Wie konnte das geschehen ?

da habt Ihr mich total zugedeckt…(lach)

Immer wieder frage ich mich:
Wie hätte ich gehandelt oder auch nicht? wenn mir einer auf die Schnauze haut, schlage ich ohne Hemmungen zurück… wenn aber die Sache von der „Obrigkeit“ kommt,…habe ich schon ein wenig „Schiss“ …oder besser schon Feigheit, wenn man an einer Demonstration mit Polizeieinsatz nicht teilnehmen will.

Wir können wenigstens, in der CH mit unserer direkten Demokratie einige allzu krasse Irrläufe der Regierungen auf allen Ebenen verhindern.

Tut mir leid , das ist ja gar nix für dieses heilige Brett.(:wink:)

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hallo Fritz,

Wie hätte ich gehandelt oder auch nicht?

Das ist die Frage.

Ich hatte da vor Jahren ein Schluesselerlebnis.
Nicht, was die Grausamkeiten angeht, aber die Hitler-
verehrung. Ich konnte nie nachvollziehen, warum dieser
kleine, heute oft laecherlich wirkende Mann so eine
Faszination ausueben koennte.
In einer Filmklasse (das hab ich u.a. studiert) lernte
ich, dass es auch eine Frage des Mediums war. Wenn ich
laecherlich sage, so meine ich z.B. wenn man Ausschnitte
aus seinen Reden im Fernsehen sieht. Richtig: im Fernsehen.
In meinem Wohnzimmer sieht eine Grossaufnahme von Hitler
wie er seine "R"s rollt und mit den Armen fuchtelt oder
pathetisch das deutsche Volk beschwoert eben laecherlich
aus. Jetzt stell dir das Ganze in einem Stadion vor einer
riesengrossen Menschenmenge vor. Kein Wunder, dass die
heutigen Politiker oft so farblos wirken - weil die Kamera
jedes Heben der Augenbraue zeigen kann und Emotionen schnell
laecherlich wirken. Dann lieber zu wenig als zu viel.

Dann haben wir einen Versuch gemacht. Wir haben (es war eine
suedafrikanische Klasse, ausser mir sprach keiner Deutsch,
durchweg gemischt, Suedafrikaner verschiedenster Herkunft:
Xhosa, Sotho, sogenannte „coloureds“, Afrikaans, britisch,
griechisch, franzoesisch, Mischmasch - ach und uns 25 Leuten
waren etwa 10 juedischer Religion, die Grosseltern eines
waren in einem Konzentrationslager ermordert worden).
Wir sahen uns die
ersten 20 Minuten oder so des Films „Triumpf des Willens“
ans. In unserem grossen Filmssaal. Die ersten drei Minuten
war alles dunkel. Man hoerte nur Wagnermusik. Genauso
wie dieser Film im den 30er Jahren in deutschen Kinos lief.
(nur in gefuellten Saelen). Und dann sieht man minutenlang
Wolkenbilder. Immer mit dieser heroischen Wagnermusik (ich glaube,
Ritt der Walkueren), und dann landet ein Flugzeug und der Heils-
bringer = Hitler steigt aus, er steigt aus dem Himmel herab
uns zu begluecken…
Wir waren alle beeindruckt. Wenn man sich diesen Film unvorein-
genommen (soweit das geht) ansieht, dann versteht man auch mit
unserer heutigen pathetik-feindlichen Einstellung ein bisschen
von der Faszination, die dieser Mann ausuebte.

Warum ich das so ausfuehrlich beschrieben habe? Weil ich danach
nie wieder arrogant auf diese Zeit blicken konnte und sagen:
ich waere diesem Hampelmann nie nachgelaufen, ich
haette mich nicht einfangen lassen.
Und wenn er mich wirklich ueberzeugt haette, und dann steckt
man drin, und dann kommt noch eine mit der Zeit groesser
werdende Angst hinzu, … nein, ich will das jetzt nicht weiterdenken.
Aber es hat mir, wie gesagt, die Arroganz genommen.

Gruesse
Elke

6 „Gefällt mir“

Hallo Elke

Wie hätte ich gehandelt oder auch nicht?

Das ist die Frage.

Ich hatte da vor Jahren ein Schluesselerlebnis…

Deine Erfahrung ist in diesem Zusamenhang sehr wertvoll.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, daß es den allermeisten Leuten damals unvergleichlich schlechter ging als uns heutigen Wohlstandsmenschen, dann wird die Situation gleich noch verständlicher. Auch war die Informationsdichte eine wesentlich andere.

Gruß aus Ösisch-Sibirien
Barney

Ich glaube Ihr wollt es nicht verstehen!!

