Hallo
es gibt viele verschiedene Möglichkeiten eine Videokamera an einen PC anzuschließen oder das Video zu digitalisieren also es auf eine CD bzw DVD zu schreiben.
Um Ihnen richtig helfen zu können benötige ich jedoch noch ein paar Informationen.
-
hat die Videokamera eine Kassette oder ein anderes Medium zum Speichern. genaue Bezeichnung der Kamera wäre hilfreich (z.B eine kleine CD oder vielleicht eine Datenkarte)
-
welche Kabel und Zubehör gibt es zu der Kamera und welche Stecker und Anschlüsse sind an der Kamera und den Kabeln daran. ( es gibt Kabel mit denen man das Kamera bild direkt auf einen Fernseher oder PC übertragen kann und ebenso gibt es adapter mit denen man die kleine Kasette der Kamera in einen Videorecorder schieben kann)
3.soll das Ganze nur mit einem PC geschehen oder besitzen Sie einen DVD bzw Festplatterecorder, der das ganze eventuell stark vereinfachen könnte.
4.was hat der PC für Anschlüsse. (von nöten ist meist ein TV oder Videoeingang oder eine Scartbusche in den meisten Fällen befindet sich soetwas an eine TV Karte)
5.welche Programme sind vorhanden um das Video zu bearbeiten. Man benötigt Programme mit denen man das Video in Bild und Ton (auch nachvertonen) bearbeiten kann (z.B.Nero Vision[kostenplichtig]).
sollte es Ihnen NUR um den Ton gehen könnte man diesen einfach digital direkt von der Kamera aufzeichnen(z.B. Phonostar Player[Freeware])dazu benötigt man lediglich eine Soundkarte im PC und ein passendes Kabel zum verbinden.
6.wie gut sind Sie im Umgang mit dem PC und wieviel Zeit haben Sie für die Überraschung(ungfähr)
Es ist nicht unmöglich das alles zu bewerkstelligen jedoch ohne gute Grundkenntnisse sehr schwer ohne Hilfe.
Die Informationen sind wichtig um Ihnen genau helfen zu können es bringt weder mir noch Ihnen etwas, wenn ich einfach drauf los antworte. Wie oben beschrieben gibt es schon bei der ersten Frage mehr als 3 verschiedene Antwortmöhlichkeiten.
kleiner Tipp: für Fragen auf die Sie keine wörtlichen Antworten haben, helfen auch manchmal Bilder kleine z.B vom Handy weiter
mit freundlichen Grüßen
Mauke
p.s.ich versuche so schnell wie möglich E-Mails zu beantworten.