Wie kann ich ihr nur näher kommen…?

Hallo zusammen,

es würde mich sehr freuen, wenn mir (m32) jemand helfen könnte.
Bei uns in der Firma haben wir eine wunderschöne junge Frau am Empfang sitzen, mit der ich mich jeden Tag grüße. Ob es morgens oder abends ist, nichts versüßt mir den Tag so sehr, wie wenn wir uns (beim Vorbeigehen) hallo sagen und sie dabei ihr bezauberndes Lächeln zeigt.

Nun bin ich nicht von gestern und weiß, dass ihr Beruf es erfordert zu einem gewissen Grad freundlich sein zu müssen. Dennoch frage ich mich wie ich sie am besten in ein kurzes Gespräch verwickeln könnte, um einfach herauszufinden wohin es führen würde.

Mir kommt es nicht so einfach vor sie anzusprechen, da unsere Arbeitsstätte eher einem unnatürlichen Umfeld gleicht und sie nur gelegentlich allein am Eingangstresen sitzt. Hat jemand vielleicht einen guten Rat für mich oder war schon einmal in einer ähnlichen Situation? Für eure Ideen und Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar!

Frag sie nach Desinfektionsmittel für die Hände. Dann wirst du sehen, ob es weiteren Gesprächsstoff generiert, wenn du auf Begrüßungsrituale überwechselst, von den Innuit mit ihrem Nasenreiben anfängst oder wie man das auf Samoa macht, und dann, dass die schönste Kontaktaufnahme zwischen zwei Menschen ja doch die Einladung zu einem Kaffee ist, um wieder in Mitteleuropa zu landen. Ja, sagst du, du traust dich das ja immer nicht…

2 Like

Bring sie zum lachen. Mache einen Scherz.
Kein Problemthema.

1 Like

Hm ich glaube, dass es etwas merkwürdig rüberkommen könnte, da es bei uns im Betrieb Desinfektionsmittel an jeder Ecke gibt. Trotzdem danke für den Denkanstoß!

Ich finde deinen Gedanken echt gut! In die Richtung habe ich auch gedacht, da es erst einmal darum geht mit ihr ins Gespräch zukommen. Allerdings passiert im Eingangsbereich meist nichts besonderes was man aufgreifen könnte… Ich denke darüber nach einen witzigen Spruch zu machen wenn sie wieder Spätschicht hat. Nur ist mir bisher nichts lustiges eingefallen… :thinking:

Hi,

wenn ihr euch eh schon mit einem Hallo und Lächeln begrüßt, kannst du doch einen unverbindlichen Satz wie „Die Bluse steht Ihnen/Dir besonders gut“ oder „Nach diesem anstrengenden Tag tut Ihr/Dein freundliches Lächeln jetzt besonders gut“ bringen.

Viel Erfolg!
Karin

1 Like

Sag einfach, dass sie dir gefällt (kann auch etwas spezifischer sein) und du sie kennen lernen möchtest.
Das kannst du mit Smalltalk verbinden oder einfach straight sagen. Deine Entscheidung

1 Like

Frag sie ob sie schon Pläne für die Ausgangssperre hat

5 Like

Muss es denn unbedingt „lustig“ sein? Der Effekt kann mit einem Lachen verpufft sein.
Frag sie einfach, wie sie sich in den Zeiten des Corona-Virus an ihrem Arbeitsplatz fühlt, ob sie Veränderungen wahrnimmt usw. Dann kannst Du Deine Eindrücke schildern. Und dann musst Du weiter sehen.

2 Like

Weil den Kalauer bisher noch keiner gebracht hat:
Wie kann ich ihr nur näher kommen…?
Aktuell gar nicht, bitte!

Aber ganz im Ernst: gerade die Corona-Sache birgt doch Gesprächsansätze ohne Ende. Einfach bei guter Gelegenheit mal hinspazieren und über aktuelle Viren plaudern, vielleicht bietet in Eurem Betrieb geplantes (oder halt auch unmögliches) Home-Office einen Ansatzpunkt?

[MOD: # erzeugte h1 Überschrift, wurde entfernt]

3 Like

Aber immer 2 m Abstand zu ihr einhalten!