Was heute so massiv auf uns einwirkt durch die vielen TV-Dokumentationen, das gab es damals nicht!!
Wenn in Wien oder Oberammergau oder sonstwo, die Juden mit der Zahnbürste die Strassen fegen mußten, so erhielten die Deutschen davon keine Nachricht.
Und wenn sie es wußten?! Ja, dann hätte jeder Deutsche, der Militärdienst absolviert hatte, gesagt : Ja, siehste, wir werden alle gleichbehandelt. Wir putzten damit die Latrine.

Heute alles wissen ist so einfach! Heute den Alten jeden Tag vorhalten, sie hätten es verhüten können ist dumm!

Was passiert heute in Palästina, ohne dass wir uns darüber aufregen. Was passiert im Irak? Das sehen wir doch sogar mit einer gewissen Schadenfreude. Ist es nicht so?

mfgConrad

hallo Ihr beiden,
das Grundübel ist nicht die fehlende Courage - wer traut sich schon gegen 5 Proleten anzugehen, die in der Straßenbahn pöbeln -, nein, das Grundübel liegt im Elternhaus und in der Schule.
Elternhaus: keiner lernt mehr Schwächere zu beschützen, zu helfen. Jeder ist sich selbst der Nächste. Denkt z.B. an die Situation Straßenbahn. Statt alte Leute, Mütter mit Kindern… den vortritt zu lassen, ihnen evtl. sogar beim Einsteigen zu helfen, drückt man sie zur Seite, um als erster einzusteigen. Drin geht’s dann weiter. Da sitzen Jugendliche ihre Ärsche breit und lassen alte Frauen neben sich stehen. Ebenso mit Kindern: statt das 6 jährige Kind neben sich stehen zu lassen, sagt man: ich habe für dich eine Platz gekauft und damit hast Du auch Anspruch auf einen Platz. Und lässt den alten Herrn lieber stehen.
Schule: es gäbe so viele Möglichkeiten Gemeinschaft zu lehren und trainieren. Diskussionsfähigkeit z.B. fehlt bei sehr vielen Menschen. Statt auf einen Beitrag einzugehen (und wenn er einem noch so verquer liegt) können wenige. Sie antworten mit Beschimpfungen. Es wurde mal in den Schulen ein Versuch gestartet mit dem Thema: Diskussion. Leider höre ich davon überhaupt nichts mehr.
Und später im Beruf wird mit allem was den Kollegen vernichten könnte gekämpft. Mit Verleumdung, Verrat, mit Anfeindungen, Hinterlist… Es ist ein Hauen und Stechen.
Jeder besteht auf seinem Recht… von Pflichten spricht keiner.
Dabei hätten wir (wir, die Nachkriegsgeneration) so viel Möglichkeiten der Konfliktvermeidung. Unsere Psychologie macht riesige Fortschritte. Nützen wir sie? Nein!
Grüße

Raimund

Hallo, ich will mal meine Meinung zu dem ganzen Holomist und Hitlerkram und 2 Weltkrig usw sagen, meint denn keiner auch es ist langsam an der zeit all das elende geschehen einmal wegzupacken?
Immer immer immer wieder Reportagen und Denkmäler und Mussen, selbst die KZs kann man besichtigen und schauernd die Baracken sehen und „Brausebad“ meine Zeit, wollen die Menschen nicht endlich mal sagen es ist VORBEI??
Warum denn nicht?
Da werden Millionen ausgegeben um sich am Grauen zu erinnern!
Muss denn das Grauen täglich immer wieder durchgekaut werden?
ALle alle wissen doch wie entsetzlich es war es ist doch soooooviel rerferiert worden, reicht das nicht?
Warum immer wieder das Elend schön ausbreiten und immer wieder Horrobilder ausgraben?
WIR wissen doch alle was war, gibt es denn nie ein Ende?
KEEINER leugnet es ja, nein, wir wissen bescheid, hört doch endlich auf immer wieder den ollen Mist zu bringen ind en MEdien wo man auch guckt!

Wozu???
Ändert das was?
Jeder kann in den Materialien die es zuHauf gibt alles lesen was wichtig ist damit es nicht wieder passiert, und abhalten tut es die NEonazis auch nicht, aber brauchsts denn bestimmt jahrhundertelange WIederholung?
Wie lang soll das denn noch gehen?
Noch 500 Jahre oder was?

Wäre es nicht besser endlich einmal nach vorne zu sehen anstatt den ollen schlimmen Kram immer und immer wider aufzuwühlen?
Werden sie lebendig dadurch?
Warum hält man das immer am Leben?
Es hängt einem langsam zum Halse raus, täglich die berichte im TV, meine Güte, reichts nicht?
Langsam habe ich das Gefühl es muß wohl Spass machen immer das Grauen zu zeigen, schaut oder zeigt lieber Horrorfilme, die sind wenigstens nicht real, aber das???

WARUM kein Ende finden?

