Wie kaufe ich ein Auto?

Sorry für die doofe Frage aber ich bräuchte mal einen Rat da ich meine Autos immer geleast habe und mir jetzt ein Auto „richtig“ kaufen möchte.
Ich habe im Internet ein Auto entdeckt dass ich unbedingt kaufen möchte. Leider ist der Händler 500km entfernt. Ich würde den Wagen gerne aber gleich mitnehmen sofern er mir zusagt um nicht unnötig nochmal hinfahren zu müssen.
Macht ein Händler das?
Von wem bekomme ich die roten Kennzeichen?
Muss ich eine Bankzusage, Barcheques etc mitnehmen oder reicht es wenn er mit meiner Banksachbearbeiterin telefoniert um zu erkennen dass ich solvent bin?
Habe keine Lust einen fünfstelligen Geldbetrag im schwarzen Koffer mitzunehmen. :smile:
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Gruss Christian

Ergänzung der Fragestellung
Hallo,

wie ich weiter unten schon schrieb möchte auch ich ein Auto kaufen.

Vorhin habe ich ein Angebot für einen neuen Corsa eingeholt, welches mir ganz gut scheint. Listenpreis 17495,-, Angebot 15570,- (inkl. 4 Inspektionen), beides zzgl. Überführung.

• Wie verhandelt man am besten und holt Vergleichsangebote ein?

• Gibt es Erfahrungswerte dazu, wo noch Spielraum ist?

Danke!

Leider ist der Händler 500km entfernt. Ich
würde den Wagen gerne aber gleich mitnehmen sofern er mir
zusagt um nicht unnötig nochmal hinfahren zu müssen.
Macht ein Händler das?

Klar, warum sollte er das nicht?

Von wem bekomme ich die roten Kennzeichen?

Von Deiner Zulassungsstelle.

Muss ich eine Bankzusage, Barcheques etc mitnehmen oder reicht
es wenn er mit meiner Banksachbearbeiterin telefoniert um zu
erkennen dass ich solvent bin?

Und woher soll er wissen, dass es nicht Deine Freundin ist mit der er da telefoniert?

Habe keine Lust einen fünfstelligen Geldbetrag im schwarzen
Koffer mitzunehmen. :smile:

Warum nicht? Du wirst doch die 500km nicht durch die Bronx zurücklegen, sondern im Zweifel im Zug und da kann man gemeinhin ganz gut auf sein Hab und Gut aufpassen. Der Händler wird im Zweifel nur Bargeld akzeptieren, es sei denn Du bist persönlich bekannt.

Ganz nebenbei. Planst Du eigentlich den Wagen mal kurz bei irgendeinem Profi vorzufahren und durchchecken zu lassen, oder kannst Du das selber? Obwohl ich einiges von Technik vestehe, würde ich es mir nicht nehmen lassen 100€ für einen professionellen check zu investieren.

Gruß
C.

Hallo Christian,
ich erzähle mal kurz meine Geschichte.
Habe meinen Traumwagen im Internet entdeckt.
Händler angerufen, verhandelt.
Der wollte nur Bargeld, er war ca. 250 km weit weg.

So lief es dann ab:
ein Fahrer brachte mir den Wagen (250 Euro); mit dem Fahrer bin ich dann zu einem Sachverständigen, der den Wagen auch sogar per PC durchsah. Dauerte alles weit über eine Stunde, ca. 40 Euro Kosten.
Vereinbart: bei Nichtgefallen keine Abnahme, nur die 250 für den Fahrer hätte ich bezahlen müssen (ach ja, es war ein Gebrauchtwagen, deshalb natürlich die Durchsicht).

Dann ab zur Bank, dort eine Scheinabhebung gemacht, soll sagen, wir taten so, als ob das Geld tatsächlich abgehoben worden war um es dann sofort auf das Konto des Händlers einzuzahlen. Im Dabeisein des Fahrers natürlich. So hatte der Händler nun das Geld direkt auf seinem Konto und ich bekam die Papiere.
Alles völlig ohne Risiko.
Würde ich jederzeit wieder so machen.

