Wie kann ich von Sony Videokamera überspielenXP?

Hi,

ich bereite für die Hochzeit meiner Tochter eine Überraschung vor und möchte ein Video von der Kamera auf meinen PC überspielen. Dabei geht es mir vor allem jedoch um die Tonaufnahme (Audiosequenz). Kann mir jemand sagen, wie ich die Kamera anschließen muss und wie ich die Audio-Datei erstellen kann.

Danke!

Die Hochzeitsvorbereiterin

hallo,
das kommt auf die kamera an und das system. wenn es von einer speicherkarte kommt, film einladen in ein schnittprogramm (z.b. magiv video deluxe oder xp windows movie maker) und dann tonspur als mp3, wav oder wmv exportieren.
wenn die kamera das mini-dv system unterstützt, dann per firewire in das schnittsystem ziehen.
grüße

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das Video befindet sich nicht auf einer Speicherkarte. Deshalb weiss ich vor allem nicht, wie ich die Kamera (Camera video Sony DCR-TRV480E Digital 8 Camcorder (PAL)) an den PC anschließe und das Video überspiele. Ich verfüge über ein Kabel zum Anschluss an die USB-Schnittstelle und eins mit Eingängen für die Soundkarte (weis-gelb-rot). Leider habe ich technisch nicht viel Ahnung, sorry.
magiv video deluxe und xp windows movie maker zur weiteren Bearbeitung habe ich.
Viele Grüße

Hallo Hochzeitsvorbereiterin :smile:
Die Kamera hat normalerweise, es kommt halt darauf an, wie alt sie ist, einen speziellen Anschluss (möglicherweise schon einen USB-Anschluß, oder auch Bluetoot) für den PC. Dann einfach die Software CD der Viedo-Cam ins Laufwerk einlegen und die Viedos auf deinen PC übertragen. Es gibt auch spezielle Software mit der du Viedos auch noch vom PC aus, bearbeiten kannst. Wie zum Beispiel Freevideokonverter. Oder du recherchierst mal in Google nach Video Berabeitungsprogramme. das ganze kannst du dir dann normalerweise über den Media-Player, der schon in XP vorinstalliert ist anschauen, oder eben mit dem Freevideokonverter. Es gibt viele Freeware Programme.

Gruß
Manfred

Hallo,

das kommt auf die Anschlussmöglichkeiten am PC an. Wenn es ein neueres Modell ist wird er wohl an der Frontseite Buchsen für S-Video, Audio, USB usw. haben. Falls es ein älteres Modell ist, sind an der Rückseite die Buchsen vorhanden. Das kann ich „auf die Ferne“ nicht beurteilen. Was sagt denn die Bedienungsanleitund des PC’s über die Buchsen aus?

Auch die Video Cam hat Standardausgangsbuchsen. Bitte sehen Sie sich auch da die Bedienungsanleitung an. Wahrscheinlich gibt es auch da S-Video oder auch Cinch Buchsen?!

Auf dem PC ist ja XP installiert?! Da gibt es bspw. den Windows Movie Maker mit dem Videos importiert werden können.

Mehr kann ich in der Ferndiagnose nicht antworten. Vielleicht hilft es ja.

Gruß Bernd

hallo, digital 8 lässt sich auch über firewire in den rechner ziehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Das USB KAbel wird nur für Fotos auf dem Camcorder sein. Die anderen Cinch (gelb, rot, weiss) Kabel sind analoge Bild (=gelb)- und Tonkabel. Wenn Sie nur den Ton haben möchten, könnten sie mit rot+weiß über die Soundkarte gehen, falls diese cinch-Kabel unterstützt (http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch ). Dann können Sie über Magix z.B. über eine analoge Tonquelle den Ton aufzeichnen. Aber die beste Variante ist über Firewire, weil digital.
Wenn Sie häufiger drehen, empfehle ich demnächst einmal auf ein Gerät mit Speicherkarte umzusatteln, oder einem Fotoapparat mit anständiger Videofunktion (z.B. HD 720p25), denn Ihre Kamera ist ziemlich veraltet.

Hallo,

die Erklärung hilft mir sehr weiter. Mit rot+weiß kann ich per cinch-Kabel über die Soundkarte gehen.

Die Aufnahme, um die es mir geht (Hochzeitsvorbereitung!) ist schon ca. 25 Jahre alt und ich bin froh, das ich eine Kamera gefunden habe, die diese noch abspielt.

Vielen Dank auch für die beiden Links.

Gruß

Danke für die Hinweise. Ich werde die Software der Viedo-Cam installieren, falls ich da rankomme.
(Die Kamera ist nicht mein Eigentum. :smile: )

Gruß

Hallo,

vielen Dank für Ihre Hinweise. :smile:

Die Anschlussmöglichkeiten am PC sind so, dass ich an der Frontseite Buchsen für S-Video, Audio und USB habe. Ich werde mich jetzt mit der Bedienung für Cinch/Soundkarte erst noch weiter beschäftigen.

Gruß

Och kein Problem, Hochzeitsvorbereiterin *zw

Es gibt die Software auch im Internet *schmunzel

Musst dir nur bei Sony die richtige suchen :smile: Steht ja alles an Daten auf der Cam drauf.

