Wie kann ich Windows7 mit Windwos XP verbinden?

Hallo,

also ich und mein Kumpel wollten mal wieder etwas über lan speieln aber nun habe ich Windwos7 und er bestitz WindowsXP.
Als er vor ca.2 Wochen noch Windows7 hatte konnten wir ohne Probleme zusammen spielen doch nun hat er XP auf seinen PC gemacht und jetzt weiß ich nicht wie wir uns verbinden können.
Wir haben 2 Lan-Kabel 1Router(Die IP Adressen und Subnetz…haben wir als er Windows7 hatte auf Automatisch an und wir konnten uns verbinden und spielen)
Nun wäre es nett ob jemand von euch mir das erklären könnte wie wir spielen können auch wenn er WindwosXP hat danke schonmal im vorraus.
MFG
Yannik

Hallo Yannik,

was für einen Router verwendet Ihr denn? Wenn Ihr eine Fritz.box, einen Speedport oder einen anderen (DSL-) Router verwendet, sollte der jedem PC einen IP-Adresse geben. An dem Gerät muss nur die DHCP-Funktion aktiviert sein.

Falls Du mit „Router“ nur einen Hub oder Switch meint, geht das natürlich nicht, dann müsst Ihr jedem der beiden PCs eine feste IP-Adresse vergeben, beispielsweise:

PC1: 10.0.0.1 (Subnetz 255.255.255.0)
PC2: 10.0.0.2 (Subnetz 255.255.255.0)

Nun kann jeder PC wieder den jeweils anderen erreichen.

Gruß
(Woly)

Hi
Also das is ne web’n’walk box 4 , als er windows 7 hatte konnten wir mit automatisch beziehen zocken mussen wir jez wenn er xp hat einfach nur manuelll die ip eingeben?

Hallo!

Ich habe keine Erfahrung damit, sorry!
Viel Erfolg beim Lösen des Problems!

mfg
JG

Moin!

Also, wenn Ihr an der wnw-Box selber nichts verändert habt, sollten sowohl Windows 7 als auch XP von der Box eine IP-Adresse bekommen und Ihr braucht KEINE manuelle IP einzugeben. Aber Ihr müsst auf beiden PCs die Netzwerkeinstellungen auf automatische IP-Vergabe einstellen.

Unter XP geht das so:

Windows Explorer öffnen => Rechtsklick auf Netzwerkumgebung => Eigenschaften => Rechtsklick auf die LAN-Verbindung => Eigenschaften => Internetprotokoll (TCP/IP) => Eigenschaften => beide Punkte auf „automatisch beziehen“ stellen.

Unter Windows 7:

Windows Explorer öffnen => Rechtsklick auf Netzwerk => Eigenschaften => Adaptereinstellungen ändern => Rechtsklick auf LAN-Verbindung => Eigenschaften => beide Punkte auf „automatisch beziehen“ stellen.

Spätestens nach einem Neustart müssten beide PCs eine IP-Adresse von der wnw-Box erhalten haben.

Jetzt müsst Ihr prüfen, ob die beiden PCs miteinander „reden“ können. Öffnet an einem PC eine DOS-Box (Start => Ausführen => „cmd“ eingeben) und gebt den Befeht IPCONFIG dort ein. Dort findet Ihr die IP-Adresse des PCs (z. B. 192.168.0.5). Am anderen PC öffnet Ihr ebenfalls eine DOS-Box und gebt dort einen PING-Befehl mit der IP des ersten PCs ein: ping 192.168.0.5 Wenn Ihr jetzt Antwort vom anderen PC erhaltet, ist die Verbindung okay. Falls nicht, ist am ersten PC vermutlich noch eine Firewall aktiv - die müsst Ihr vorübergehend abschalten. Anschließend macht Ihr das Gleiche nochmal umgekehrt. Gehts hier auch, könnt Ihr mit dem Spielen anfangen.

Gruß
(Woly)

Hallo ihr Zocker,
im Grunde ist eigentlich nicht viel einzustellen.
Wenn ihr keine Verbindung bekommt, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Firewall. Stellt die IP auf DHCP und schaltet die FW aus oder gebt die Ports frei über die die Spiele sich connecten.

Viel Erfolg

Björn

Sorry,keine Ahnung,
Uwe

Hallo,

also ich und mein Kumpel wollten mal wieder etwas über lan
speieln aber nun habe ich Windwos7 und er bestitz WindowsXP.
Als er vor ca.2 Wochen noch Windows7 hatte konnten wir ohne
Probleme zusammen spielen doch nun hat er XP auf seinen PC

Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe windows 7, kenne mich mit Windows XP nicht aus und spiele auch keine Spiele.

Tut mir leid.

lg.

gemacht und jetzt weiß ich nicht wie wir uns verbinden können.
Wir haben 2 Lan-Kabel 1Router(Die IP Adressen und
Subnetz…haben wir als er Windows7 hatte auf Automatisch an
und wir konnten uns verbinden und spielen)
Nun wäre es nett ob jemand von euch mir das erklären könnte
wie wir spielen können auch wenn er WindwosXP hat danke
schonmal im vorraus.
MFG
Yannik