MFG
Hagen

• Wie verhandelt man am besten und holt Vergleichsangebote
    ein?
  • Gibt es Erfahrungswerte dazu, wo noch Spielraum ist?

Hallo,
Du koenntest ein gleich ausgestattetes Fahrzeug bei mobile oder autoscout finden, und falls es billiger ist, den Haendler ermuntern, dass Du bei ihm kaufst, wenn er mit dem Preis…
Oder Du schaust, wo so ein Auto im Verkaufsraum steht und lockst mit Sofortkauf, falls der Preis…
Gruss Helmut

Hallo,

ich würde mit dem Händler vorher abklären, dass der Wagen gleich mitnahmebereit ist.
Mit etwas Glück leiht er Dir sogar seine Roten Kennzeichen. Wenn nicht, musst Du vorher von Deiner Zulassungsstelle Dir Kurzzeitkennzeichen zuteilen lassen. Dazu holst Du Dir vorher von Deiner Versicherung eine eVB (früher Doppelkarte) für Kurzzeitkennzeichen. Evtl. ist auch in der Nähe des Händlers eine Zulassungsstelle/Landratsamt, wo Du die KZK bekommen kannst. Vielleicht sogar während einer Probefahrt :wink:. Aber auf jeden Fall vorher abklären.

Zum Thema Probefahrt: Die sollte gleich beim TÜV/DEKRA (oder was auch immer) vorbei führen, um dort einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Die rund 50 Euro sind sicher gut angelegt.

Auch das mit der Bezahlung würde ich vorher mit dem Händler klären. Ich selber hätte keine Probleme, mit einem gewissen Betrag (wenn er nicht grade weit im 5stellingen ist) durch die Gegend zu fahren. Ist aber nicht Jedermanns Sache. Auf einen Cheque wird sich wohl kein Händler einlassen.

Bei der ganzen Sache sollte der Händler natürlich nicht mitkriegen, dass Du das Auto in jedem Fall kaufen willst, das könnte sich auf den Preis auswirken. Du fährst natürlich so einen weiten Weg nur, um Dir verschiedene Autos anzusehen :wink:

Viel Erfolg beim Autokauf
Guido

Ergänzung - keine roten Kennzeichen
Hallo Christian,
wo ich Guidos Kommentar lese, fällt mir noch etwas ein. Der Wagen hatte Nummerschilder und war für 4 Tage angemeldet - der hatte sogar extra einen vorübergehenden Fahrzeugschein. Du musst Dich also um nichts kümmern- rote Kennzeichen selbst besorgen etc. ist doch viel zu aufwändig.
Ich hatte somit Zeit, innerhalb der nächsten 3 Tage nach Kauf zur Zulassungsstelle zu fahren und ihn normal anzumelden.
Der Komfort sollte schon im Preis drin sein.
MFG
Hagen
P.S. Ich hätte nicht den Nerv mit so viel Geld rumzufahren, zumal meine Bank mir damals sagte, dass sogar sie nie so viel als Bargeld vorrätig hätten. Hätte ich das Geld also bar abheben wollen, so hätte ich 2-3 Tage vorher Bescheid sagen müssen - und das bei einer Bank in einer Großstadt (na ja, halben Großstadt :wink: ).

Moin,

Du musst Dich also um nichts kümmern- rote Kennzeichen selbst
besorgen etc. ist doch viel zu aufwändig.

Rote Kennzeichen für Privatpersonen (zumindest für diesen Zweck) gibt es sowieso nicht mehr. Diese wurden durch die von Guido ja bereits genannten Kurzzeitkennzeichen ersetzt.
Rote Kennzeichen für Privatpersonen gibt es nur noch als sog. 07er-Nummer.

Gruss Jakob

Hallo an alle,
ich kann nach einem Autokauf an jeder Zulassungsstelle mein Auto zulassen, wenn ich alle Papiere dabei habe. Ich kann also in Hamburg ein Kennzeichen für München prägen lassen und auch zulassen. Wofür brauche ich dann noch das (alte) rote Kennzeichen?