Ich verstehe es nicht bitte erklärt mir eure Ansichten was ihr meint ist wichtig andere zu hören für mich.
Vielen Dank und liebe Grüße an alle
Elia

Hallo Raimund!

Dabei hätten wir (wir, die Nachkriegsgeneration) so viel
Möglichkeiten der Konfliktvermeidung. Unsere Psychologie macht
riesige Fortschritte. Nützen wir sie? Nein!

Solange die Fehler immer woanders, bei der Erziehung, den Schulen, der Politik, der Gesellschaft, dem allgemeinen Sittenverfall, etc gesucht werden, also überall außer bei sich selbst, und alles angeführt wird um die Unwirksamkeit des eigenen Handelns zu bestätigen, dann nutzen modernste Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie, Geschichtsforschung, Religionswissenschaften, Anthropologie, Ethnologie, etc … … … NIX!

Aus dieser Tretmühle möchte ich mit meinem Denken und meiner Argumentation raus.
Noch jemand?

Gruß,
Peter

Hallo, Eckard

So wie es aussieht, ist wohl unter den richtigen
Voraussetzungen jeder Mensch korrumpierbar und wirft die
edelsten ethischen Grundsätze nur allzu bereitwillig über
Bord. Es ist wie immer wohl nur eine Frage des Preises.

Nein, nicht jeder. Sehr viele sogar sind es absolut nicht. Entschuldige, aber du liest vielleicht die falsche Lektüre oder guckst zuviel fern oder so. Womöglich ist sogar in dir selbst ein unverrückbarer Grundsatz, für den du dein Leben lassen würdest?
Gruß, Geris

hallo Peter,
mit meinem Test habe ich niemand ausgenommen, auch mich nicht. Ich habe zwar meinen Sohn nach diesem obern erwähnten Muster erzogen, doch ob das auch immer fruchtet weiß ich nicht. In meiner Gegenwart funktionierts.
Und trotzdem habe ich bestimmt Fehler gemacht. Schon deswegen, weil ich auch nicht perfekt bin (bei weitem nicht).
Grüße
Raimund

hallo Elia,
aus 2 Gründen:
1.deswegen, weil der Mensch gerne Schauergeschichten hört und sich solche Örtlichkeiten ansehen will (um der gruseligen Gefühls wegen).
2. aus ganz profanen Gründen: wenn das ganze nicht tagtäglich auf Höchststand gehalten wird, könnte es weniger Geld geben. Und Geld regiert die Welt. Deswegen wurde auch die Holocuastindustrie aufgebaut. Nicht zur Erinnerung um eine Wiederholung von so etwas zu vermeiden (das ist nicht möglich und wird immer wieder vorkommen. Selbst in unseren heutigen Zeiten kommt es immer noch vor), sondern um das schnelle (arbeitsfreie) Geld zu bekommen.
Ganz besonders deswegen schon beliebt, weil der Zahler zu gleicher Zeit auch derjenige ist, der die Propaganda bezahlt. Ist doch ein klasse Geschäft, oder? Fast o € Einsatz, dafür aber riesen Gewinne.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

hallo,
es ist falsch, jemanden nach einem zeitlichen Abstand von 70 Jahren als lächerlich einzustufen. Die damaligen Vorstellungen waren gänzlich anders. Ein Kaiser Willhelm sieht auch recht lächerlich aus. Aber nur aus diesem Abstand.

Warte mal ab, wie unsere Enkel über uns lachen, weil wir Kohl, Schröder … als Regierende hatten.
Jede Generation hat andere Vorstellungen. Hitler war für seine Zeit nicht lächerlich. Denke an die vielen positiven Äußerungen bekannter Leute aus der damaligen Zeit über ihn.
Tonaufnahmen sind auch mit Vorsicht zu genießen. Ich kenne die, die man etwa 1950 vorführte. Damals hat man ihn als kreischendes Wesen hingestellt. Dementsprechend wurde die Stimme verändert. Heute will man ihn lächerlich machen und passt die einzelnen Passagen und Betonungen seiner Reden dem an. Die Tontechnik kann hier Wunder vollbringen.
Und ich vermute bei den ultrarechten wird das gleiche gemacht, nur auf heroisch.
Genau das gleiche bei Göbbels. Der Mann war ein Genie der Propaganda. Ich möchte ihn sogar den Begründer der modernen politischen Beeinflussung nennen.
Siehst Du aber solche Reden von ihm, kannst du das aus der heutigen Sicht Dir nicht erklären.
Jede Zeit hat ihre „Helden“… über die man in der übernächsten Generation lächelt oder gar lacht.
Grüße
Raimund

Dann eben noch eine…
Hallo Fritz!

Wir können wenigstens, in der CH mit unserer direkten
Demokratie einige allzu krasse Irrläufe der Regierungen auf
allen Ebenen verhindern.