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich bereite für die Hochzeit meiner Tochter eine Überraschung
vor und möchte ein Video von der Kamera auf meinen PC
überspielen. Dabei geht es mir vor allem jedoch um die
Tonaufnahme (Audiosequenz). Kann mir jemand sagen, wie ich die
Kamera anschließen muss und wie ich die Audio-Datei erstellen
kann.

Eine Kamera schließt man normalerweise per USB-Kabel an und kopiert das aufgenommene Video auf den PC.
So richtig ist mir nicht klar, was mit „wie ich die Audio-Datei erstellen kann“ gemeint ist. Willst Du den Ton extra ohne Bild speichern ?
Dann z.B. damit: http://www.pcfreunde.de/forum/t14530/audiospur-aus-v…
oder das: http://www.computerbild.de/cb-Downloads-MP3-Audio-46…

Das ist bei jeder Kamera anders. Häufig genügt ein Anschluss über USB-Kabel und Übertragung des entsprechenden Video-Files (AVI oder MPG).

Wiel Erfolg - sg08234

Wenn die Typenbezeichnung der Camera angegeben wäre…
Ich nutze zum Übertragen und Bearbeiten Pinnacle Studio.

Moin,

Um diese Frage zu beantworten, muss man erstmal wissen was das für eine Videokamera ist. Um dann zu wissen welche Anschlüße diese hat.

mfg
Moe

Hallo,

danke für die Antwort. Mir ist es jetzt gelungen, das Video zu kopieren, und zwar mit USB-Kabel. Ich musste dazu Software der Videokamera installieren und die Datei als USB-Stream einlesen.
Mein Ziel ist aber jetzt noch die Audio-Datei vom Video zu trennen, denn ich will sie für eine andere Präsentation verwenden. Deshalb vielen Dank für die Links, mit denen ich mich jetzt beschäftige.

mfg

Hallo,

vielen Dank, auch an alle anderen, die geantwortet haben. Inzwischen habe ich das Video als .avi und, noch etwas zugeschnitten, im Format .wmv.

mfg

Hallo
es gibt viele verschiedene Möglichkeiten eine Videokamera an einen PC anzuschließen oder das Video zu digitalisieren also es auf eine CD bzw DVD zu schreiben.
Um Ihnen richtig helfen zu können benötige ich jedoch noch ein paar Informationen.

1. hat die Videokamera eine Kassette oder ein anderes Medium zum Speichern. genaue Bezeichnung der Kamera wäre hilfreich (z.B eine kleine CD oder vielleicht eine Datenkarte)

2. welche Kabel und Zubehör gibt es zu der Kamera und welche Stecker und Anschlüsse sind an der Kamera und den Kabeln daran. ( es gibt Kabel mit denen man das Kamera bild direkt auf einen Fernseher oder PC übertragen kann und ebenso gibt es adapter mit denen man die kleine Kasette der Kamera in einen Videorecorder schieben kann)

3.soll das Ganze nur mit einem PC geschehen oder besitzen Sie einen DVD bzw Festplatterecorder, der das ganze eventuell stark vereinfachen könnte.

4.was hat der PC für Anschlüsse. (von nöten ist meist ein TV oder Videoeingang oder eine Scartbusche in den meisten Fällen befindet sich soetwas an eine TV Karte)

5.welche Programme sind vorhanden um das Video zu bearbeiten. Man benötigt Programme mit denen man das Video in Bild und Ton (auch nachvertonen) bearbeiten kann (z.B.Nero Vision[kostenplichtig]).
sollte es Ihnen NUR um den Ton gehen könnte man diesen einfach digital direkt von der Kamera aufzeichnen(z.B. Phonostar Player[Freeware])dazu benötigt man lediglich eine Soundkarte im PC und ein passendes Kabel zum verbinden.

6.wie gut sind Sie im Umgang mit dem PC und wieviel Zeit haben Sie für die Überraschung(ungfähr)

Es ist nicht unmöglich das alles zu bewerkstelligen jedoch ohne gute Grundkenntnisse sehr schwer ohne Hilfe.

Die Informationen sind wichtig um Ihnen genau helfen zu können es bringt weder mir noch Ihnen etwas, wenn ich einfach drauf los antworte. Wie oben beschrieben gibt es schon bei der ersten Frage mehr als 3 verschiedene Antwortmöhlichkeiten.

kleiner Tipp: für Fragen auf die Sie keine wörtlichen Antworten haben, helfen auch manchmal Bilder kleine z.B vom Handy weiter

mit freundlichen Grüßen
Mauke

p.s.ich versuche so schnell wie möglich E-Mails zu beantworten.

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir ist es jetzt gelungen, das Video, das sich auf einer Kassette befand, zu kopieren, und zwar mit USB-Kabel. Ich musste dazu Software der Videokamera installieren und die Datei als USB-Stream einlesen.

mfg

Na dann viel Spaß beim bearbeiten.

Hallo,

ich war leider nicht Online, hoffe, dass Ihnen jedoch ein anderer Autor helfen konnte.

Gruß