Gruß
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

…ich kann nach einem Autokauf an jeder Zulassungsstelle mein Auto zulassen abmelden oder stilllegen, wenn ich alle Papiere dabei habe…

…Ich kann in Hamburg ein Kennzeichen für München prägen lassen…

Ja, wenn der Schildermacher diesen Spaß auch mitmacht und man genügend
Geld hat kann man sogar Schilder für Timbuktu oder Burkina Faso prägen
lassen.

…und auch zulassen…

Das wird mit Sicherheit nicht gehen, woher wissen denn z.B. die
Hamburger welche Kennzeichen gerade in München „frei“ sind?
Kennzeichen sind an den Verwaltungsbezirk gebunden, keiner pfuscht im
Bestand fremder Zulassungsstellen rum.

…Wofür brauche ich dann noch das (alte) rote Kennzeichen?

Privatpersonen bekommen grunsätzlich keine roten Dauerkennzeichen.
Die Vergabe an Händler etc. ist an dermaßen strenge Auflagen gebunden
das es wohl deutschlandweit keinen so dämlichen Händler geben wird der
diese Kennzeichen an Hinz und Kunz verleihen wird.

Gruß
SuTiKa

…Wagen hatte Nummerschilder und war für 4 Tage angemeldet - der
hatte sogar extra einen vorübergehenden Fahrzeugschein.

Sag ich doch: Kurzzeitkennzeichen.
Natürlich kann es sein, dass die der Verkäufer auf eigene kosten besorgt. Darauf verlassen würde ich mich aber sicherlich nicht. Also: Vorher abklären.

Quatsch!
Hallo noch mal,

ich kann nach einem Autokauf an jeder Zulassungsstelle mein
Auto zulassen, wenn ich alle Papiere dabei habe. Ich kann also
in Hamburg ein Kennzeichen für München prägen lassen und auch
zulassen.

Wie soll das denn gehen???
Wie schon geschrieben wurde ist das völliger Blödsinn!!!
Sieh Dir mal bei einem beliebigen, in D. zugelassenen Auto die Zulassungsplakette genau an, dann siehst Du auch schon einen Grund, warum das so ist.

Man kann überall in D. sein Auto abmelden und auch Kurzzeitkennzeichen bekommen. Aber normal zulassen ist nur dort möglich, wo man seinen Wohnsitz hat.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

auch so,

…ich kann nach einem Autokauf an jeder
Zulassungsstelle mein Auto zulassen
abmelden oder stilllegen, wenn ich alle Papiere dabei habe…

…Ich kann in Hamburg ein Kennzeichen für München prägen
lassen…

Ja, wenn der Schildermacher diesen Spaß auch mitmacht und man
genügend

ne, der muß nur die ersten Buchstaben austauschen, die er ohnehin hat.

Geld hat kann man sogar Schilder für Timbuktu oder Burkina
Faso prägen
lassen.

Wenn es Spaß macht?

…und auch zulassen…

Das wird mit Sicherheit nicht gehen, woher wissen denn z.B.
die
Hamburger welche Kennzeichen gerade in München „frei“ sind?

aus Flensburg, jede Zulassungsstelle ist online verbunden. Und hierüber läuft auch die „eigentliche“ Zulassung. Denn wie sonst kann die Politess in Stuttgart dein Berliner Kennzeichen identifizieren?

Kennzeichen sind an den Verwaltungsbezirk gebunden,

gab es nur in Berlin

keiner pfuscht im Bestand fremder Zulassungsstellen rum.

…Wofür brauche ich dann noch das (alte) rote Kennzeichen?

Privatpersonen bekommen grunsätzlich keine roten
Dauerkennzeichen.

danach hat miemand gefragt, ist auch zu teuer.

Die Vergabe an Händler etc. ist an dermaßen strenge Auflagen
gebunden
das es wohl deutschlandweit keinen so dämlichen Händler geben
wird der
diese Kennzeichen an Hinz und Kunz verleihen wird.

aber an verlässliche Kunden für ein paar Stunden

Gruß
SuTiKa

Viele Grüße
acuario

Hi,

zulassen.

