Wie kann man beamte ärgern

Hi!

Es soll nämlich auch Angestellte in der Verwaltung geben.

Richtig. Und zwar deutlich mehr als man denkt. In so einigen Behörden sogar deutlich mehr als Beamte!

LG
Jadzia

Hallo Tom,

du hast es genau beschrieben, worauf es mir ankommt.
Wenn du einen „deiner“ Amtsträger dazu zwingst, ihre mündlichen Äußerungen „… des ha ma noch nie ghabt, da könnt ja dann a jeder komme…“ in Schriftform zu packen, dann kann durchaus geschehen, dass die Entscheidung auf einmal ganz anders - in deinem Sinne - ausfällt.

Allerdings möchte ich als Beamter gerade mit dir nicht über EU-Aufenthaltsrecht kontrovers diskutieren. Da hätte ich mit Sicherheit auch Probleme. :wink:

Gruss

Iru

1 Like

Hallo!

Danke :wink: aber so komplizierte Rechtsfragen diskutiere ich sowieso nicht. Da hab ich dann sogar auch Verständnis, dass eine Behörde das ausjudiziert haben will.

Ich hab da bei Streitereien wo ich mich ärgere eher die Standardsachen vor Augen (wir konnten das Formular nicht annehmen, weil es auf gelbem statt auf weißem Papier gedruckt war und deswegen hat der Antragsteller leider die Frist versäumt - ist mir ganz ehrlich schon einmal untergekommen).

Bin aber völlig deiner Meinung, auch mit dem, was du in den anderen Beiträgen geschrieben hast.

Gruß
Tom

Hallo!

Das ist grundsätzlich richtig, aber dennoch ein Einwand: Beamte (und jetzt rede ich von wirklichen Beamten) haben einen hohen Schutz und das hat im Prinzip auch nachvollziehbare Gründe, aber: dennoch mache ich die Erfahrung, dass einerseits Beamte versuchen möglichst überhaupt nicht negativ aufzufallen, schon gar nicht bei der vorgesetzten Behörde und schon gar nichts wenns darum geht politische Interventionen hinten an zu halten - aber genau dafür gäbe es den Schutz um eine korrekte Vollziehung zu gewährleisten. Dafür wird die andere Seite oft ausgenutzt und ich hab durchaus (im Rahmen meiner Ausbildung) die Erfahrung gemacht, dass es einige Beamte gibt, bei denen man den Eindruck hat, sie leisten ständig passiven Widerstand gegen jede Form ihrer Ansicht nach unnötiger Arbeit - und das alles unter Ausnützung ihres Schutzes. Und gegenüber Kollegen, die sich wirklich anstrengen hört man dann: Bist du wahnsinnig? Wenn du das alles machst, müsst ma das ja dann alle machen! Wer viel arbeitet ist also der Trottel - das erklärt im Übrigen auch, warum es auf der anderen Seite so viel frustrierte Leute im öffentlichen Sektor gibt.

Ich versuch das durchaus ausgewogen zu sehen und bin wirklich gegen Beamtenhetze, aber da gibts durchaus manches zu kritisieren.

Gruß
Tom