1 Like

Richtig, aber ich gestehe, ich war schon mehrmals kurz davor. :stuck_out_tongue:

Eure Vorschläge finde ich auch interessant @Frau_Jana_Boemer und @Joerg_Zabel. An der Stelle würde ich gerne wissen wollen, was denn -aus Frauensicht- besser ankommen würde. Wenn man eher einen Spruch wagt, der sie zum Schmunzeln bringt oder tatsächlich gleich bei dem ersten Gespräch ernst wird… Ich könnte mir vorstellen, dass die witzige Variante das Eis etwas komfortabler bricht…

1 Like

Was heißt ‚gleich beim dem ersten Gespräch ernst‘ werden? Direkt einen Antrag machen oder so? Oder ernsthaft über den Corona-Virus reden?

Also, ich würde sagen, dass es bei den meisten Frauen am besten ankommt, wenn man sich ziemlich normal verhält, also nicht super-ernst, und auch nicht aufgesetzt-witzig. Einen Spruch geplant anzubringen, der jemand anderen zum Schmunzeln bringen soll, dafür müsste man entweder den anderen sehr gut kennen oder wirklicher Unterhaltungs-Profi sein, wenn man sicher gehen will, dass das klappt.

Ja, wenn sie wirklich witzig ist für alle Beteiligten.

In Anbetracht der Tatsache, dass diese junge Frau wunderschön ist, kann man wohl davon ausgehen, dass sie häufig Angebote, Komplimente und witzige oder witzig gemeinte Sprüche zu hören bekommt.

Ich würde deswegen empfehlen, über irgendein Thema von allgemeinem Interesse (also z. B. Corona oder Politik, oder Heidi Klum oder irgendwas) mit ihr zu sprechen und ihr dadurch die Gelegenheit zu geben, dich unverbindlich kennenzulernen. Ich vermute, dass ihr das am ehesten angenehm sein wird.

1 Like

Ganz ehrlich. Du würdest über corona oder politik plaudern?! Wie originell

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.

Das ist richtig.

Bei Humor verstehen die meisten wirklich keinen Spaß.

Nein, im Ernst, damit merkt man, ob die Chemie stimmt.

Ein Mensch wollt sich ein Weib erringen,
Doch leider konnts ihm nicht gelingen.
Er ließ sich drum, vor weitem Taten,
Von Fraun und Männern wohl beraten:
»Nur nicht gleich küssen, tätscheln, tappen!«
»Greif herzhaft zu, dann muss es schnappen!«
»Lass deine ernste Absicht spüren!«
»Sei leicht und wahllos im Verführen!«
»Der Seele Reichtum lege bloß!«
»Sei scheinbar kalt und rücksichtslos!«
Der Mensch hat alles durchgeprobt,
Hat hier sich ehrenhaft verlobt,
Hat dort sich süß herangeplaudert,
Hat zugegriffen und gezaudert,
Hat Furcht und Mitleid auferweckt,
Hat sich verschwiegen, sich entdeckt,
War zärtlich kühn, war reiner Tor,
Doch wie ers machte – er verlor.
Zwar stimmte jeder Rat genau,
Doch jeweils nicht für jede Frau.

(Eugen Roth)

6 Like

Da in allen anderen Gebieten Deutschlands Desinfektionsmittel mit Gold aufgewogen wird, konnte ich das natürlich nicht wissen.

Dann nimmst du halt als Opener, ob der Kaffeeautomat auch 20ct-er nimmt oder sich mit thailändischen Baht-Stücken überlisten lässt und dass Kaffee so schwarz sein muss wie die Hand, die ihn pflückt und so stark wie der Aufseher dahinter… —> Einladung zum Kaffee (wenn Cafés irgendwann mal wieder geöffnet sein dürfen).

Wenn du jetzt einwendest, ihr habt keinen Kaffeeautomaten, wirst du nie eine Frau kennen lernen.
So.

2 Like

Bei mir kommt am besten an, wenn einer 100% er selbst ist.

Als nächstes, wenn er mich zu Lachen oder Lächeln bringt.

Ich bin sicher, du kannst beides.

VielGlück!