Wie komme ich an so eine Person heran?

Hallo

ist dieser Satz richtig? Und wie kann ich es eleganter ausdrücken?

Wie komme ich an so eine Person heran?
Wie komme ich an so eine Person ran?

Danke sehr

Moin,

was willst du denn ausdrücken? Wenn man das weiß, könnte man vielleicht eine Alternative vorschlagen.

Und was mich auch schon mal interessieren würde: bist du eigentlich ein Bot :smiley:

VG
J~

Ich meine, dass diese Person ein Prominenter ist und die kleinen Leute nicht an den Mann herankönnen. Er hat keine Zeit für die kleinen Leute

Ich danke dir

Die Sätze sind in Ordnung.

Natürlich könnte man auch formulieren:

Wie komme ich mit so einer Person in Kontakt?
Oder eventuell:
Wie gelange ich in die Kreise, in denen sich so eine Person bewegt? (das hieße aber: wie komme ich z. B. in einen Staatsempfang herein, wo auch der Bundespräsident ist)

Karl

Deine erste Variante ist besser etwas weicher. Das „an“ impliziert etwas leicht ganz leicht Aggresives.
Alternativ weicher:
Wie nähere ich mich dieser Person an?
Wie sollen wir uns annähern?
Kommt auf den Kontext an.
LG
Amokoma1

Prima, das frage ich mich schon lange. Aber ein schlechter Bot. So krampfhaft Fragen zu stellen gelingt nur einem billigen Programm.

Oder Jemandem, der sehr ernsthaft Deutsch als Fremdsprache lernt und wunderbare grammatikalische Fragen stellt, die selbst einem Muttersprachler öfters den Angstschweiß auf die Stirn treiben.
@Nadja, lass dich bitte von solchen Leuten nicht entmutigen. Mir machen deine Fragen Spaß.

Soon

2 „Gefällt mir“

Moin Nadja,

das ist übrigens ein sehr schönes Beispiel für die richtige Satzstellung, um etwas auszudrücken. Stellst du den Satz um: Wie komme ich so an eine Person ran? ergibt sich eine völlig neue Bedeutung.
Btw. Wo wohnst du eigentlich? Janz weit weg wahrscheinlich :wink:
Ansonsten möchte ich dir unser Mitgliedertreffen in Koblenz ans Herz legen.

Soon

Die Fragen sind teilweise von Nadja so :grinning: wunderbar gestellt :grinning: , daß der User @j-tilde fragen muß: „was willst du denn ausdrücken? Wenn man das weiß, könnte man vielleicht eine Alternative vorschlagen.“

Kannst halt über alles lachen!

Hallo Frau/ Herr DrSonn,

bitte ignoriere alle Kommentare von dem User @Gandralph. Lass ihn /sie weiter lachen, bis er/sie umkippt und nicht mehr aufstehen kann. Die Lösung ist aber ganz einfach: man liest meine Beiträge /die Fragen nicht oder ignoriert sie. Dass er/sie die Beiträge liest und sich darüber Gedanken macht und sogar sie kommentiert, bezeugt vom heimlichen Interesse :wink:

Solche Kommentare (mal wieder!) von dir in diesem Brett sind wirklich an Peinlichkeit, Frechheit und Dämlichkeit nicht zu überbieten.

Deine Kapazität scheint nicht zu reichen, um selbst eine so deutliche (wenn auch im hiesigen Brett eigentlich völlig obsolete) Erklärung wie die obige von @DrSoon zu verstehen. Was angesichts deiner (im wörtlichen Sinne) zahllosen Beiträge sinnvoller Art zu Grammatikfragen auch nicht wundert.

Daher bleibt, wie so oft, nur die Frage: Was für eine Motivation wuselt in so einem Kopf herum, daß er dennoch nicht bescheiden schlicht die Klappe hält.

2 „Gefällt mir“

Hallo Frau/ Herr DrSonn,

bitte ignoriere alle Kommentare von dem User @Gandralph. Lass ihn /sie weiter lachen, bis er/sie umkippt und nicht mehr aufstehen kann. Die Lösung ist aber ganz einfach: man liest meine Beiträge /die Fragen nicht oder ignoriert sie. Dass er/sie die Beiträge liest und sich darüber Gedanken macht und sogar sie kommentiert, bezeugt von etwas anderem

Grüße