Liebe Experten,
vor einigen Wochen wurde mein Blinddarm (Wurmfotsatz) entfernt und ich habe seither drei winzig kleine Narben am Bauch.
Ich war sehr überrascht als ich diese nach der Operation sah, denn sie sind viel kleiner als die eine große Narbe die mein Mann an seinem Bauch hat.
Deshalb meine Frage: Wie groß ist so ein Blinddarm denn, dass er während der Op durch so ein kleines Loch passt?
ich freue mich auf Antworten und Einschätzungen!
Hallo,
die verschieden großen Narben sind nur Folge der verschiedenen Operatonsmethoden. Die frühere Methode mit normalem Bauchschnitt hinterläßt natürlich eine größere Narbe als die bei Ihnen durchgeführte endoskopische Methode, bei der nur drei Metallröhren in den Bauch geschoben werden. Der Schnitt von früher war nicht so groß, damit der Wurmfortsatz dadurch passte, sondern, damit der Operateur etwas im Bauch sehen und dann zur Abtrennung des Wurmfortsatzes einen Teil des Darms vor die Bauchwand ziehen konnte. Bei besonders schweren Entzündungen oder einem Durchbruch mußte der Schnitt größer sein, weil man den Bauchraum genauer untersuchen mußte - das ist manchmal auch heute noch so. Der Wurmfortsatz ist im Durchschnitt 10 cm lang und 1 cm dick, so dass man ihn auch gut durch die Röhrenöffnung ziehen kann.
MfG
TS
Der Blinddarm ist ca. 3-5 cm groß. Kann aber bei jedem Menschen variieren (also auch mal größer oder kleiner sein). Die Op-Narbe richtet sich nach der Op-Technik und auch danach wann die Op durchgeführt worden ist. Früher hat man häufiger konventionell (also mit einem ca. 7 cm großen Schnitt) opertiert, da die minimalinvasive „Schlüsselloch-Methode“ noch nicht so etabliert war.
Schönen Gruß
Kutosch
Hallo Buentchen,
der Blinddarm (Wurmfortsatz oder Appendix) ist nur wenige Zentimeter lang und kann daher im entzündlichen aber noch nicht perforierten Stadium laparoskopisch entfernt werden (d.h. ohne Bauch aufzuschneiden). Im Falle einer Perforation (= Durchbruch) muss allerdings eine Laparatomie (Bauchschnitt) durchgeführt werden, da zusätzlich zur Blinddarmentfernung u.A. noch das Bauchfell (Peritoneum) desinfiziert werden muss.
viele Grüsse, mkay
Hallo, ich bin kein Chirurg, jedoch sagt man, dass so ein ‚Wurmfortsatz‘ (Memo: ‚Bilnddarm‘ ist hoffentlich noch drin) schon bis zu 12 cm lang sein könnte, wobei dieser meist so 6-8 cm lang ist. Wenn er sich entzündet ist eher die Dicke das Problem, hier sind wohl ca. 50 cm das Maß. Die Trocarlöcher kann mann aber deutlich mehr dehnen, als das Schnittchen so her gibt (manchmal bis auf das doppelte!)
Gruß, Rantanplan
Scherzfrage, oder?
Das entnommene Gewebe ist flexibel, das Loch in der Bauchdeck ebenso, somit geht da schon „was“ durch. Die laparoskopisch durchgeführte Methode ist mit der offenen OP des Mannes eh nicht vergleichbar.
Wie lang ist ein Blinddarm?
Hallo Buentchen,
der Wurmfortsatz des Blinddarms ist zw. wenigen Zentimetern bis 20 Zentimeter lang, aber nur 1-3 cm dick. Als Ihr Mann operiert wurde, gab es evtl. noch keine Mikrochirurgie. Sicher würde man bei ihm in dem Krankenhaus, in dem Sie operiert wurden, inzw. auch durch kleine Löchlein den Wurmfortsatz entfernen.
Mit freundlichen Grüßen
R. Becker
Hallo,
der Blinddarm ist nicht gleich Wurmfortsatz. Es heißt nur so im Umgangssprachlichen.Der Blinddarm (Caekum) ist der etwa 7 cm lange Anfangsteil des Dickdarms. Der Wurmfortsatz des Blinddarms ist lt. „Pschyrembel“ sehr variabel in Form, Grösse und Lage.
Viele Grüsse
Die Appendix vermiformis (kurz: Appendix), zu deutsch Wurmfortsatz, bezeichnet ein in der Regel bei Erwachsenen bis zehn Zentimeter langes Anhängsel des Blinddarms (Coecum), welches in Einzelfällen jedoch deutlich länger sein kann. Es können Durchaus Wurmfortsätze von 2 bis zu 20 cm länge geben.
Der Blinddarm selber ist aber ein Teil des Mastdarmes, dieser wird nicht entfernt. In der Umgangssprache wird aber mit Blinddarm der Wurmfortsatz gemeint.
Gruß und weiterhin gute Besserung!
BZ.
Hallo zurück,
die Länge ist egal, der Darmabschnitt wird abgesetzt und dann der Länge nach durch ein Trokar gezogen. Das Trokar ist ein Rohr, das als Arbeitskanal dient, darüber werden die Instrumente in den Bauchraum eingeführt, der Hautschnitt wird mit diesem Instrument von längs auf rund gezogen. Ein leerer Darmabschnitt ist schmal (getrocknet dient er als Naturdarmhülle für Wurst) weich und flexibel, bei einem schwer entzündeten Darm, der nicht sicher durch das Trakar passt muß manchmal eine Erweiterung des Hautschnittes vorgenommen werden, damit es nicht zu einer Verletzung des Darmes kommt und Kot und entzündete Sekrete in den Bauchraum gelangen. In diesem Fall wird eine OP wie bei Ihrem Mann duchgeführt.
Bei der offenen OP muß man mit den Instrumenten und den Händen in den Bauch gelangen, dafür braucht man eine gewisse Weite.
LG