Wie komme ich zur Berufsfeuerwehr?

Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Industriemechaniker. Nach der Ausbildung möchte ich aber noch gerne den Meister oder Techniker draufsetzen.
Doch wenn ich das ganze hinter mir habe, will ich meinen Berufswunsch, den ich schon im Kindesalter entwickelt habe zum Feuerwehrmann ausüben. Zur Zeit bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr tätig.
Wie ich mitbekommen habe, wird eine technische Ausbildung vorausgesetzt.
Was benötige ich sonst noch an Wissen, um gute Chancen im Bereich der Berufsfeuerwehr zu haben?
(Bzw. was würdet ihr mir empfehlen?)
Ich bedanke mich schonmal im voraus :smile:

Lg KingSize

Hallo KingSize,

ich kann nur für unsere BF Kiel sprechen, wo ich seit 10 Jahren 80 Einstellungsgespräche/Jahr mache.
Entscheident ist, dass der Bewerber „ins Team passt“. Wenn alle Tests geschafft sind, schauen wir nicht mehr auf die Vorbildung oder Noten. Bei den Tests vorher genau informieren, was genau verlangt wird. Dann beim Gespräch sich möglichst genau über die BF informieren, weil immer eine Frage kommt „wie haben sie sich denn informiert?“.
Die Tätigkeit bei der FF wird meistens überschätzt und von „Heißkisten“ lassen wir eher die Finger, für die Feuerwehr das Einzige im Leben ist. Das ist einfach ungesund.
Beim Gespräch möglichst authentisch sein. Wenn man was nicht weiß, nicht herumeiern, sondern klare Kante fahren.
Was immer gut ankommt ist eine Wachbesichtigung, Gespräch mit den FW-Männern vor Ort oder nach einem Praktikum fragen.
Dann sich mit dem Rettungsdienst auseinandersetzen. Das ist zunächst ein Hauptteil des Berufes, jedenfalls in vielen Städten.
Fast alle Städte suchen wegen der 48-Std.-Woche Personal. Besser jetzt bewerben als später, denn jetzt ist eine Rieseneinstellungswelle.

Viele Grüße aus Kiel von
Thomas Börner

Den Meister kannst Du Dir knicken, brauchst Du für die Feuerwehr nicht…Statt dessen solltest Du Deine sportliche Leistungsfähigkeit verbessern, an den körperlichen Voraussetzungen scheitern viele…Kondition und Kraft kannst Du nicht genug haben…Schwimmen ist auch wichtig.

Ob Du in der Freiwilligen Feuerwehr bist, spielt meist keine Rolle…

Der Gesellen/Facharbeiterbrief ist nur eine Voraussetzung, alles weitere erfährst Du bei der für dich in Frage kommenden Feuerwehr. Internetseiten sowie persönliche Anfragen helfen Dir weiter. Nicht nur auf ein Pferd setzen, wenn es Dir ernst ist, bewirb Dich bei mehreren Feuerwehren…Der Amtsarzt sortiert viel aus, welche Sehstärke gefordert ist, variiert auch sehr stark, also verlass Dich nicht darauf, dass es klappt…

Bei den großen Berufsfeuerwehren stehen die Chancen besser als bei kleinen, oder Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften…

Hallo KingSize.

ein handwerklicher Beruf ist schon wichtig. Vorbereitet solltest Du Dich auch auf einen Sporttest, einen der allgemeinenen „Wissens-Test“ (was gehört nicht in diese Gruppe) und einen Praxistest „passender Hammer für Nägel“ und andere handwerkliche Arbeiten. Meist gehört auch das Besteigen der 30-m-Leiter im Freistand dazu. Nach den Tests wird der Betriebsarzt das vorletzte Wort haben.

Viel Erfolg
Hartmut

Moin,
die erste Vorraussetzung erfüllst du ja schon; techn./handwerkl. Beruf.
Wenn deine Bewerbung aussagekräftig und ansprechend ist wirst du zum Einstelungstest geladen.
Hier wird dein Wissen in Deusch, Mathe, Naturwissenschaften, Logik- und Technikverständnis abgefragt. Und dann ganz wichtig deine Fitness getestet. Kraft,Ausdauer,Koordination und der Wille an die Grenzen zu gehen wird getestet.
Wenn du nach dem persönlichen Gespräch noch im Rennnen bist wirst du amtsärztlich auf deine Feuerwehr Diensttauglichkeit untersucht.
Wenn alles ok ist kann es losgehen.
Das ist der Ablauf bei der BF Hamburg der sich aber nicht wesentlich von denen anderer BF s unterscheidet.Auf der Internetseite der BF Hamburg gibt es in der Rubrik Personalauswahlzentrum einen Film über den Einstellungstest.
Viel Erfolg. Ich bin seit 12 Jahren bei der BF Hamburg und es mach immer noch Spaß.

Sport ist wichtig. Besonders Ausdauersport.
Wenn du die Möglichkeit hast, mach Rettungssanitäter oder fang zumindest damit an. Das ist bei vielen BFs ein dicker Pluspunkt.
Gruß, Marion