Dazu passt ja eine aktuelle Geschichte mit der Verarbeitung der Vergangenheit, z.B. in der FAZ:

http://www.faz.net/s/Rub5A6DAB001EA2420BAC082C25414D…

Und als Kontrast dazu:

http://www.tachles.ch/artikel.php?id_art=1673

Es ist schon selten, daß ich eine FAZ-Sicht der Dinge unterstütze. :smile:

Gruß

Hallo Peet

Im Zusammenhang mit dem Bankenvergleich hat der damalige Bundespräsident Delamuraz von jüdischer Erpressung gesprochen (Es handelte sich um 1,2 Mia. Dollars, von denen der Grossteil auch heute noch nicht verteilt ist. Das Geld war für Einzelpersonen vorgesehen, nun balgen sich jüdische Anwälte und Organisationen darum.) Nicht sehr diplomatisch, dafür in der Sache richtig und entsprechend der Stimmung im Volke. Und nun wieder die Anfeindungen des Herrn Singer - die Juden dürften in der Schweiz langsam aber sicher die letzten Sympathien verscherzt haben. Sofern solche überhaupt noch vorhanden waren. Ausser den geheuchelten…

Gruss
Mäni

Warum?

Hallo Elia,

auch der Koran erinnert oft und immer wieder an vernichtete Völker: { Und erinnere, denn die Erinnerung nützt den Glaubenden }.

Tatsächlich finde ich, dass Erinnerung der beste Weg zur Verhinderung einer Wiederholung ist. Wer weiß, denn würden sich die Israelis nicht an das Schicksal ihrer Vorfahren erinnern, hätte ihre jetzige Regierung die Palästinenser vielleicht längst unter dem Jubel der Nationen vergast.

Friedensgrüße,

Mohamed.

1 „Gefällt mir“

Hallo Raimund,
ich ahnte doch sowas doch konnte ich es nicht glauben, natürlich um Kasse zu machen!
War ja klar, ist wirklich ein Geschäft.
Naja danke für deine Meinung.
nette Grüße Elia

Die Grundlage für diesen Massenmord lag aber viel weiter
zurück.

das ist der theoretische ansatz.
und da fühlen wir uns gut und sicher, daß das „nie wieder passieren“ kann, denn „man hat ja gelernt“.

der praktische erklärungsansatz ist leicht anders. da geht es nicht um motivlagen, sondern um den konkreten fall jedes einzelnen mörders. zum beispiel hier:

http://www.new-life.net/milgram.htm

da wirds einem allerdings angst und bange.

auf die frage „warum ausgerechnet in deutschland und nicht in rußland“ gibt es auch eine antwort. zumindest meine ich eine gefunden zu haben! wenn deutsche ein geschäft verlassen ohne etwas gekauft zu haben, zeigen sie ihre leeren taschen freiwillig her. man mülltrennt mit begeisterung und zeigt falschparker mit freude an. wenn einem kunden etwas nicht paßt, beschwert er sich bei irgendeiner konsumentenschutzgesellschaft, hat aber zu wenig mumm, um zum geschäftsführer zu gehen. innerstädtische busfahrpläne sind auf die minute genau definiert und haarklein bis ins detail ausgeführt. in so einer gesellschaft klappt das milgramexperiment halt besonders gut.

gruß
dataf0x

Wer weiß, denn würden
sich die Israelis nicht an das Schicksal ihrer Vorfahren
erinnern, hätte ihre jetzige Regierung die Palästinenser
vielleicht längst unter dem Jubel der Nationen vergast.

ich protestiere hiermit gegen diesen widerlichen vergleich und gegen diese hetzerische darstellung der geschichte. du beleidigst damit einen gesamten staat und, da es israelis deutscher und anderer hier vertretener staatsbürgerschaften gibt, stachelst du zum haß gegen teile der bevölkerung auf.

ich protestiere aufs schärfste gegen diese art der polemisierung. damit tust du deiner sache einen bärendienst.

dataf0x

3 „Gefällt mir“

ich ahnte doch sowas doch konnte ich es nicht glauben,
natürlich um Kasse zu machen!
War ja klar, ist wirklich ein Geschäft.

auch dagegen protestiere ich hiermit damit es nicht unwidersprochen stehen bleibt, was du hier von dir gibst.

dieses forum sollte kein platz zum verbreiten derartig plumper klischees und stammtischparolen sein!

dataf0x

1 „Gefällt mir“

Hi Raimund,

es ist falsch, jemanden nach einem zeitlichen Abstand von 70
Jahren als lächerlich einzustufen. Die damaligen Vorstellungen
waren gänzlich anders. Ein Kaiser Willhelm sieht auch recht
lächerlich aus. Aber nur aus diesem Abstand.

Du hast mich nicht verstanden.

gruesse
Elke