenden. wir sind nicht in der lage, aus licht,
radiowellen zu machen
Und? Wir können schließlich auch noch keinen Kernfusionsreaktor bauen, die Natur schon. Es geht ja nicht darum dass „wir“ das können, sondern dass es möglich ist und wir es theoretisch könnten. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es in Beschleunigerexperimenten nicht dazu kommt, dass aus Licht Radiowellen werden. Die notwendigen Geschwindigkeiten sind ja da und die Teilchen müssten nur noch ein Photon im Lichtbereich emittieren.
und wir sind auch nicht in der lage, aus
einem menschen, einen anderen zu machen.
die natur schon.
Jetzt erklär mir mal, durch welchen natürlichen Prozess aus dir (=Licht) ich (=Radiowelle) wird.
Nochmal:
Radiowellen und Licht sind bis auf ihre Frequenz/Wellenlänge absolut gleich, und die Frequenz/Wellenlänge ist auch nicht eine feste Eigenschaft von Radiowellen oder Licht, sondern hängt vom Beobachter ab. Was der eine als Radiowellen sieht, kann ein anderer als Licht sehen.
deshalb dürfte sich auch keine für uns sichtbare galaxie mit
schneller als licht von uns entfernen
Das tun aber viele sichtbare Galaxien.
welche z.b.?
Praktisch alle am Ereignis-Horizont. Das Licht das uns von dort erreicht, ist ja Mrd Jahre alt, und stammt aus einer Zeit, als diese Galaxien sich noch nicht mit Überlichtgeschwindigkeit von uns entfernt haben. Aufgrund der beschleunigten Expansion tun sie das aber jetzt.
Im Prinzip sagt diese Erklärung das was ich meine:
_"When astronomers claim to see a galaxy which is travelling faster than light, what they mean is that they observe light which left the galaxy at an early time when it was closer to the Milky Way’s current location. At that early time it wasn’t being carried away by the expansion so quickly, so the light had a chance to reach earth. The light, however, had taken so long to reach earth that now the galaxy is so far away and being carried away so fast that the light it emits right now will never reach earth in the future.
Galaxies which are now too far away – or equivalently, being carried away by the expansion too fast – for their light to reach us, are said to be outside of the horizon. Once a galaxy is outside of the horizon, the light it emits will never reach earth."_
alle galaxien, die wir sehen, bewegen sich mit kleiner gleich c. das steht auch da und deshalb stellt sich die frage nach dem verstoss gegen die rt gar nicht.
Radiowellen und Licht sind bis auf ihre Frequenz/Wellenlänge
absolut gleich,
menschen sind bis auf ihr aussehen und ihre faehigkeiten auch alle gleich. sie bestehen aus fleisch, blut und elektrochemischen prozessen.
drstupid koennte man mdr 1 und dich als radio niedersachsen benennen.
das bsp. mit dem menschen ist nur komplexer, mehr nicht. das prinzip ist, dass es vordefinierte begriffe gibt. und licht ist nun mal keine radiowelle.
ansonsten koennen wir alle begriffsdefinitionen ueber den haufen werfen - ebenso die der endlichen universen ohne grenzen. bei der letzten diskussion beriefst du dich auf definitionen - dann tu es auch jetzt.
alle galaxien, die wir sehen, bewegen sich mit kleiner gleich
c. das steht auch da
Nein, das steht nicht da. Dort steht dass sich die betreffenden Galaxien heute schneller als c von uns entfernen:
„The light, however, had taken so long to reach earth that now the galaxy is so far away and being carried away so fast that the light it emits right now will never reach earth in the future.“
und deshalb stellt sich die frage nach
dem verstoss gegen die rt gar nicht.
Die stellt sich so und so nicht. Hier in diesem Zweig der Diskussions gings darum, ob es Galaxien gibt, die wir sehen, die sich schneller als das Licht von uns entfernen. Und die gibt es. Die Tatsache dass wir die sehen, basiert nur darauf, dass diese Galaxien sich früher langsamer (insbesondere langsamer als c) von uns entfernten und die damaligen Photonen die Chance hatte uns zu erreichen. Ein aktuelles Bild von diesen Galaxien werden wir dagegen niemals sehen, da sie sich ja jetzt schneller als c von uns entfernen.
Radiowellen und Licht sind bis auf ihre Frequenz/Wellenlänge
absolut gleich,
menschen sind bis auf ihr aussehen und ihre faehigkeiten auch
alle gleich. sie bestehen aus fleisch, blut und
elektrochemischen prozessen.
das bsp. mit dem menschen ist nur komplexer, mehr nicht.
Mir wird das jetzt zu dumm.
Nein, ist es nicht. Menschen bestehen eben nicht aus den gleichen Teilen oder glaubst du dass die Atomanzahl von dir und mir gleich ist?
das prinzip ist, dass es vordefinierte begriffe gibt. und licht
ist nun mal keine radiowelle.
Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe gesagt:
Licht ist das gleiche wie eine Radiowelle, aber mit einer anderen Frequenz.
Wenn du den fett markierten Teil, der eben gerade den (allereinzigen) Unterschied zwischen diesen beiden Dingen beschreibt, nicht siehst, dann kann ich dir auch nicht helfen.
alle galaxien, die wir sehen, bewegen sich mit kleiner gleich
c. das steht auch da
Nein, das steht nicht da. Dort steht dass sich die
betreffenden Galaxien heute schneller als c von uns entfernen:
was meinst du mit „heute“?
heute ist auf der erde. es gibt kein 14 mrd jahre entferntes „heute“.
das licht, was vor 14 mrd jahren loslief, kommt jetzt hier an und damals flogen die galaxien mit kleiner als c. wir sehen nur das damals. alles andere ist spekulation.
wenn ich ehrlich bin, gehe ich auch davon aus, dass du das weisst und einfach nur wie immer das letzte wort haben willst.