Wo genau steht das? In http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/inhalt_fzv.htm kann ich darüber nichts finden.

Was ich finden konnte:
_§ 6 Antrag auf Zulassung

(1) Die Zulassung eines Fahrzeugs ist bei der nach § 46 örtlich zuständigen Zulassungsbehörde zu beantragen._

Den §46 findest du hier: http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/FZV_a2.htm#46

Ulrich

Hi,

Kennzeichen sind an den Verwaltungsbezirk gebunden,

gab es nur in Berlin

mag ja sein, aber du willst mir jetzt erzählen, daß z.B. die Hamburger Zulassungstelle das Dienstsiegel aus München hat?

Ulrich

Hallo,

du scheinst nicht viel Ahnung über den Prozess einer KFZ-Zulassung zu
haben. Ich empfehle Dir dringend einen Besuch in einer
Zulassungsstelle Deiner Wahl, dort läßt Du Dich dann aufklären.
Alles was Du hier verbreitest ist absoluter Unfug.

Gruß
SuTiKa
(acht Jahre EDV in der Zulassungsstelle CB)

Hallo Ulrich,
stimmt, haben die nicht.

Aber irgendwie geht es, sich an jedem Ort in Deutschland ein Auto anzumelden. Vielleicht muß man sich dann an seinem Wohnort das Dienstsiegel auswechseln lassen? Ich weiß es nicht genau wie, aber es geht.

Und dafür ist dieses Forum doch eigentlich gedacht, nämlich Irrtümer aufzuklären und darüber zu diskutieren.

Danke für deine Teilnahme
Gruß
acuario

Hallo Guiido,
Woher weißt du das besser? Hast du Quellen?

Viele Grüße
acuario

Moin,

zulassen. Wofür brauche ich dann noch das (alte) rote
Kennzeichen?

Nach Deinem Unfug über die Feinstaubplakette kommt jetzt der nächste Kracher. Zur Zeit überlege ich ernsthaft ob Du wohl wirklich keine Ahnung hast oder ob ich das Ganze als Trollerei ansehen soll.
Du kannst natürlich nicht in Hamburg ein Auto für München zulassen. Die Gründe wurden bereits genannt. Hamburg weiss nicht, welche Kennzeichen gerade frei sind und das geht auch nicht über Flensburg. Wunschkennzeichen beispielsweise reserviert man bei der örtlichen Zulassungsstelle und nicht in Flensburg.
Auch haben die Hamburger kein Münchener Siegel. Demnach müssten alle Zulassungsstellen in Deutschland ein Dienstsiegel und die Zulassungsplaketten von jeder anderen Zulassungsstelle haben.
Zu Deiner Information solltest Du Dir die §§6 + 46 FZV mal durchlesen.
Es ist ja ok wenn man mal danebenliegt. Aber das ist nun schon Dein zweiter Beitrag der erwiesenermassen falsch ist und bei dem Du nach wie vor darauf beharrst Recht zu haben.
Wenn Du darauf stehst Dich öffentlich lächerlich zu machen ist das Deine Sache.
Aber eines Expertenforums sind Deine Beiträge keinesfalls würdig.

Gruss Jakob

2 „Gefällt mir“

Hallo Acuario,

Woher weißt du das besser? Hast du Quellen?

Wenn Du mir das nicht glaubst, dann rufe einfach mal bei verschiedenen Straßenverkehrsämtern (oder heißen die bei Dir in der Ecke Landratsämter?) an und frage nach. Suche im Telefonbuch aber nach „Stadt“ oder „Landkreis“. Unter „Zulassung…“ oder „Straßenverkehrs…“ stehen nur private Dienstleister, die gerne mal sinnlose oder sogar falsche Auskünfte meist unter 0180… (oder noch teurer) geben.

Oder soll ich mal mein Handy nach diversen gespeicherten Rufnummern durchsuchen und Dir geben?

Ich verbringe übrigens täglich mehrere Stunden auf Straßenverkehrsämtern.

Beste Grüße
Guido